Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

am 5. September 2015
Die dort beschriebenen Touren, und sie sind sehr gut beschrieben, mögen allesamt "schön" sein. Doch was für den Einen schön ist, ist für den Anderen langweilig, und für mich waren die meisten Touren leider nichts. Landschaftlich wunderbar und gut recherchiert, aber ich will wenn ich 1500 Höhenmeter hinter mich gebracht hab auch mit einem schönen Trail dafür "belohnt" werden und nicht größtenteils wieder geschotterte oder asphaltierte Straßen abfahren..
am 21. April 2013
Dieser Bike Guide ist einfach hervorragend. Das Ringbuch beinhaltet neben sehr guten Beschreibungen und Texten auch tolle Fotos. Dabei verleiten die unterhaltsamen Texte zum Schmökern und steigern die Vorfreude auf die nächsten Touren. Hat man sich für eine Tour entschieden kann man entweder mit den Navi-Karten (Klarsichtschutzhülle inklusive) oder mit den GPS-Daten (Download-Code ebenfalls enthalten) zum Ziel radeln. Der Umgang mit den GPS-Daten ist dabei spielend einfach. Dabei wurden auch Geräte berücksichtigt, welche nicht mehr als 500 Wegpunkte speichern können. Es wurde also an alles gedacht.
Die Touren selbst sind bunt gemischt. Von der Einsteiger- und Saison-Opener Runde bis hin zum 2-Tage Trip, alles dabei. Diese Bike Region ist sowieso der Hammer.

Fazit: Kaufen, GPS-Daten aufs Gerät laden und in die Pedale treten. Abends dann im Guide schmökern und die nächste Tour planen!

Viel Spass!

+++ Vorstellung

Zunächst mal zu meiner Kompetenz als MTB-Rezensent: ich bin mehrmals im Jahr in den Dolomiten, in der Schweiz und fahre an die 4.000 Km pro Jahr mit dem MTB. Die Gegend im Münchner Süden kenne ich wie meine Westentasche und viele der vorgeschlagenen Touren habe ich selbst gefahren.

+++ Packung

Ich finde die Serie schön verpackt und die einzelnen BikeGuide Ausgaben machen sich sehr schön im Bücherregal. Das ist mir lieber, als die kleinen Büchlein, die ich am Saisonbeginn immer zwischen Atlanten und Bikerkatalogen suchen muss. Das Spiralbuch ist fest kartoniert und praktisch in der Handhabung, die Roadbooks ebenfalls praktisch und reißfest mit einer schönen, farbigen Detailkarte jeder Tour. In die beigefügte Plastikhülle passen einige prima hinein, die 90% anderen Touren bleiben ja sowieso zuhause! Die Fotos sind wunderschön, alles macht Lust darauf, aufzubrechen! Dieser Pack ist die 30 Euro wert!

+++ Praxistauglichkeit

Ich fahre mit und ohne GPS, je nach Tour und Laune. Im Jahr 2013 machte ich mit den Roadbooks alleine, ohne GPS, die Nassereither Alm und Blindsee (Tour 11) und, für mich die schönste Tour, die Reintalangerhütte ab Garmisch (Tour 7). Ich war davon begeistert, die Karten und das Buch beschrieb - wie damals auch bei Moser - die Touren perfekt. Beschreibung, Höhendiagramm (mit farbigen Unterscheidungen der Wegverhältnisse) , Fotos, Wertung der Tour- vielleicht bin ich zu anspruchslos, aber ich hätte mir nichts besseres vorstellen können!

Die GPS-Daten von der Seite bike-magazine zu laden, war allerdings nicht so ganz einfach, aber schliesslich schaffte ich diese Übung auch noch. Ich werde sie 2014 ausprobieren.

+++ Fazit

Ich freue mich schon auf die Saison 2014 um noch zahlreiche andere Touren mit diesem Führer zu fahren. Ideenreich, grafisch lustmachend und ausreichend präzise ist er!

am 9. November 2015
gut beschriebene Touren, die sorgfältig ausgewählt wurden,
auch wenn eine Tour durch einen Murenabgang umfahren werden
musste und Fußgänger ein Teilstück für sich beanspruchten.
am 27. Januar 2016
Perfektes Weihnachtsgeschenk für einen "Biker", der die Herausforderung sucht, auch die Zugspitzregion von oben nach unten mit seinem bike zu erkunden.
am 10. März 2014
Ein Bikeguide auf den man sich verlassen kann. Super Touren, exakt recherchiert, toll beschrieben. Ein Dank an den Autor Armin Herb, der sich ganz offensichtlich sehr viel Mühe und Arbeit gemacht hat!
am 26. März 2013
Einfach toll. GPS Daten herunterladen, auf das GPS-Gerät übertragen und schon kann der Spaß losgehen! Auch die Beschreibung der Touren sowie das Roadbook sind genial!
am 28. Mai 2013
Ich bin mit dem Artikel sehr zufrieden.
Er entsricht genau meinen Erwartungen.
Astreines Geschäft, ohne irgendeinen negativen Aspekt in jeder Beziehung.