Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Juli 2017
Mein Mann und ich haben Freunden zur Hochzeit geschenkt, dass wir auf dem Fest eine Kinderecke gestalten mit Unterhaltungsprogramm und Kasperltheater, um auch die kleinen Gäste zu erfreuen. Wir haben kurzerhand aus dem Buch improvisiert. Alle Altersklassen waren begeistert und forderten unentwegt Zugaben. Erwachsene haben das Buch gleich nachgekauft. Absolut empfehlenswert.
am 5. Februar 2013
Bis ich auf dieses tolle Kasperlibuch gestoßen bin hat mir das Theater spielen wenig Freude gemacht. Ich Tat mich immer schwer mit dem erfinden von spannenden Geschichten. Das ist jetzt anders. Wenn eines meiner Kinder gerne ein Theater vorgespielt haben möchte, hole ich das Buch und habe dann Spass am theaterlen. Die Geschichten sind wirklich sehr gut zum alleine spielen und das Buch hat gute Tipps, wie es am besten geht
am 29. Februar 2016
Das buch ging zurück. Die geschichten an sich sind zwar, soweit ich hineingelesen habe, ganz nett, und auch einfach zu spielen. Leider sind die benötigten figuren um die stücke zu spielen in den meisten kasperltheather figurensätzen nicht vorhanden und selbst im nachkauf schwer aufzutreiben. Man müsste also zusätzlich jede menge geld investieren um die stücke spielen zu können
Unter anderem wurde z.b. ein tanzbär, ein stern, eine raupe, kokon und schmetterling(ok die letzteren kann man nachbasteln, sofern man die zeit dazu hat), ein räuber, ein polizist und viele andere benötigt.
Die meisten kasperlfigurensätze bestehen aus seppl, kasperl großmutter, gretl, prinzessin, und hexe,
Räuber und polizist sind zwar auch häufig, aber eben nicht bei jedem dabei
Schade eigentlich
am 29. März 2013
Es ist ein schönes Theaterspiel Buch, aber nicht für 2-4 jährige, sondern für ab 4 Jahre, denke ich. Eher ein Buch für Kindergärtenerinnen und Krippenerzieherinnen, oder Eltern, die Mit ihren Kindern Ein Stück Theater üben möchten. Und Mann sollte evtl. Noch Handpuupen mitbestellen, wie z.b. Kasperl, Großmutter, Zauberer, usw.
am 3. Mai 2012
Nachdem meine Tochter die Handpuppen bekommen hat, wollte ich einige Geschichten zur Hand haben, falls mir an gestressten Tagen nichts einfällt. Die Geschichten sind ideal. Sie sind kurz, so dass man sie sich einfach mal durchlesen kann und die Geschichte dann mit eigenen Worten nachspielen kann. Einen Stern abzug gebe ich für die vielen versch. Figuren, die man mit einem Standardset von fünf Puppen nicht zur Hand hat, aber ich habe die Rollen dann einfach unseren Puppen übergestülpt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.
am 21. Januar 2013
Die Stücke sind wir versprochen kurz gehalten und sehr gut für Kinder ab 2 Jahren geeignet.
die
spielthemen sind nah zum Teil sehr nah am Erleben der Kleinen dran (Zähneputzen, schlafen gehen, Geburtstag, ...) Einziges Manko aus meiner Sicht: es werden in einigen Stücken viele Requisiten benötigt und mir ist nicht ganz klar, wie man das im Spiel, mit Puppen an den Händen und hinter einem wackligen Theatervorhang alles hinbekommen soll. Aber vielleicht kommt die Erfahrung mit dem Spiel.
am 9. Januar 2015
sehr viele handelnde Personen / unterschiedliche Charaktere werden benötigt, neben den "üblichen Verdächtigen" Kasperl und Seppl auch Krokodil, Papagei, Kokon, Raupe, Schmetterling, Blume, Zauberer, Großmutter, Räuber, Polizist, Hexe, Stern .. Klar, einiges kann man improvisieren, aber insgesamt doch mit hohem Aufwand verbunden. Durchschnittlich sind 4-5 Akteure pro Stück unterwegs, was ich für mich - ungeübt - auch, ehrlich gesagt, eine zu große Herausforderung finde. Geht zurück! :(
am 3. Mai 2012
Ich arbeiten in einem Kindergarten und habe mit meiner Kollegin nach kurzer Absprache gleich ein Stück vorgetragen. Die Kinder wollten natürlich mehr und wir spielten gleich das nächste Stück vor, wir achteten nur auf die passenden Requisiten. Das funktionierte auch total super.
Diese Kasperlstücke sind leicht zu spielen, sind nicht allzu lange, leicht verständlich, nett und lustig - also optimal für kleine Kinder ...... und optimal für ungeübte Tanten ;-) Ich bin begeistert!
am 2. März 2011
Genau das, was ich gesucht habe!!!
kleine Geschichten mit wenigen Mitwirkenden, sodass nichts überfordert , aber zum Selber ausdenken animiert.

für 2jaehrige geeignet
am 8. Januar 2013
Die Stuecke aus diesem Buch sind sofort mit wenig Ausstattung nachzuspielen. Themen aus der Erlebniswelt der Kinder werden aufgegriffen, dazu sind die Situationen lustig , dabei leicht verstaendlich. Arbeite damit als Erzieherin in meiner Gruppe von 3 bis 5 jaehrigen, die grosse Freude daran haben. Sehr zu empfehlen.