Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Soolo Summer Sale 16

am 19. Februar 2009
Ich finde das Buch eigentlich gelungen. Leider hatte ich mir davon auch Anregeungen, die sich Zuhause umsetzen lassen, versprochen. Für mich ist es jetzt nicht schlimm, da ich als Lehrerin und meine Mutter als Erzieherin das Buch auch so einsetzen können. Allerdings für den Hausgebrauch aufgrund der benötigten Gruppenstärke und den Utensilien nicht zu empfehlen. Für Lehrer/innen und Erzieher/innen, Gruppenleiter anderer Art oder die Turngruppe jedoch sehr zu empfehlen.
am 5. Oktober 2006
Ein grossartiges Buch für jeden, der viel mit Kindern arbeitet. Es richtet sich vor allem an Gruppenleiter in Kindergärten und Sportvereinen, aber auch engagierten Eltern werden viele tolle Ideen präsentiert. Alles wird verständlich und praxisnah erklärt. Schöne Photos tragen zum Gesamteindruck bei.
am 24. August 2008
Sehr schöne, leicht umsetzbare, vielfältige Ideen. Sehr gut in den Elementarbereich einzusetzen. Wunderbar für Kindergärten und im Förderschulbereich.
am 6. Februar 2013
Dieses Buch ist eine sehr umfangreiche Ideensammlung mit Bewegungsspielen zur ganzheitlichen Schulvorbereitung.
“Bewegung ist das “Zauberwort”, wenn es darum geht, körperliche und geistige Fähigkeiten zu entfalten. “( Auszug Buch ) oder mir ist noch einpassendes Sprichwort im Hinterkopf : “Wer sich nicht bewegt, bleibt sitzen. “ ( Verfasser unbekannt)

Lern- und Bewegungsangebote sollten kindgerecht und ganzheitlich sein. Bewegung verpackt in Geschichten, Bilder oder kombiniert mit verschiedensten Aktionen.

Spiele zum:
Spiele zur Förderung von Aufmerksamkeit und Konzentration
Spiele zur Förderung des logischen Denkens

Alle im Buch enthaltenen Ideen sind
*praxiserprobt
*mit Materialien, die oft in Einrichtungen vorhanden sind ( Alltagsmaterialien, Spielmaterial, Kleinsportgeräte )

Detaillierte Inhaltsangabe :
*Vorwort
*Wie Kinder das Lernen lernen ( Fachwissen )

*Spiele zum Farbenlernen
*Wie Buchstaben laufen lernen
*Spannende Entspannung

Anhang u. a.
Spieleregister

Kurze Ideenimpulse aus dem Buch, die ich gern umsetze und hier wiedergefunden habe:
-“Der Faden” Josef Guggenmoos - Seilchengeschichte
-Farbenfangen
-Seilformspiel mit Riesenseil
-Watte pusten
-Die Nadel und er Luftballon / Fingerspiel
-Körperpuzzle ( ich kenne es unter Zauberkleber )
-Schnick, Schnack, Schnuck mal anders
-Fast- Food - Reaktionsspiel ( Mc. Donald Spiel )..u. v. m.

Persönliches Fazit:

Viele neue tolle Ideen, die einfach umzusetzen sind.
Sehr empfehlenswert !
am 18. Februar 2009
Als ich den Titel dieses Buches las, freute ich mich auf viele neue Anregungen im Bereich Rhythmik und Bewegung. Leider sind auf den ersten 80 Seiten keine wirklich neuen Ideen und deshalb für erfahrene Erzieherinnen eher "kalter Kaffee".
am 19. November 2013
Dieses Buch eignet sich gut als Ergänzung, wenn man vermehrt Schulvorbereitung mit Bewegung anbieten möchte.
Man findet Bewegungsspiele und Übungen zu nahezu allen Bereichen: z.B. Farbenlernen, Formenlernen, Sürachentwicklung, Wahrnehmungsförderung, Feinmotorik,... aber auch Entspannungsübungen.
am 19. April 2009
Ich habe dieses Buch zur Erarbeitung meines praktischen Teil für meine Facharbeit - Kleine Denker große Zahlen- verwendet. Die Spiele sind sehr verständlich und Kinder lieben sie da sie mit Zahlen umgehen können. Ein 4-jähriger sagte zu mir: Meine Schwester sagt immer Zahlen sind nur was für große. Des stimmt aber gar nicht!
am 1. Juli 2010
Das Buch bietet wunderschöne Bewegungsspiele und tolle Ideen, die mit Kindergruppen wirklich gut umzusetzen sind. Motorische Förderung ist wichtig und sicher hilfreich für das Lernen in der Schule. Aber da der Buchtitel mit "Zahlen" beginnt, muss hier etwas eingeschränkt werden. Zuerst einmal passen die Begriffe "Zahlen" und "Buchstaben" nicht zusammen, denn auf dem Titelbild sind Ziffern und Buchstaben (als Zeichen), sinntragend können diese für Zahlen und Laute sein. "3" ist nicht "die Zahl drei", sondern ein Symbol für eine sehr weit reichende Idee. Der Zahlbegriff ist wesentlich komplexer als man sich das "einfach so" vorstellt. "Zahlen hüpfen" wird sicher keinem Kind schaden, aber zu einer "ganzheitlichen Schulvorbereitung" gehört mehr, auch etwas mehr Sachverstand über das Wesen von Zahlen.
am 7. Juni 2009
viel Bewegung für ein Buch, aber das ist das was wir für unsere Kiddis brauchen
am 15. Dezember 2012
Das Buch ist in deer angemessenen #zeit und unbeschadet bei uns angekommen. Es war das richtige buch. wir sind zufrieden.