am 27. Juli 2006
Wer Edinburgh nur mit Schottenkaros verbindet, wird von diesem praktischen Reisebuch eines Anderen belehrt. Trendrestaurants, schicke Boutiquen und die neuen großen Bauten der schottischen Hauptstadt werden von jemand beschrieben, der sich gut auskennt. Außerdem ist der Führer sehr amüsant geschrieben. Ohne die Empfehlung hier hätten wir das neue Parlament nicht besichtigt und wären auch nicht nach Leith zum Hafen rausgefahren, wo es die besten Krabbenklauen von Schottland gibt.
am 23. Oktober 2006
Ich hatte nur fünf Tage Zeit in Edinburgh, der Führer war sehr hilfreich bei der Planung und hat mich sicher überall hin begleitet. Die Informationen sind aktuell. Der Stadtplan ist sehr praktisch. Unbedingt das neue schottische Parlament besuchen (auch ein Tipp dieses Führers).
am 12. Januar 2008
Wer ein Anhänger von Reisen in europäische Städte ist, darf sich Edinburgh nicht entgehen lassen. Die Stadt hat ein unglaubliches Flair, das man einmal mit eigenen Augen erlebt haben muss.

Für die Vorbereitung auf eine Reise nach Edinburgh kann ich den DuMont-Reiseführer nur wärmstens empfehlen. Inhaltlich erfrischend macht alleine schon das Lesen des Reiseführers Lust auf ein Edinburgh-Abenteuer. Da passt es ins Bild, dass der Reiseführer nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Edinburgh Castle, sondern auch etliche "Geheimtipps" zu bieten hat. Gerade wer nur wenige Tage zur Verfügung hat, für den ist dieser Guide ein wahrer Schatz. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass es durchaus auch Ungenauigkeiten bzw. veraltete Angaben im Reiseführer gab (z.B. Eintrittspreise für Rosslyn Chapel). Diese halten sich aber in Grenzen und trüben den positiven Gesamteindruck nur geringfügig.

Die Verarbeitung des Reiseführers ist auch gut, so dass er auch nach intensivem Gebrauch weiterhin benutzt werden kann uns sich nicht in seine Einzelteile auflöst. Die beigefügte Stadtkarte ist dann auch sehr hilfreich, wenn auch teilweise etwas unhandlich.

Insgesamt kann ich diesen Reiseführer jedem ans Herz legen, der die schottische Hauptstadt das erste Mal besuchen möchte!
am 23. Februar 2008
Der Dumontführer hat uns (insgesamt 3 Tage in Edinburgh) sehr gute Dienste geleistet. Die Informationen sind soweit wir das überprüfen konnten aktuell, die Tipps zum rausgehen, übernachten etc. breitgefächert und gut. Vor allem der Stadtplan war eine große Hilfe und auch die vorgeschlagenen Routen sind zumindest eine schöne Anregung. Aus meiner Sicht ist alles wissenswerte auch im Führer erwähnt.
Auf einzelne Highlights wird allerdings weniger explizit eingegangen, zum Beispiel wird das Castle nicht wirklich gut beschrieben.
Insgesamt ein kleiner handlicher Stadtführer, kein Overkill an Informationen, wobei ich mir schon an einigen Stellen 2 Zeilen mehr gewünscht hätte. Ideal für ein paar Tage Edinburgh!
am 21. Juni 2013
War in Schottland und erhoffte mir mehr Informationen zu Sehenswürdigkeiten von Edinburgh, Glasgow und den Highlands.
Leider enttäuscht dieser Führer total - obwohl ich von Dumont sonst anderes gewöhnt bin.
Dieser Führer ist ideal wenn man per Auto o.a. reist und nicht wie ich in einer Reisegruppe.
Hier wird sehr viel Wert auf Unterkünfte, Einkaufmöglichkeiten und Gastronomie, sowie Veranstaltungen gelegt.
Die Sehenswürdigkeiten der Städte ist hier nur Nebensache!!!
am 22. August 2014
Zustand des Reiseführers wirklich noch gut, nur leider fehlt der große Cityplan. Das finde ich ziemlich schade, denn so sieht man ja erst, wo genau sich die Sehenswürdigkeiten befinden.
am 9. Februar 2009
... sehr zu empfehlen. Kurz und knackig alle nötigen Infos. Dazu ein ausklappbarer Stadtplan. Wer allerdings einen längeren Aufenthalt plant oder ein besonderes geschichtliches Interesse hat, sollte sich einen ausführlicheren Reiseführer zulegen.
am 27. Mai 2009
Der Reiseführer mit den Titel Edinburgh mit Glasgow & Highlands liefert eine nette Beschreibung von Edinburg. Von einem Reiseführer erwarte ich neben einer Einführung in die Geschichte, aber auch eine kurze Einführung in die Kultur und der Kunst, der Bevölkerung, der Politik, eventuell der Geologi, der Landschaft und der Gärten/Parks, der Tiere, der Architektur, den Speisen, etc. des Landes. Schottland hat viele Besonderheiten wie: Familienclane, Whiskys (wo, welche, Herstellung), Musik, wichtige Erfindungen (Fahrrad, elektrisches Licht, TV, etc.) die es sich zu beschreiben lohnt und das Verständnis für Land und Leute fördert. Weiter vermisse ich eine detaillierte Landkarte von den Highlands, die auch nur auf 5 Seiten behandelt werden. Der Reiseführer bietet allen die übernachten, essen, einkaufen und unterhalten werden wollen eine ganze Reihe an Adressen - die hoffentlich auch Ende 2009 noch aktuell sind.