Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 4. November 2015
Das Buch ist sehr übersichtlich verfasst und erläutert mit vielen Zeichnungen und Bildern alle erforderlichen Grundlagen für die Prüfung(en). Auch die Fragenkataloge sind ganz nützlich. Eines muss aber gesagt werden: Es ist eher ein Nachschlagewerk als eine spannende Feierabendlektüre. Es steht echt viel drin und es wird nicht klar welche Inhalte für den SBF See und welche für den SKS wichtig sind. Daher ist es schwer nur mit dem Buch auf den SBF See zu lernen ( Als Ergänzung zu einem Theorie-Kurs ist es ideal).
am 17. Dezember 2014
Ich habe beide Standardwerke für den SKS - das Buch von Rolf Dreyer und den "Bark". Das Buch von Bark ist meines Erachtens didaktisch besser aufgearbeitet und lässt überflüssiges weg, ist aber umfassend genug, um gut vorbereitet zu sein. Im Buch von Rolf Dreyer wird viel gelabert - man weiß nicht, was wichtig ist und was nicht.
am 2. Juni 2013
Was soll man sagen, das ganze ist ein ordentliches Lehrbuch für den SBF-See und den SKS.

Manches ist nicht so eindeutig Beschrieben, wie man sich das immer wünschen würde, aber mit den Erklärungen aus einer SKS Schulung (In meinem Fall ein Verein) kann man damit die Inhalte verstehen und die SKS Prüfung gut bestehen.

Das Buch entlastet natürlich nicht davon, alle Übungsaufgaben ordentlich zu lernen und vor allem zu Trainieren bzw. für den SKS benötigt man die zusätlichen Karten und Theorie Aufgaben.

Wer allerdings tatsächlich Antworten sucht und nicht nur für die Prüfungen lernen möchte, sollte vielleicht besser zum blauen Klassiker: "Seemanschaft" greifen.
am 4. April 2016
Ich habe das Buch gekauft um für den SBF See und den SKS zu lernen. Insbesondere um einen guten Überblick zu bekommen. Die Grundsätzliche Idee des Buchs ist gut. Allerdings finde ich die Gliederung nicht besonders überzeugend.
Seinen Zweck erfüllt es aber trotzdem und leider gibt es soweit mir bekannt ist keine bessere Alternative. Was zu diesem Thema sonst noch so zu finden ist ist meist noch unübersichtlicher.
am 21. Juni 2014
steht alles drin, was man so zum Bootfahren lernen sollte. Was fehlt ist eine Seite, auf der die Fachbegriffe erklärt werden. Das geschieht nur im Text und oft sind die Worte erst spatter erklärt, so dass man es als Greenhorn am besten 2mal liest, bevor man sich zur Prüfung anmeldet.
am 17. April 2016
Habe meine SKS Prüfung im letzten Jahr auf Anhieb erfolgreich bestanden. Der Stoff für die Prüfung wird im Buch sehr anschaulich erläutert und hat mir gut geholfen. Lernen muss man aber trotzdem noch reichlich. Ich würde mir das Buch nochmals kaufen und kann es nur empfehlen.
am 20. April 2015
Habe mir das Buch als Vorbereitung zur SBF-See und SKS-Prüfung sowie als "Begleitlektüre" zum Theoriekurs gekauft - dafür ist es ideal.
Manche Zusammenhänge lassen sich im Kurs sicher einfacher erklären als sie im Buch dargestellt sind; zum Nachschlagen und gründlich lernen ist das Buch aber unerlässlich.
Auch die Prüfungsmodalitäten (wie viele Punkte braucht man zum Bestehen, etc.) sind dargestellt.
Für Anwärter auf SBF-See und SKS auf jeden Fall sehr zu empfehlen!
am 28. Juli 2013
Gut gegliedertes Lehrbuch was hoffentlich alles erforderliche zum Erlangen des SKS bzw. SBS abdeckt. Für einen Anfänger wie mich sehr anspruchsvoll, aber gut zur Vorbereitung zu einem entsprechenden Kurs.
am 14. Juli 2012
Ich habe mir dieses Buch zur Vorbereitung auf die SKS-Theorieprüfung gekauft. (gestern erfolgreich bestanden in München!)

Fazit: das Buch ist "ok", wird aber nicht zwingend für die Vorbereitung benötigt.
Zusätzlich hatte ich mir aus persönlichem Interesse das Buch Seemannschaft: Handbuch für den Yachtsport vom gleichen Verlag gekauft, was meiner Meinung nach sowohl den hier dargestellten Stoff beinhaltet (und weit darüber hinaus!) und deutlich bessere Grafiken und Erklärungen hat. Da kommt einem das SKS-Buch hier als etwas "abgespeckte" Variante vor (zum fast gleichen Preis...).

Grüsse & viel Spaß auf dem Wasser!
am 19. Juni 2016
Ich habe mir dieses Buch gekauft um einem teuren Bootskurs an einer Segel- bzw. Bootsschule aus dem Weg zu gehen. Nachdem ich mich nun ca. 2 Wochen intensiv mit dem Material auseinandergesetzt habe, fühlte ich mich sicher genug für den SBF See. Diesen konnte ich dann ohne Unsicherheiten ablegen und bin jetzt glücklicher Besitzer des Führerscheins und habe zudem noch um die 250-300€ Kursgebühren gespart. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert! Ausführlich und verständlich erklärt inklusive gewisse Lernhilfen, die mir persönlich enorm geholfen haben die knapp 300 relevanten Prüfungsfragen schnell zu verinnerlichen. :)