am 18. April 2007
Für unseren 1. Trip nach Oslo haben wir uns auf die Bewertungen dieses Artikels bei Amazon verlassen und wurden nicht enttäuscht. Superpraktisch ist die herausnehmbare Karte. Man markiert sich die Highlights vor und tigert - Karte in der Hosentasche - einfach drauf los.

Auch die angebotenen Routen sind in der vorgegebenen Zeit zu schaffen.

bedenkenlose 5 Sterne für das praktische Handling !!!

Ein absolutes Plus - und auch wirklich unbedingt weiterzuempfehlen - ist der Tip mit dem Oslo Pass. Freier Eintritt in alle Museen, freie Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel (Busse, Straßenbahnen, Fähren, U-Bahn,..) sowie ein Paket an Preisreduzierungen für Essen, Konzertveranstaltungen, längere Boot-Sightseeingtouren, etc.

Shopping-Freaks kommen auch nicht zu kurz. Die Beschreibungen der diversen shopping-Zentren (das tolle, alles ist überdacht, man kann locker flockig mühelos absolut miese Regentage überstehen) sind zwar kurz und knapp, aber ausreichend um Kohle ohne Ende los zu werden (Oslo hat richtig fette Preise, insoweit auch unbedingt den Tip mit der Mehrwertsteuererstattung beachten!!!)

nochmal 5 Sterne für die Tips !!!

Oslo ist wirklich eine Reise wert und - wie auch im Reiseführer indirekt "angedroht" - macht süchtig.

Wir haben jedenfalls schon 2 weitere Touren dorthin gebucht.
am 30. Juli 2008
Ja, die Karte ist sehr praktisch. Sie hat ein Register und ist auch etwas größer als die freie Karte der Touristeninformation.
Ja, der Reiseführer ist recht aktuell. Nur die Oper ist mittlerweile fertig und zusammen mit dem Wikingermuseum das Highlight dieser wunderschönen Stadt.
Ja, die Tipps sind ausführlich, detailliert mit aktuellen Preisen und Öffnungszeiten.

Dennoch fühle ich mich nicht richtig geführt. Der Oslo Pass lohnt sich nur bedingt: das ließe sich schon anhand der detaillierten Angaben des Reiseführers vorher bestimmen. Bei einer Fahrt auf die Museumshalbinsel kommt man schnell auf den Preis. In Oslo selbst sind viele Museen frei, so auch die sehr sehenswerte Nationalgalerie. Die Öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb Oslos sind moderat teuer. Eine sehr wichtige Anwendung der Oslo Karte wäre gewesen den Transferpreis mit dem Zug vom Flughafen zu verbilligen (die Karte bezahlt den Fahrpreis ab Lillestroem).

Der Reiseführer gibt keine Hilfe wie man etwas zu Essen findet vom Typ: einfach, gut und günstig. Also so etwas wie Baguette in Paris, Laugenbrezel in München' Oslo ist wirklich beim Essen extrem teuer (es nützt vielen wenig, wenn drei Sterne Restaurants im weltweiten Vergleich preislich im Rahmen bleiben). Häufig ist das Essen fett oder sehr süß oft auch beides.

Nichts desto trotz ist der Reiseführer hilfreich (es gibt nur wenige Alternativen) und Oslo ist auf jeden Fall eine Reise oder mehr wert.
am 5. Juni 2009
Habe diesen sowie den Merian live-Reiseführer für unseren Kurztripp nach Oslo gekauft.

Zwar bietet der Dumont-Reiseführer einige hilfreiche Tipps sowie einen guten Stadtplan, den man einfach herausnehmen kann, um bei Spaziergängen nicht das ganze Büchlein mitnehmen zu müssen, m. E. müsste der Reiseführer jedoch dringend aktualisiert werden.

Wie unten bereits erwähnt, ist die Oper mittlerweile bereits fertig und da sie ein absolutes Highlight von Oslo darstellt, ist es schade, dass in diesem Reiseführer keine Informationen enthalten sind.

In dem Sprachführer finden sich zudem einige Fehler (z.B. "hade" statt "ha det" für "tschüss"), das muss nicht sein.

Somit geht meine Kaufempfehlung an den aktuelleren Merian live-Reiseführer, der ebenfalls diverse Tipps, einige Vorschläge für Spaziergänge sowie eine gute, herausnehmbare Karte beinhaltet.
am 17. August 2006
Selten hatte ich auf meinen Reisen einen so exzellenten Begleiter. Der DuMont-Reiseführer zu Oslo ist aktuell und enthält in knapper Form alle wichtigen Tipps zu dieser Stadt, die als Reiseziel zu Unrecht immer noch ein Geheimtipp ist.
am 16. Juli 2009
Hallo,
ich war bisher dreimal in Oslo, dabei zweimal mit Hotelübernachtung. Das Buch von DuMont ist soweit o.k.. Es gibt ein nützliche Tipps und auch ein paar Hinweise die ganz interessant sind.
Insgesamt paßt das Preis/Leistungsverhältnis.