find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 29. Mai 2011
Jürgen Gerlachs Buch ist eine äußerst informative und perfekt aufgebaute Publikation zum Thema: "Kajak, wie komm ich mit dem Ding zurecht?"
Der Autor scheint keinen Satz zu viel verloren zu haben, gleichzeitig findet man alle relevanten Informationen, sowohl was den Sport und seine Facetten (Wandern, Wildwasser, Seekajak) wie auch die Ausrüstung angeht. Wann was gebraucht wird, worauf man achten sollte, oder was man unbedingt haben muss, um nicht nur genießen zu können, sondern gleichzeitig sicher unterwegs zu sein, all das findet sich in diesem 156-seitigem Buch.
Gerlach, was nicht weniger wichtig ist, verfällt nicht einem Fachjargon, was den Text belehrend und langweilig machen würde. Das Buch ist interessant und spannend; mit vielen anschaulichen Fotos und ergänzenden Grafiken versehen. Es eignet sich als allgemeines Einsteiger-Info, es taugt aber auch als ein gewisses Lexikon, der den Leser bei Planung einer neuen Tour unterstützen wird. Fuhr man beispielsweise bisher grundsätzlich auf Flüssen, soll jedoch dieses Mal eine Seekajak-Wanderung unternommen werden, gibt es einige wesentliche Unterschiede, über die man zumindest aufgeklärt werden sollte.
Obwohl ich seit 14 Jahren einen Faltkajak fahre, fand ich hier an einigen Stellen spannendes Neuland.
Das Buch ist seinen Preis wert und absolut zu empfehlen!

Leo Walotek-Scheidegger / 4mare.com
am 30. Dezember 2011
Ich gebe es zu - zunächst war ich beim oberflächlichen Blättern auf den ersten Seiten etwas enttäuscht, von der Aufmachung des Buches. Alle Bilder setzen einen namentlich bekannten Hersteller von Paddelartikeln und Booten so deutlich ins Rampenlicht, dass ich mich geärgert habe für recht viel Geld ein "Werbeblatt" gekauft zu haben.

Doch beim Lesen des Buches war ich dann gänzlich anderer Meinung. Ein wirklich gutes Buch, was alle wensentlichen Informationen des Kajak-Paddelns anschaulich darstellt. Auch ein "Alt-Paddler" mit viel Erfahrung hat nach mir das Buch gerne gelesen und fand es wirklich gut!

Ich kann das Buch "Der Kajak" guten Gewissens weiter empfehlen.
am 13. September 2015
Ich weiß ich werde mir keine Freunde mit dieser Bewertung machen. Ansich ist das Lehrbuch umfassend, bis zur Rolle ist eigentlich alles drin. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte:

Zum Einen konzentriert sich der Inhalt teils auf umständliche, veraltete Techniken: Wer unter 60 steigt noch mit der Paddelbrücke ein? Ich ziehe mir Neoprenschuhe an, lege das Boot am Strand/Ufer in's Wasser steig mit einem Fuß in's Wasser und setze mich dann rein. Oder wieso werden die ganzen komplizierten Kenterrettungen mit allen möglichen Hilfsmitteln gezeigt, die viel einfachere und effektivere Cowboy-Selbstrettung aber nur kurz angedeutet.

Zum Anderen sind komplexe Abläufe unzureichend beschrieben und kaum bebildert. Ich bin gelenkig, habe gute Auffassungsgabe und mit einige Sportarten beigebracht. Aber die komplexeren Techniken in diesem Buch (z.B. Selbstrettung oder Rolle) hätte ich ohne Youtube bei Weitem nicht hin gekriegt. Den Salto rückwärts Wiedereinstieg könnte ich mir anhand der Beschreibung noch nicht mal visuell vorstellen.
am 19. November 2012
Viel Information auf wenig Raum unterhaltsam präsentiert. Als Einstieg eine echte Empfehlung. Kein Buch, das man im Stück ließt, aber eins, das man immer wieder hervorholt.
am 31. August 2013
Der Kajak ist ein lehrreiches Praxisbuch, das schon fast den Kajakkurs ersetzt, so gut sind die Dinge wie Paddelschläge erklärt.
am 27. April 2013
ich habe mit Kajak gerade angefange und dieses Lehrbuch ist sehr informativ und gut aufgebaut. Ich kann es gut weiterempfehlen.