Format: Broschiert|Ändern

Der Bücher mit Spielsammlungen gibt es viele, inzwischen auch thematisch sortierte; dieses Büchlein unterscheidet sich nun von den übrigen am auffälligsten durch den so günstigen Preis und die kompakte Form.
So lässt sich das Buch leicht mitnehmen, wenn man draussen spielen mag oder auf Fahrten unterwegs ist.
Daneben sind die Sozialspiele auch noch untereinander gegliedert in die Kapitel
Kennenlernen, Integration, mehr Zusammenhalt, Umgang mit Konflikten, Wohlfühlen.
Damit ist es ein leichtes, relativ zügig das passende Spiel für die entsprechende Situation im Gruppenalltag von Kinder(-garten-) Gruppe oder Schulklasse zu finden.
Die Auswahl wird auch durch die präzise, klare und ohne Umschweife erklärte Spielanleitung erleichtert. Die groß gedruckten Titel der Spiele sowie das hervorragend sortierte Inhaltsverzeichnis sind ein sehr praxisrelevanter Service, den man sowohl als Erzieher/-in, Lehrer/-in oder auch in der freien bzw. kirchlichen Jugendarbeit gerne zu schätzen weiß.
Auch wenn die ein oder anderen Spiele und Übungen aus Ausbildungen, Studium oder Fortbildungen schon bekannt sein werden: bei den insgesamt 50 Vorschlägen finden sich auf jeden Fall auch neue bzw. abgewandelte Vorschläge.
Alles in allem ein gutes Buch, das mit ausreichender (Gruppen-) Dynamik versteht, Sozialkompetenz ans Kind bzw. in die Gruppe zu bringen.
Ein schönes Geschenk für Praktikanten/-innen und alle, die sich auch als erfahrene "Kraft" noch mit Neuem anregen lassen möchten.
0Kommentar| 215 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Aufbau:
- Spiele zum Kennenlernen
- Spiele zur Integration
- Spiele für mehr Zusammenhalt
- Spiele zum Umgang mit Konflikten
- Spiele zum Wohlfühlen

Positive Aspekte:
- Das Buch ist unheimlich handlich, da es sehr klein ist. Es kann auch für Ferienfreizeiten oder Ausflüge mit einer Gruppe von Kindern mitgenommen werden, in dem es einfach in die Hosentasche gesteckt wird
- es ist sehr übersichtlich gegliedert
- jedes Spiel ist groß nummeriert, sodass man sich sehr leicht zurecht findet
- besonders die Spiele für die Integration gefallen mir sehr gut (hier wird oft darauf hingewiesen, dass die Spiele nicht negativ für wirkliche "Außenseiter" empfunden werden. Dieser Hinweis ist wichtig und daher sind die einzelnen Übungen gut durchdacht.)
- die Spiele sind abwechslungsreich. In einigen müssen die Schüler ihren Körper einsetzen, in anderen besonders schnell reagieren und in wieder anderen mit ihren Mitschülern sprechen, um bestimmte Informationen zu erlangen.
- die Spiele sind variabel in der Zeit. Etwas abgewandelt kann ein Spiel sowohl 10 Minuten als auch eine Stunde dauern.
- es sind viele Spiele dabei, die man nicht schon kennt. Es lohnt sich, sehr viel mit diesem Buch zu arbeiten.
- die Spiele sind sowohl für Grundschüler oder noch jüngere Kinder, als auch für beinah Erwachsene und Jugendliche geeignet. Einige Spiele können sicherlich auch in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden.

Fazit:
UNBEDINGT KAUFEN!!! Ich habe noch keinen Nachteil gefunden. Die Spiele machen meinen Schülern ihr Verhalten bewusst. Sie versetzen sich in die Rolle von Außenseitern und fördern ihre sozialen Kompetenzen. Ihr Umgang bessert sich zusehends. Besonders in Gruppen mit schwierigen und verhaltensauffälligen Kindern bietet dieses Buch die Möglichkeit, den Umgang zwischen den Schülern zu verbessern.
am 18. September 2011
Ich suchte ein Buch mit Spielen zur sozialen Kompetenz für Kinder im Grundschulalter(6-7 Jahre). Das Buch verspricht altersgerechte Spielideen schon ab Kindergartenalter. Beim Durchblättern fielen mir sofort Spiele ins Auge, die ich für dieses Alter als sehr ungeeignet empfinde. Als Beispiel möchte ich das Spiel "Spießrutenlaufen" nennen. Die Kinder sollen eine enge Gasse bilden und nun sollen die Kinder vom Ende der Gasse aus hindurch gehen, wobei jeder sie beschimpfen und beleidigen soll "sie schaukeln sich gegenseitig hoch". Danach soll das Empfinden der Durchgehenden besprochen und ausgewertet werden. Zwar gibt es noch den Hinweis, dass darauf geachtet werden muss, dass das Spiel nicht ausgenutzt wird und im Ernstfall abgebrochen wird, um darüber zu reden, warum es dazu kommen konnte, ich halte es dennoch für mehr schadstiftend als nutzbringend. Ähnlich sehe ich andere Spiele und kann das Buch - wenigstens für diese Zielgruppe - nicht empfehlen.
11 Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. August 2010
Kurz und knapp werden 50 Spiele zum Sozialunterricht vorgestellt, von denen mindestens 40 ohne grossen Aufwand umsetzbar sind! Viele Spiele, welche man als Lehrperson ansatzweise schon einmal irgendwo gesehen hat sind hier gesammelt und kurz beschrieben. Ich habe einige der Spiele bereits mit meinen Schülern und Schülerinnen durchgeführt und werde das auch in Zukunft noch öfters tun. Tolles Buch!
am 24. Januar 2010
Das Buch ist schnell zur Hand und Ideal für den Spontaneinsatz bei gerade auftretenden Konfliktsituationen.
Geeignet ab 3 Jahre, für Kindergruppen und Privathaushalte ab 2 Kinder.
am 20. Januar 2010
Ich arbeite im sozialen Bereich mit Jugendlichen. Zwar sind manche Spiele etwas niedlich geschrieben, aber die Ideen sind gut. Für die Umsetzung mus man die Fantasie etwas spielen lassen und die Spiele dem Alter anpassen.
am 16. November 2015
am 14. Dezember 2012
Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen, ich bin leite das Soziale Kompetenztraining und führe auch immer wieder spielerisch ein paar Übungen zu dem Thema ein. In dem Buch fand ich noch einige Ergänzungen, damit es mir nach den Jahren bei der Durchfühung nicht langweilig wird und meine Gruppe etwas mit Spaß lernt.
am 16. Juli 2014
Ein sehr kleines Buch mit sehr vielen Anregungen! Echt zu empfehlen, wenn man in der Pädagogik unterwegs ist. Auch wenn man erst meint, dass das Ganze nur für jüngeres Klientel geeignet ist: Bei genauerem Hinschauen erkennt man schnell, dass man bei ein wenig Abwandlung bei allen Altersgruppen Anwendung findet.
am 24. Juli 2016
die anleitungen sind kurz geschrieben und mann kann sie jederzeit anwenden. zumal genübend beispiele zu verwenden sind. ich habe mir das buch für den kita gekauft um auch mal andere spiele zu spielen.