Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

Mit Faltkarte versehen ist dieser Reiseführer ein hilfreicher Begleiter im Erzgebirge und Vogtland für Touristen, die diese Gegend umfassend kennen lernen möchten.

Die Faltkarte ist im Maßstab 1 : 275 000 und beinhaltet neben der Legende und Entfernungstabelle eine Detailkarte zu Chemnitz.

Das Buch an sich ist hervorragend gegliedert, so dass eine „Navigation“ in Vorbereitung einer Tour oder während des Aufenthaltes problemlos vonstatten gehen kann.

Die 10 Highlights vom Erzgebirge und Vogtland kann man im vorderen aufklappbaren Umschlag - auf der Karte eingezeichnet - erkennen. Das Buch beginnt mit einer Schnellübersicht und Erklärungen, dass das Erzgebirge wahrlich nicht nur an Weihnachten interessant ist. Das Kapitel „Lieblingsorte“ ist angeschlossen – hier sind 10 ganz besondere Sehenswürdigkeiten in Wort und Bild aufgezeigt. Es geht weiter mit den nötigen Reiseinfos, Adressen und Webseiten. Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit Daten, Essays und Hintergründen (Steckbrief Erzgebirge, und Vogtland, Geschichte im Überblick, Im Fokus der Natur – Naturpark Erzgebirge Vogtland, Karl Stülpner – der Robin Hood des Erzgebirges usw.)

Dann folgen die einzelnen Kapitel zu „Unterwegs in Erzgebirge und Vogtland“
Es gibt hier 8 Einteilungen. Sehr interessant und informativ fand ich auch das anschließende Kapitel „Auf Entdeckungstour“, hier bekommt man wirklich interessante Tipps aus verschiedenen Themenbereichen geboten, die es lohnt zu besuchen. „Schacht und Hammer – dem alten Bergbau auf der Spur“, „Geisterkunde – mit dem Fahrrad nach Aue“ …

Außerdem gibt es noch einige Karten und Pläne.

Das gesamte Buch ist absolut übersichtlich gegliedert, man kann gut damit umgehen und die vielen Informationen sind ansprechend und verständlich geschildert. Hinzu kommt das zahlreiche Bildmaterial, welches die ohnehin verständlichen Texte nochmals perfekt untermalt. Zu jedem Kapitel gibt es die nötigen Infos, die man als Tourist benötigt. (Öffnungszeiten der Sehenswürdigkeiten, Termine, Adressen von Touristinformationen, Preise von Museen usw. …) Farbig unterlegt gibt es durchweg Infoboxen mit wichtigen Informationen. Wir haben bei unserem letzten Aufenthalt an einem verlängerten Wochenende das Buch auf seine aktuelle Richtigkeit geprüft. Die Dinge, die wir testen konnten waren allesamt korrekt, wir konnten keine Unstimmigkeiten feststellen.

Daher und weil wir insgesamt vom Konzept des Buches überzeugt sind, vergebe ich volle Punktzahl und Kaufempfehlung !!!
Dieses Buch reiht sich leider in die vielen ein, welche das Erzgebirge auf das sächsiche Erzgebirge reduzieren. Man beraubt sich interessanter Erlebnisse, wenn man sich nicht auf die böhmische Seite traut. Seit 2007 die Schengen-Regelungen wirksam wurden, kann man die Grenze an beliebigen Stellen ohne Kontrolle passieren. Oft verläuft der Gebirgskamm sogar in einem Land, das hier ignoriert wird. Ich ziehe deshalb Detlef Krells Reiseführer über die Gegend vor, obwohl ich mir selbst in diesem noch eine bessere Gewichtung zwischen beiden Ländern wünsche.

Axel Scheibes Buch ist nicht schlecht. Aber würden Sie heutzutage einen Reiseführer über Berlin kaufen, der sich auf West-Berlin beschränkt? Dann sollte zumindest West-Berlin statt Berlin auf dem Titel stehen ...
am 20. Februar 2015
Absolut empfehlenswerter Reiseführer mit allen Sehenswürdigkeiten und schönen Orten des Erzgebirges. Kartenausschnitt 1:275 000. Ein paar besonders schöne Orte sind etwas ausführlicher beschrieben, ansonsten kurze, prägnante Beschreibungen.