Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 18. Dezember 2012
Ich habe mir extra einen aktuellen Reiseführer für Sri Lanka gekauft um einige Touren auf eigene Faust zu unternehmen. Der Reiseführer hat meine Erwartungen an Aktualität und an Geheimtipps mehr als erfüllt!

Ich habe folgende Touren, Ausflüge mit dem Reiseführer unternommen:

- Hotel Eden Resort & Spa in Beruwela
Super Essen mit viel Auswahl zu allen Tageszeiten. Keine 4,5 Sterne nach deutschem Standard, aber die Zimmer waren in Ordnung und sauber.

- Rafting Tour mit Rafting Team 39
Sehr empfehlenswert, tolles Naturerlebnis! Preis 2000 Rs/p.P. (ca. 12 Euro) für die ca. 5km/einstündige Fahrt, weitere Fahrten werden auch angeboten Preise auf Nachfrage.

- Jeep Safari mit Wila Safari in den Yala Nationalpark
Auch toll, allerdings ist Mr. Mola der angeblich Eigentümer kein angenehmer Zeitgenosse er spricht schlecht Englisch und daher kam es zu Missverständnissen die uns 2000 Rs. gekostet haben. Eine Unterkunft kann auch direkt bei Wila Safari mitgebucht werden. Halbpension 7500 Rs für 2 Personen im Doppelzimmer. Das "Hotel" liegt etwas außerhalb, allerdings wird kann man dann direkt mit dem Tourguide in den Park fahren. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist gut, die Zimmer eher mäßig.

- Ausflug nach Galle mit dem Zug
Auf der Strecke Colombo - Matara (Endstation im Süden) fahren die Züge nur mit Wagen der 2. und 3.ten Klasse. 2.te Klasse ist in Ordnung.

Hilfreich waren bei der Tour insbesondere der Stadtplan und die Informationen zu dem alten holländischen Fort. Tipp: Am Bahnhof einen Tuk-Tuk-Fahrer nehmen und sich mit ihm durch das Fort kutschieren lassen (180 Rs).

Gefehlt haben meines Erachtens die Tipps:

- Telekommunikation
Ich habe mir am Flughafen unter Vorlage des Reisepasses eine Prepaid-SIM gekauft (Etisalat) und war sehr zufrieden. Angeblich wäre Dialog der bessere Anbieter kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Jedenfalls kein Angebot aus Deutschland wahrnehmen, viel zu teuer!

Preise:
200 Rs. für die SIM-Karte
299 Rs. für 1GB Internetflat (Internetverbindungen durchgängig aber meistens Edge-Netz --> also nicht sehr schnell)
entspricht ca. 3,50 Euro

- Apps fürs Handy
Ich habe mir zum Beispiel den Zugfahrplan mit Preisauskunft vorher heruntergeladen. Super praktisch! Die App hieß im Playstore von Google "Sri Lanka Train Schedule"
22 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 4. April 2014
...ist das Deutsch des Autors und ich bin bestimmt nicht Herr Sick. Und wenn er es schon nicht kann, wo war dann bitte der Lektor ?

Aber auch inhaltlich bestehen Defizite. Die wirklich lohnenswerten Ziele sind nicht gut erkennbar bzw. man hat stellenweise das Gefühl, es musste unbedingt noch ein Ziel als lohnenswert angegeben werden, welches sich dann eigentlich nicht einmal für einen Abstecher anbietet. Oder es wird nicht darauf hingewiesen, dass man zur Besichtigung (Universität von Matara) ein Erlaubnisschreiben braucht, so dass der lange Weg umsonst war. Die Darstellung ist meines Erachtens nach allgemein zu positiv, so wird dann das grottigste Wellblechdorf zum "charmanten Ort" und jeder Sandhaufen zu einem der schönsten Teile "dieses Küstenabschnitts".

Die beiliegende Karte ist gut, aber die Karten im Inneren hätten besser aufeinander abgestimmt sein können, so hantiert man dann mit 3 verschiedenen Karten (beiliegend, Umschlag und jeweils "das Beste auf einen Blick") um bestimmte Orte zu finden. Wobei die Idee mit den drei Karten eigentlich gut ist, nur müssten Umschlag und "das Beste" besser korrespondieren. Die Angaben zur Reisezeit sind mit grosser Vorsicht zu geniessen, auch wenn man mit eigenem Fahrer unterwegs ist. Beim Benutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln sind sie unbrauchbar (das war aber sicher auch nicht der Anspruch).

Die Hotelangaben habe ich nicht benutzt, da kann kein Führer mit dem Internet und Bewertungsportalen mithalten.

Bis auf die genannten Punkte ist der Reiseführer sehr informativ und man merkt,. dass der Autor das Land gut kennt. Für eine Tour auf eigene Faust auch durchaus brauchbar und er hätte eine bessere Bewertung verdient, die ich aber aufgrund der Ärgernisse oben nicht geben mag.
am 29. Dezember 2013
Ich habe mir das Buch im letzten Sommer vor meiner Reise gekauft und war sehr positiv überrascht. Auf meiner Rundreise von Colombo über Kandy, Nurelia, Arugam Bay und Trinco konnte ich viele Infos und hilfreiche Tipps dem Buch entnehmen. Die einzelnen Gebiete sind kurz und bündig beschrieben, sodass man immer einen schnellen Überblick hat. Zwar ist nicht jede Unterkunft beschrieben, aber einige gute Beispiele sind angegeben. [In Verbindung mit einem Smartphone, einer örtlichen Handykarte mit Internet (günstig) und Tripadvisor ist man da besser beraten.]
============
Im Vergleich zum Buch von Lonely Planet, welches ich ebenfalls dabei hatte, waren alle Preise und Telefonnummern aktuell. Hier war Lonely Planet sehr schlecht! Aber der DuMont ist ja auch erst 2013 herausgekommen.
Mir hat die Übersichtskarte auch gefallen, um immer einen kurzen Überblick zu haben.
============
Das Buch kann einfach nicht jede Kleinigkeit abdecken, aber dafür ist es auch nicht gedacht.
Es ist aber sehr hilfreich, um Sri Lanka selbst zu erkunden und einige gute Infos immer in der Tasche dabei zu haben.
Beide Daumen hoch von mir!
am 24. Januar 2014
Normalerweise mag ich die Dumont Reiseführer sehr. Dieser ist allerdings sehr knapp und wenig informativ. Viele Adresse, Empfehlungen waren einfach nicht richtig. Wichtigen Themen wie zum Beispiel der Tsunami oder auch der Bürgerkrieg werden extrem kurz abgehandelt. Die Folgen des Tsunami mit nur einem einzigen Satz. Ich weiß auch nicht für welche Reiseform er geeignet ist, wer nur am Strand liegt, braucht keine Informationen über Züge im Hochland, und wer rumreist braucht einfach mehr Informationen. Wer sich für Sri Lankas Geschichte und Gegenwart interessiert, sollte mindestens einen anderen Reiseführer dazu mitnehmen.
am 6. Februar 2014
... kann gesagt werden, dass es sich um einen Reiseführer handelt, welcher genau das ist was er sein soll, nämlich ein REISEFÜHRER. Das Buch ist sehr aktuell und behandelt die Themen detailgetreu.
am 13. Oktober 2013
und das , obwohl wir uns schon intensiv im Vorfeld mit Sri Lanka befasst hatten
schön übersichtlich und sympathisch
würde es weiterempfehlen , auch die Landkarte die beiliegt ist Klasse
am 20. Dezember 2013
Dieser Reiseführer ist zwar sehr gut - es steht wirklich alles drin was man wissen muss- aber ich glaube er ist eher für Rucksacktouris geeignet die wirklich im ganzen Land herumkommen.
In Sri Lanka sind die Straßen einfach so schlecht, dass man nicht so schnell von A nach B kommt, daher kann man auch nicht wirklich Wahnsinnig weit weg fahren (Wenn man einen Hotelurlaub gebucht hat und nur Tagesausflüge machen will).

Aber für jeden der längere Zeit in Sri Lanka verbringt und im ganzen Land herumkommt ist er bestimmt gut geeignet
am 1. Juli 2013
Ein sehr gutes Buch.Der Schriftsteller hat alles sehr gut beschrieben,hat mir sehr gut gefallen.Es hat sich auch gut gelesen,obwohl ich nicht viel lese.Kann ich nur weiter empfehlen.Stehen auch sehr viele Tips in dem Buch ,die man auch ganz gut gebrauchen kann.
am 9. Juli 2013
Der Reiseführer hat mir sehr geholfen. Es stimmt alles was in ihm drin steht, und er ist vor allem aktuell.
Wüsste nicht, was man noch besser machen könnte.
am 31. März 2013
Sehr gut, absolut detaliert und einfach zu empfehlen! Ein Top Reiseführer, der nicht fehlen sollte wenn man sich auf die Reise nach Sri Lanka macht.