Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip GC HW16

Sie ist ein Zuschauermagnet, nicht nur in den Fußballstadien sondern auch vor den heimischen Fernsehschirmen: die Champions League. 1992 erfolgte der Startschuss für die bedeutendste Spielklasse im europäischen Vereinsfußball. Seitdem löst dieser Wettbewerb, der häufig sogar größer als die Fußballweltmeisterschaft angesehen wird, alljährlich bei den Fans wahre Begeisterungsstürme aus. Besonders die Endspiele der "Königsklasse" bewegen immer wieder weltweit die Massen und sind monatelang Gesprächsstoff Nummer eins.

Der Autor und Fußballexperte Thomas Lötz hat nun die Geschichte der Champions League in einem beeindruckenden und reich illustrierten Bild-Text-Band nachgezeichnet. Die faszinierenden Fotos des bekannten Sportfotografen Reinaldo Coddou H. vermitteln dabei noch einmal anschaulich die spannende Atmosphäre der jährlichen fußballerischen Highlights.

Im ersten Teil des Buches lässt der Autor chronologisch alle Endspiele der Champions League Revue passieren, angefangen von der 2010-Auflage, wo Inter Mailand den deutschen Rekordmeister Bayern München mit 2-0 besiegte. Im ersten Finale 1993 ging dagegen der Außenseiter Olympique Marseille nach einem 1-0 gegen den AC Mailand als Sieger vom Platz.

Dazwischen gab es aber auch zwei deutsche Triumphe: Borussia Dortmund (1997) und Bayern München (2001). An Spannung kaum zu überbieten war das 2005-Finale, als der FC Liverpool noch einen 0-3-Rückstand gegen den AC Mailand aufholte und den begehrten Cup holte.

Der zweite Teil ist der Statistik vorbehalten. Hier findet man alle Spiele der Qualifikation, der Gruppenphase und der K.o.-Runde der jeweiligen Spielzeit. Abgerundet wird das Buch durch einen illustrierten Überblick über den Europapokal der Landesmeister 1955-1992, den Vorgänger der Champions League.

Fazit: Ein äußerst gelungenes Sportbuch - kompakt und sachlich. Es lässt hinsichtlich der Information keine Wünsche offen und besticht durch seine tollen Fotos. Ein absolutes Muss für jeden Fußball-Fan.

Manfred Orlick
am 3. März 2011
Mein Bruder hat sich dieses Buch letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht und war so begeistert, dass ich das unbedingt hier posten möchte.

Als er hörte, dass eine Chronik über die Champions League erschienen ist, meinte er sofort, dass ihm so etwas schon lange gefehlt hat. Da scheint also eine echte Marktlücke entdeckt worden zu sein.

Und das Buch konnte seinen Erwartungen vollkommen gerecht werden. Mein Bruder hat sich total gefreut und ich war glücklich, so ein gelungenes Geschenk gehabt zu haben!

Also: Allen Fußballbegeisterten unbedingt zu empfehlen!!!
am 15. März 2013
Ich hatte mir das Buch gekauft in der Hoffnung mehr über die UEFA Champions League zu erfahren bzw. die Entstehungsgeschichte. Doch da wurde ich enttäuscht. Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in alle Finalen, doch von der Entstehungsgeschichte und den Statistiken gab es nur einen kleinen Teil zu lesen.