find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

TOP 1000 REZENSENTam 7. November 2015
Anlässlich eines Shanghai-Aufenthaltes habe ich mir diesen Reiseführer angeschafft und bin sehr zufrieden damit. Er ist sehr handlich, nicht zu schwer und inhaltlich sehr übersichtlich gemacht.
Die Informationen zu Kultur und Geschichte sind sehr ausführlich gemacht und die Sehenswürdigkeiten sind vielfältig aufgelistet. Es gibt schöne Fotos und für Besichtigungen werden Routen durch spezielle Stadtviertel vorgestellt. Dabei kommt man an den Hauptsehenswürdigkeiten vorbei und muss nicht selbst umständlich planen. Selbst die Eintrittspreise von Museen und Veranstaltungen werden erwähnt und es gibt diverse praktische Anmerkungen. Mit Hilfe von zweisprachigen Namen kann man sich besser orientieren und hat zum Nachfragen die chinesische Variante gleich dabei. Das ist eine große Hilfe in dieser riesigen Stadt.

Weiterhin werden Hotels und Restaurants empfohlen, was ich aber im Zeitalter des Internets nicht für nötig erachte. Der Hauptaugenmerk
sollte eher auf der Beschreibung der Highlights des Ortes liegen. Auf die Besonderheiten wird ziemlich allgemein eingegangen, es gibt zu viele Bereiche, die für ein Buch den Rahmen sprengen würden.

Am besten hat mir die herausnehmbare Karte gefallen, die auch die Stationen der Shanghai Metro anzeigt.

Ein hilfreicher Reiseführer, der eine gute Orientierungshilfe in der riesigen chinesischen Metropole Shanghai bietet.
am 10. Dezember 2012
Für einen vierwöchigen Aufenthalt in Shanghai hatte ich mich mit verschiedenen Reiseführern eingedeckt. Das DuMont Taschenbuch war nach meinem Empfinden der aktuellste, übersichtlichste und fundierteste. Aufmachung und Grafik sind sehr ansprechend, die Fotos hervorragend. Zu Kultur und Geschichte wird man umfassend informiert, alle aktuellen Sehenswürdigkeiten sind aufgelistet, sogar die Höhe der Eintrittspreise ist korrekt. Besichtigungen durch Stadtviertel lassen sich sehr gut planen, auch die vorgeschlagenen Routen waren praktisch und informativ. Alle Namen und Adressen sind zweisprachig, d.h. mit chinesischen Schriftzeichen angegeben. Von einem Reiseführer erwarte ich nicht, dass er alle "Geheimtipps" kennt (bereits das ist ja ein Widerspruch in sich), noch suche ich mit ihm Hotels aus. Das kann man im Internet doch viel besser. Und wie in jeder Stadt, fragt man am besten die Einheimischen, wo man was Essen gehen sollte, oder wo man ein besonderes Souvenir in bester Qualität kaufen kann. Es ist eher bedauerlich, dass es keine wirklichen "Kunst-Reiseführer" für China gibt: in allen Reiseführern fand ich die Beschreibungen zu Tempeln oder Museen zu kurz. Man erfährt die "Basics", aber das war es dann auch. Leider ist der DuMont auch hier nicht wirklich besser. Allerdings besitzt er ein Highlight: die beiliegende Karte der Stadt ist hervorragend! Zum Herausnehmen, sehr übersichtlich, selbst kleine Seitenstraßen sind erkennbar, alle Straßen und Metro-Stationen sind zweisprachig beschriftet. So kann man dem Taxifahrer immer zeigen, wo man hin will, und er kann die chinesischen Schriftzeichen lesen. Eine Umgebungskarte und ein Metro-Linienplan sind auch dabei. Mit dieser Karte habe ich alle öffentlichen und privaten Adressen in der Innenstadt von Shanghai gefunden, auch wenn ich zu Fuß unterwegs war. Allein wegen dieser Karte bekommt der DuMont-Reiseführer von mir eine Kaufempfehlung!
am 23. September 2012
Der Reiseführer ist sehr gut durchdacht und sehr ansprechend in Layout und Gestaltung.
Neben einem kompakten Teil mit allen wesentlichen Reiseinfos und den, nach Stadtvierteln geordneten, Infos über zahlreiche Sehenswürdigkeiten ist ein Kapitel über Geschichte und Lebensart und subjektive Eindrücke bzw. Empfehlungen eingeflochten, diese runden das Buch ab. Erwähnenswert sind auch die zahlreichen guten Fotos. Die "Entdeckungstouren", 10 Vorschläge für Spaziergänge entlang bestimmter themenbezogener Orte sind nicht ganz mein Fall, aber grundsätzlich eine feine Idee.
Die beigelegte Karte ist von allen mir bekannten Shanghai-Karten eindeutig die nützlichste und am besten lesbare. Glücklicherweise gibt es jetzt die aktualisierte 2. Auflage, da die 1. Auflage von 2009 mittlerweile zu sehr veraltet ist.
Die anderen Rezensionen hier beziehen sich auf ein viel älteres Produkt und nicht auf das angebotene, 2012 erschienene Buch, sie sind daher irreführend. In der aktuellen Ausgabe ist "Shanghai" von Dumont ein rundum empfehlenswerter Reiseführer.
Einführung, Überblick, Details und Karten - alles gut gemacht. Wir haben den Reiseführer für einen 10tägigen Shanghaiaufenthalt sehr gut zur Vorbereitung und vor Ort auch als Orientierungshilfe nutzen können. Er ist sein Geld wert und - wie auch von anderen Rezensenten bemerkt - weniger als Kulturführer im Detail, dafür aber als stimmiger Überblick angesichts der überbordenden Fülle einer so reich bestückten Riesenstadt gut brauchbar. Beim nächsten Mal wird er wieder eingepackt!
am 8. Juli 2013
Shanghai lebt und schon nach kurzer Zeit hat sich die Stadt verändert. Daher ist ein aktuelle Reiseführer sehr wichtig. Dieser ist eine sehr gelungene Lektüre.
am 13. Januar 2013
Die Infos über Shanghai sind ausreichend beschrieben. Man findet alles was man für die Reise in die Stadt benötigt. Ich kann es nur weiterempfehlen.
am 17. November 2013
Durch den mitgelieferten Stadtplan findet man sich gut zurecht und es gibt genug Infos zur Stadt, egal ob weg gehen, essen oder sonstiges.