Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 20. Januar 2015
Der Stefan Loose Reiseführer ist zweifelsohne einer der besten und renommiertesten Thailand Reiseführer, die es gibt. Aber in Zeiten von digitalen Endgeräten geht es halt nicht nur um den Inhalt sondern auch um die Frage, wie man ihn auf verschiedenen Endgeräten präsentiert. Und auch wenn der Reiseführer inhaltlich top ist, kann ich die Kindle Version einfach nicht empfehlen. Sie ist einfach zu schlecht aufbereitet.

Wer in Bangkok eine Straße sucht, braucht einen anständigen Stadtplan und nicht ein schlecht aufbereitetes swipe-bares PDF, das über 8 Seiten verteilt ist. Interaktive Inhalte? Fehlanzeige? Smarte Hyperlinks von Text zu Text? Kaum.

So bleibt auf dem Kindle ein gestutzter Stefan Loose, der als Buch im Rucksack einfach viel mehr Spaß macht. Oder der hoffentlich in Zukunft auch medienadäquat und mit echten digitalen Mehrwerten auf Kindle nochmal anders umgesetzt wird.
am 25. Februar 2015
Ich arbeite in einer Reisebuchhandlung, also sitze ich direkt an der Quelle für sämtliche Reiseführer. Für meine vierwöchigeThailandreise hatte ich mehr als drei Reiseführer zur Auswahl und ausführlichst gelesen und durchgearbeitet.
Von dem Loose Reiseführer bin ich schwer begeistert. Normalerweise reise ich viel auf eigene Faust - in Thailand habe ich mich jedoch weitestgehend an Tipps aus dem Reiseführer gehalten. Und nur mit Erfolg. Von Bungalows am Strand, Restauranttipps, Busverbindungen, Trekkingtourtipps für Chiang Mai oder eine Topadresse für einen Thai-Kochkurs bis hin zu hilfreichen praktischen Infos hat dieser Reiseführer alles erfüllt, was ich von einem Reiseführer erwarte. Schön fand ich auch die Idee mit dem "Ökozeichen". Daran habe ich mich weitestgehend orientiert und habe so beispielsweise in einem Umweltfreundlichen Ressort übernachtet oder einen Kochkurs auf einer Ökofarm auf dem Land anstatt in der Stadt gemacht. Man muss immer auch mit eigenen Augen reisen, spontan sein und darf sich keinesfalls nur an Reiseführern orientieren aber der Loose war mir in Thailand eine große Hilfe und hat mich zu vielen schönen Orten gebracht.
am 28. September 2015
Ich fand den Reiseführer sehr hilfreich, übersichtlich und informativ.
Ich war 4 Wochen in Thailand und es war wirklich gut, vorher schon ein wenig darin zu lesen.
Ich würde ihn immer wieder kaufen.
am 10. Februar 2016
Wir waren September 2015 das erste mal in Thailand (Bangkok, Inseln: Koh Samui, koh phangan, Ko Tao).

Aufgrund dieses Buches hatten wir eine kleine Hilfe bei der Buchung der Hotels, z.B. konnten wir vorab nachlesen Strandnähe, Beschaffenheit des Strandes, Lautstärke, Publikum, Sauberkeit, Wasserstand (ebbe Flut), ob zum Schwimmen oder zum Schnorcheln geeignet. In dem Buch stehen jede Menge Infos über Ortschaften (aufgeteilt in Bezirke), Gegebenheiten Anschlussmöglichkeiten, Essensgewohnheiten, Notfall nummern, Krankenhäusern, Polizeistationen, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, ÖPNV...jede menge Tipps und Tricks.

Es ist alles sehr gut beschrieben (hatten auch einige andere weit verbreitete und bekannte Bücher gelesen, Stefan Loose war das beste für uns) + up to date + schön übersichtlich, die Zahlencodes für die Online Plattform von Loose sind hilfreich, wenn man zusätzliche Infos haben möchte. Dank diesem Buch konnten wir ohne Guide alleine auf Entdeckungstour gehen, man sollte auch die Sicherheitshinweise und Warnungen in diesem Buch beachten. Ich empfehle das Buch vor der Reise zu lesen und interessante Stellen zu markieren, weil es doch viel ist.

### !!!! Sicherheitshinweise die auch im Buch stehen die beachtet werden sollten, die wir selbst auch mitbekommen haben !!!! ###

Wenn Sie in Bangkok unterwegs sind speziell vor den Sehenswürdigkeiten und zufällig eine Karte in der Hand haben, werden Sie von netten Einheimischen angesprochen und gefragt wo sie hin möchten. Sie werden ihnen sagen das heute Feiertag oder geschlossen ist, aber man woanders hin kann und Sie euch raten ein TukTuk zu nehmen....machen Sie das nicht, lehnen Sie ab und gehen Sie weiter. Es sei denn sie möchten eine menge Geld los werden.

Bangkok Nachtmarkt: Patpong wird man angesprochen ob man die Show nicht besuchen möchte und eine merkwürdige Preisliste mit günstigen angeboten werden ihnen gezeigt, gehen Sie nicht darauf ein, es sei denn Sie möchten eine Menge Geld loswerden und für alle Mitarbeiter ihre Getränke zahlen.

Fazit:
Eine kleine Investition die sich auf jeden Fall lohnt, wenn man Thailand Neuling ist und gerne alleine auf Entdeckungstour geht.
am 22. September 2014
Habe mich für meinen 1 Monats Rucksack-Trip durch Thailand für den Stefan Loose entschieden.
-)Öffentliche Verkehrsmittel sind ausreichend beschrieben mit Bus, Zugfahrpläne
-) Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten sind auch gut beschrieben. Leider sind manche Aktivitäten und Touren zur richtigen Massenabfertigung geworden, da sehr viele deutsche mit stefan loose ausgestattet sind. Mit etwas Eigeninitiative lässt sich jedoch fast alles auf eigene Faust erkunden oder auch mit privaten Guides ohne viel Mehrkosten.
-) Die Unterkünfte dich ich vom Reisefühere teilweise gewählt habe waren alle sehr gut. Die Preise variieren jedoch etwas. Wenn man sich etwas selbst umsieht, bekommt man auch gleichwertige um etwas weniger Geld.

Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden.
am 10. Juni 2015
...für Individualreisen! Für diejenigen, die pauaschal reisen ist es nicht notwendig und wahrscheinlich zu teuer. Allen anderen kann ich es nur empfehlen!!! Hatte früher "normale" Reiseführer wie von Marco Polo, die auch reichten bis ich dieses entdeckte :-)
am 19. Dezember 2015
Als Backpacker hatte ich vor meiner Reise einige Reiseführer in der Hand. Es war auf jedenfall die richtige Entscheidung mich für diesen entschieden zu haben.

Dieser Reiseführer hatte die nötigen Informationen und Tipps die ein Reisender braucht. Hat mich super auf der Reise begleitet. Zu empfehlen!
am 8. September 2014
Wir waren mit zwei Loose Führern für 3 Monate auf Bali und in Thailand. Wir haben uns für die Loose Führer entschieden, nachdem wir diverse Reiseführer in einem Buchladen verglichen haben, da uns die Aufmachung deutlich besser gefiel, übersichtlicher erschien und wir inhaltlich kaum Unterschiede feststellen konnten.

Nachdem wir nun 3 Monate quer durch Bali, Lombok und Thailand gereist sind, kann ich unseren Gesamteindruck beider Reiseführer zusammenfassen als "enttäuscht". Im Hinblick auf die gastronomischen und Unterkunfts-Empfehlungen sind wir nur bei zwei Restaurants in den gesamten 3 Monaten nicht enttäuscht worden. Vielleicht hatten wir auch ein äußerst ungeschicktes Händchen im Hinblick auf die Empfehlungen der Reiseführer, aber insgesamt haben wir mit den Empfehlungen die wir bei Tripadvisor bekommen bekommen haben signifikant (!) bessere Erfahrungen gemacht.
Im Bereich der Sehenswürdigkeiten und sonstigen Empfehlungen war der Travelguide etwas besser. Trotzdem hatten wir auch dort den Eindruck, dass vieles ausserordentlich schlampig recherchiert oder sogar nie selbst besucht wurde. Wir haben explizit darauf geachtet einen aktuellen Travelguide (2013 - zum Zeitpunkt der Reise ca. 6-8 Monate alt) zu erstehen. Die Preisangaben stimmten nie und waren selbst in der Nebensaison mindestens um den Faktor 2 höher als angegeben. Selbst bei Hauptsehenswürdigkeiten waren die Preisunterschiede zwischen selbst in der Nebensaison extrem, sodass wir zum Teil bis zu fünfmal (!) mehr zahlen mussten als im Travelguide angegeben. Derartige Unterschiede sollten insbesondere bei einer aktuellen Ausgabe nicht vorhanden sein.
Der Kultur / Land und Leute Teil der Reiseführer wartet mit durchaus nützlichen Informationen auf, dennoch hatten wir das Gefühl dass viele DOs und DONTs etwas verallgemeinernd dargestellt sind, wenn vielleicht auch mit der guten Absicht Touristen zu einem angemessenen Verhalten zu bewegen. Nach unserer Arbeit in verschiedenen Hilfsprojekten sowie diversen Unterkünften bei lokalen Familien, schien uns einiges jedoch vielleicht etwas überzogen.

Fazit: Für kurze Reisen oder für einen groben Überblick über das Land durchaus geeignet, für längere und intensivere Reisen insbesondere aber nicht nur außerhalb der Touristen-Regionen keine besondere Hilfe. Wir werden keinen weiteren Loose kaufen.
am 18. September 2015
Ich bin völlig unbedarft nach Thailand in Urlaub gefahren.
Die Angaben im Reiseführer haben mir sehr geholfen.
Hinweise auf Ausflüge und Besonderheiten sind brauchbar, weil sie vom Fachmann stammen.
am 23. Januar 2015
Ein Reiseführer mit vielen wichtigen Tipps & Tricks. Vorsichtsmaßnahmen, Kulturtipps etc. stehen auch drin. Am besten gefallen haben mir die geheimtipps, Orte, die nicht überfüllt und unbedingt sehenswert sind oder auch Kneipen, Übernachtungsmöglichkeiten, etc..