Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos yuneec reduziertemalbuecher Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 10. Januar 2015
Da die Sterne angeben wie gut mir das Buch gefällt gibt es hier nur zwei Sterne. Wobei das Buch selbst eigentlich ganz Ok ist. Nur deckt es sich überhaupt nicht mit meiner Erwartungshaltung.
Leider kommt der Hinweis, dass es nur für Kinder im Alter von 5-10 Jahren ist etwas zu kurz, sowohl in der Beschreibung (ja, ich weis, es steht im Kleingedrucken, wer lesen kann ist klar im Vorteil...), besonders aber der Buchtitel ist unklar. Und da auch der Einband auf den ersten Blick kein Kinderbuch erwarten lässt ist es schon etwas Irre führend.

Wer ein Buch für "Warum-up-Spiele für Kindergruppen" sucht mag hier gold-richtig sein, wer ein Buch für "Warum-up-Spiele für Erwachsenengruppen" sucht, könnte wohl kaum falscher sein.
am 19. Oktober 2013
Wie auch Die 50 besten Spiele zum Umgang mit Konflikten ist das Buch eine Fundgrube für die Arbeit in Gruppen zu Beginn des Prozesses. Das Buch wird zwar auf der Buchrückseite für die Altersstufe "5 bis 10 Jahre" vorgeschlagen, doch die Übungen funktionieren bestens auch mit Erwachsenen.
Das Buch ist übersichtlich strukturiert, mit jeweils ca. zehn Spielen zum Ankommen, zur Wahrnehmung, für das erste Miteinander, für die Gruppendynamik und als Eisbrecher.
Die Autorin Andrea Behnke schreibt sehr klar und gut verständlich und es gelingt ihr, beinah jedes Spiel mit Erklärung, Variation und Materialhinweis auf einer Seite unterzubringen. Alle Texte sind klar und prägnant.
Fazit: Ein empfehlenswertes und praktisches Buch, das in jede (Seminarvorbereitungs-)Tasche passt. Für alle, die mit Gruppen mit kleinen oder großen Teilnehmenden arbeiten.
am 28. März 2016
Leider hält das Buch nicht, was es verspricht. Es hält zwar einige Warm-Up-Spiele, jedoch zu großen Teilen auch Kooperationsübungen, Vertrauensungsübungen, Kennenlernübungen. Die bieten zwar auch gegebenenfalls Inspirationen, hilft mir aber halt nicht, wenn ich Energizer suche.
Besonders schade, da die Buchreihe suggeriert, sortiert alles abzudecken. Ich habe nun aber das Gefühl, dass alle Bücher verschiedene Übungen enthalten und irgendwie versucht wurde, verschiedene Titel zu suchen.
Schade auch, dass hier konsequent von "Kindern" gesprochen wird. Auch in der Erwachsenenbildung lassen sich einige der Übungen einsetzen.
am 22. Juni 2014
ich hatte dieses buch eigentlich zur vorbereitung auf ein seminar (für erwachsene) bestellt. dies sind aber eher spiele für kinder. trotzdem okay.
am 8. Dezember 2014
Ich benutze es für SSA in der Grundschule und Sekundarstufe . 80% der Spiele kann ich sehr gut bei den Kindern einsetzen.
am 11. Februar 2013
Gute Ideen für verschiedene Gruppenstärken verschiedenen Alters - allerdings ist für Menschen vom "Fach" eher nicht so viel Neues zu entdecken
am 17. Januar 2015
- kurz und bündig erklärte Spiele
- für jede Gruppe etwas dabei

Für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geeignet. Allerdings finde ich nicht alle Spiele ansprechen, das kann aber Geschmacksache sein.

Als Handbuch zur Ideensammlung und für Spiele für zwischendurch auch empfehlenswert.
am 13. August 2014
Ich finde die Bücher "Die 50 besten..." alle sehr gut. Braucht keine Vorbereitungszeit, die Spiele wiederholen sich fast gar nicht. Ich benutze die wirklich sehr oft.
am 28. November 2012
Die Anleitung, der Spiele sind fast alle gut verständlich erklärt. Die Spiele sind intressant und es sind viele neue Ideen dabei um eine Gruppenstunde etwas aufzulockern.
am 30. November 2013
Kannte bereits viele von den Spielen und bin dennoch froh, jetzt so ein kleines gebundenes Exemplar als Ideenanregung zu besitzen, das man überall dabei haben kann.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden