Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

am 2. November 2011
Haben den Reiseführer bei einem verlängerten Wochenende ausprobiert. Leider ist er sehr unübersichtlich. Helsinki wird in 15 Kleinstabschnitte unterteilt. Die sich teilweise überschneiden. Leider wird das aber nicht gezeigt oder erwähnt - und die einzelnen Rundwanderwege in diesen 15 Teilen führen knapp aneinander vorbei - würde man sich nach dem Reiseführer richten - würde man zig Kilometer herumrennen, obwohl um die Ecke etwas zu sehen wäre, was aber in einem anderen Kapitel beschrieben wird. (Es gibt aber auch keinen Hinweis darauf). Also wenn man gerne Rundwanderwege hat - nicht sehr gut geeignet. Wenn man sich gerne treiben lässt, ebenfalls nicht gut geeignet, weil keine gescheite Übersicht. Auch die Information sind für einen Dumont sehr dürftig (gut es ist eine Schmalspurausgabe von einem Dumont, aber andere Verlage bringen mehr Informationen auf selben Format... Wir hatten z.B. auch auf unserer Reise vom Reise Know-How Verlag den Städteführer Tallinn mit - gleich "dick"/'kurz' aber viel besser aufbereitet, viel mehr Informationen...) Man kann aber die Verlage nicht vergleichen, da ja jedes Buch von einem anderen Autor geschrieben wird ' dieser ist auf jeden Fall nicht sein Geld wert!
am 28. Dezember 2011
Haben uns den Reiseführer für einen 5 Tagetrip nach Helsinki zugelegt und sind von diesem Heft voll begeistert.
Alle Sehenswürdigkeiten sind im Heft aufgelistet und sehr leicht zu finden. Ok, Helsinki ist jetzt nicht DIE riesige Stadt. Wenn man gut zu Fuß ist läßt sich das alles prima erlaufen. Haben alle Sehnswürdigkeiten die in diesem Buch standen an 3 Tagen per Fuß abgelaufen und bestaunt. Einfach Prima auch die Extra Reisetipps für Gastronomie und Freizeitaktivitäten. Sehr zu empfehlen und es lohnt sich auf jeden Fall der Kauf.
am 23. März 2011
War mir im Vorfeld zur Städtereise sehr Nützlich.
Alles wichtige ist sehr gut beschrieben und vor allem a k t u e l l !!!
Der beigefügte Stadtplan zum Aufklappen ist eingeklebt, läßt sich aber unbeschädigt rauslösen.
Ein gut gelungener Ratgeber.
am 21. Juni 2011
Da wir im Sommer für drei Tage nach Helsinki reisen, war ich auf der Suche nach einem informativen Reiseführer, der sich ausschließlich auf die Stadt konzentriert. Mit dem Dumont-Führer bin ich fündig geworden.

Ich muss sagen, dass er viele interessante Informationen erhält und richtig Lust auf die Stadt macht. Helsinki ist eher noch eine etwas unbekanntere Stadt und im Internet findet man nicht sonderlich viel darüber. Ich hätte nie gedacht, dass man sich dort doch so viel ansehen kann.

Ob alle angegebenen Themen stimmen, kann ich aktuell nicht sagen, da wir ja erst nach Helsinki reisen werden. Aber der Reiseführer ist ja topaktuell. So schnell wird sich da nichts ändern.

Gut finde ich den beigefügten Stadtplan. Sehr gut gemacht und ein wichtiger Bestandteil für unsere Reise.
Helsinki ist ein wundervolle und extrem interessante Stadt – man muss nur wissen, was es wo zu erleben gibt, dazu benötigt man bestenfalls einen Stadtführer – ich habe mich für den Dumont-direkt entschieden. Das ist ein handlich kompaktes Büchlein, indem sogar ein Stadtplan enthalten ist. Dieses Buch bietet wirklich alles, was man als Tourist wissen möchte auf engstem Raum -. Dennoch übersichtlich und strukturiert angeordnet und einfach zu „navigieren“.

Inhalt und Gliederung:
================

Das Buch verfügt vorn aufklappbar über einen Übersichtsplan und hinten über eine Karte mit Cityplan Helsinki (1:15000), Zentrum (1:10000), Suomenlinna (1:11000), Nahverkehr und Umgebung (1:750000).

Wir steigen in den Stadtführer mit den allgemeinen Infos zu Wahrzeichen, erste Orientierung, Schlaglichter und Impressionen, Geschichte, Gegenwart und Zukunft sowie Reiseinfos von A bis Z ein.

Es geht weiter mit 15 Kapiteln zu Helsinki direkt erleben – im Anschluss Stadtviertel, Museen, Parks und Gärten, Inseln und Familienattraktionen. Den Abschluss des Buches bildet das Kapitel „Zu Gast in Helsinki“, welches alles bietet, was ein Tourist über die Stadt wissen muss. (Übernachten, Essen und Trinken, Einkaufen, Ausgehen abends und nachts)

Ein kleiner Sprachführer sowie ein kulinarisches Lexikon runden das positive Bild ab.

Die Kapitel sind übersichtlich strukturiert und zu jedem gibt es einführend eine Übersichtskarte zur ersten Orientierung. Zu jeder benannten Örtlichkeit gibt es Adresse, Öffnungszeiten und link zur weiterführenden Informationsbeschaffung.

Ich habe einiges aus dem Buch getestet, konnte keine Abweichungen zur Realität feststellen und auch meine Bekannte hat das Buch auf Herz und Nieren vor Ort ausgetestet und für sehr gut befunden.

Empfehlung !!!

Für jede Art Tourist etwas dabei, die wichtigen Sehenswürdigkeiten, aber auch Insidertipps …
Aktuell und kompakt – durchdacht und informativ beschrieben. Textliche Beiträge klar und verständlich formuliert.
VINE-PRODUKTTESTERam 5. November 2012
Die Anzahl der Sehenswürdigkeiten Helsinkis ist begrenzt, und sie befinden sich auf relativ kleinem Raum. Da bietet es sich als Akt der Verzweiflung an, auch unscheinbare Bronzestatuen in Parks oder ziemlich gewöhnliche Kaufhäuser als Sehenswürdigkeiten auszugeben. Ich würde es trotzdem bevorzugen, die wirklich interessanten Ziele klarer herauszustellen.
Die Einteilung in 15 Spaziergänge erscheint übertrieben. Wer sich aber einfach nach Gefühl treiben läßt, kann an Hand der beiliegenden Karte leicht herausfinden, in welchem "Spaziergang" er sich gerade befindet.
am 21. Juli 2014
Ein Update erscheint zwingend.
Viele Informationen sind nicht mehr zutreffend. So gibt es z.B. im öffentlichen Nahverkehr keine 10-er Karten mehr.
Die Bezeichnungen im Straßenbahnnetz haben sich teilweise völlig geändert.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2015
Alles gut aufgelistet - guter Überblick - kaum Insidertipps - aber ansonsten das nötigste - lesenswert und praktisch für die Tasche
am 4. August 2013
Der Reisführer war ein Geschenk an meine Eltern, die eine
Kreuzfahrt unter anderem nach Helsinki machten.
Sie haben zuvor gut darüber informieren können und waren damit gut vorbereitet.
am 9. Januar 2016
Dieses Buch war ein Geschenk, wurde von mir nicht verwendet und daher nur mit "nicht schlecht" beurteilt. Ein Urteil des Beschenkten habe ich nicht erfahren.