find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. August 2017
Habe das Buch auf Empfehlung des Tauchlehrers gekauft. Hat mich gut durch den Unterricht/Prüfungen gebracht. Einfach zu lesen und verstehen.
am 7. Dezember 2012
Das Buch "Praxis des Tauchens" gilt zurrecht als Standardwerk im Bereich des Sporttauchens.
Mit dem Buch deckt man alle Praxis (und auch viel Theorie) whärend der Ausbildung zum CMAS***-Taucher (oder auch PADI) ab.
Es dient auch als gutes Nachschlagewerk und kann auch noch bei der Ausbildung von Tauchschülern verwendet werden.

Vorteile:
-gut strukturiert nach CMAS*,**,*** und Spezialkurse(HLW, Orientierung, usw.) (genauso für PADI geeignet)
-zusätzliche Informationen, die nicht unbedingt für den jeweiligen Tauchschein nötig sind, aber trotzdem sehr sinvoll sind
-Mit sehr vielen Übungsfragen und Antworten (perfekte Vorbereitung zur Prüfung )
-Wichtige Regeln zusammengefasst
-Praktische Beispiele gut geordnet; sehr anschaulich erkärt

Nachteile:
-sinnlose Wiederholung von ähnlichen Themen. So findet man z.B. die identische Graphik (über fast eine ganze Seite) zum Aufbau des Ohres ZWEIMAL. So fallen ca. 20 Seiten des Buches weg, da sie schon in vorherigen Kapiteln behandelt wurden.
-Teilweise überflüssige Informationen aus anderen Gebieten (extrem viel Erste-Hilfe)
-Teilweise ungenügende Erklärungen und Begründungen von wichtigen Punkten
-Sehr stark auf die Brevets ausgelegt und nicht allgemein auf das Tauchen

Wer hier eine "allgemeines Tauchlexikon" sucht ist meiner Meinung nach fehl am Platz. Wenn man zum dritten mal gesagt bekommt man darf nicht tiefer als 40m tauchen fängt es an aufzuregen.
Das Buch geht auch wirklich nicht über die notwendigen Kenntnisse des CMAS*** hinaus. So findet man nichts über das technische Tauchen...

Fazit: Zur Vorbereitung und "Nachbereitung" vom Tauchschein gut geeignet und gutes Nachschlagewerk wenn es um solche Fragen geht. Mehr aber auch nicht.
am 26. März 2013
Ich lerne gerade erst Tauchen, habe mich vorher also noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Buch erklärt gut verständlich alles, was ich im Theorieunterricht gehört habe und dient bei mir der Nachbereitung des Unterrichts. Aber auch die richtigen Verhaltenmuster in der Praxis werden erklärt. Das ist gut, weil man dann zu Hause noch einmal in Ruhe bedenken kann, was man alles beim Tauchen nicht vergessen darf. Im Wasser ist man am Anfang noch so mit sich und der Grobkoordination beschäftigt, dass zumindest ich wichtige DInge, wie vorm Auftauchen um die eigene Achse drehen, vergesse. Das kann man sich also zu Hause in Ruhe vorher klar machen, was alles zu tun ist, so dass man unter Wasser "nur noch" machen muss.
am 3. September 2015
Das Buch bereitet optimal auf die CMAS-Tauchabzeichen (Grundtauchschein bis CMAS ***) vor. Gute verständliche Theorie sowie Musterfragen, um den Stoff zu testen. Aber auch als Nachschlagewerk ist dieses Buch wunderbar. Auch wenn man bei einem anderen Verband gelernt hat (z.B. PADI oder SSI) beinhaltet dieses Buch einen nützlichen Überblick und man kann nur dazu lernen, vor allem auch weil die Theorie auf die kalten, deutschen Gewässer angepasst ist, während viele den Schein ja in warmen Urlaubsregionen gemacht haben, hier aber weitertauchen wollen. Praktisch und kompakt alles in einem Buch.
am 22. Januar 2012
Habe mich mit dem Buch auf meine CMAS* Prüfung vorbereitet und es begleitend zur Theorie gelesen. Ich bin mit dem Inhalt vollkommen zufrieden. In wie weit es sich für die weiteren Niveaustufen eigenet weiss ich nicht. Mir wurde dieses Buch von meiner Tauchlehrerin empfohlen. Ich hatte es mir zunächst geliehen, da ich nun aber eine Weile nicht mehr getaucht habe, und bald einige Tauchgänge anstehen, habe ich mich nun auch zum Kauf des Buches entschieden um einige Dinge nachlesen zu können.
am 9. Dezember 2012
Es ist sehr übersichtlich Aufgebaut und für jeden was dabei. Ich hab mir dieses Buch gekauft um mich nach einer Pause von 3-4 Jahre wirder auf einen Tauchgang vorzubereiten, zwar ist ein check Tauchgang unabdinglich doch zur Vorereitung ist das Buch exelent. und wie von Amazon gewohnt eine schnelle und unkomplizierte Lieferung.
am 25. März 2013
Ich habe mir dieses Buch nach meinem OWD Kurs in der Karibik
gekauft. Schulungsunterlagen wurden da nur ausgeliehen.
Zum Wissenslücken schließen und als Backup ist das Buch bestens zu gebrauchen.
Auch als weiterführendes Schulungsmedium, Top!
Ich bin sehr zufrieden.
am 7. Februar 2013
Wer sich für das Tauchen interessiert und mehr wissen möchte ist hier richtig, nicht nur zur Ausbildung, sondern auch wenn man einfach was Nachschlagen möchte, für mich nach nunmehr mehr als 2 Jahren immer noch oder immer wieder ein Standartwerk und ganz klar zu empfehlen
am 24. Juli 2014
Hier wird mit großem Verständnis erklärt und ausführlich beschrieben, wo der Spaß liegt - und wo die Gefahren. Für Interessierte auch mit der dazugehörigen Physik, leicht verständlich aufbereitet.

Spannende - und lebenswichtige - Lektüre.
am 5. Dezember 2013
für alle die, die über den ein Stern Taucher hinaus weiter kommen möchten.
Leiter fehlen einige Bereiche des Tauchens wie zum Beispiel:
- Trimix
- Rebreather

die man sich dann in anderer Literatur beschaffen muss.