Format: Taschenbuch|Ändern

...es funktioniert nicht alles unbedingt ganz so wie im Biuch dargestellt. Das habe ich bei einem Punkt festgestellt: das Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige. Da musste ich 5 verschiedene Variante probieren, die ich gegoogelt habe, bis es endlich geklappt hat. Ich laste das aber nicht dem Autorenteam an, denn die Hersteller ändern sowas immer mal wieder in einer Baureihe, so dass solche Feinheiten nicht alle bekannt werden oder nach Drucklegung geändert wurden. Auch war die Angabe über den notwendigen Schlüssel für den Deckel des Ölfiltergehäuses falsch, es braucht keinen Hazet-Spezialschlüssel sondern eine einfache Nuss(deutlich kleiner als die angegeben 36-er)
am 19. Dezember 2010
Leider ist für die Diesel-Motorengeneration N47 die im September 2007 eingeführt wurde, keine Information enthalten, selbst die Tabelle mit der Motorenübersicht enthält die falsche Modellbezeichnung für diese Motoren, wenn gleich die Leistungsangaben richtig sind.

Zu der durch die Efficient Dynamics Maßnahmen geänderten Motortechnik ist ebenfalls nichts zu finden, da hätte ich mir mehr erhofft, nachdem auf dem Buchrücken ausdrücklich die Diesel ab 09/2007 als in diesem Band enthalten aufgeführt werden.

Die restlichen Themen lassen sich auf die aktuellen Modelle anwenden, deshalb sind drei Sterne für mich in Ordnung. Wegen der komplett fehlenden Efficient Dynamics Änderungen aber auch nicht mehr.
am 18. April 2016
Ich arbeite mit dem Buch, weil ich kein besseres gefunden habe.
Die Beschreibungen sind oftmals zu knapp, es gibt leider auch überbelichtete Fotos (alle schwarz/weiss übrigens).
Was ganz deutlich fehlt (wie in allen Büchern die ich gesehen habe) ist der Kontext eines Fotos. Die Fotos sind i.d.R. Nahaufnahmen, und für den Laien ist nicht nachvollziebar, wo dieses Teil an seinem Fahrzeug sein soll und aus welchem Winkel.
Wenn man eine Arbeit zum allerersten Mal macht, ist alles unklar. - Hier braucht es einfach noch mehr Bilder und mehr Text.
Oft suche ich vor einer anstehenden Arbeit noch zusätzliche Infos im Internet, weil das Buch alleine nicht ausreicht.

Zum Thema Elektronik, Steuergeräte (wie z.B. Fussraum-Modul): hier gibt es gar nichts im Buch. Null.
Steuergeräte sind ganz klar eine Fehlerquelle, daher müssten sie im Buch vorkommen.
Die beigelegten Stromlaufpläne kommen in meiner Praxis nicht zur Anwendung.

Fazit: besser dieses Buch als keins. Gut ist aber anders.
am 5. November 2009
Bereits das 4te Buch von Etzold, das ich mein eigen nenne. Die darin enthaltenen Beschreibungen und Abbildungen sind für den Laien mehr als ausreichend.

Fazit:

Für den "Gelegenheits-Schrauber" sehr zu empfehlen, da alle Arbeiten, die man bei so einem Auto selbst erledigen kann, sehr gut beschrieben sind.
am 29. Juli 2010
Das Buch richtet sich an alle Hobbybastler und die, die es noch werden wollen!

Ich kenne viele Bücher der Reihe und kann sie auch nur empfehlen, vorallem für diejenigen, die nicht für jede Kleinigkeit in die nächste Vertragswerkstatt fahren wollen.

Das "Selberschrauben" macht Spaß und man lernt viel über die Technik!
am 14. November 2014
Das Buch ist sehr interessant, es ist alles Top beschrieben! Es sind auch alle Stromlaufpläne im Buch vorhanden. Also für alle die sich einen Ölwechsel selbst, oder Bremsenwechsel durchführen wollen perfekt. Auch andere Reparaturarbeiten sind bis ins einzelne beschrieben. Angaben von Anzugsmoment der Schrauben sind auch enthalten!

Kann das jedem Exx Fahrer empfehlen!
am 24. November 2015
Es wird sehr ausführlich auf die 4- und 6-Zylinder Benziner eingegangen, aber bei den Dieseln (die wohl ein Großteil der 3er ausmachen) fehlt mir eindeutig der "kleine" 3l Reihensechser im 325d.
Hier sind einige Sachen dann einfach gar nicht erklärt, wie Tausch der Glühkerzen z.B.
am 24. April 2013
Für erfahrene Schrauber wahrscheinlich eher ungeeignet, da viele Sachen für die schon bekannt sind.
Für Einsteiger alles sehr gut und detailreich beschrieben mit vielen Fotos.
Das Buch geht auch nicht zu sehr in die Tiefe, ich meine damit das man damit nicht alles reparieren kann, z.B. Sachen der Elektronik. Dazu müsste das Buch aner auch gefühlte tausend Seiten mehr haben.
Für meinen speziellen Fall war es auf jeden Fall sehr hilfreich
am 20. April 2016
Ist mein Zweites Buch von Etzold und ist einfach super.
Mann kann sich damit bei kleinen Reparaturen und der Wartung immer weiterhelfen.
Für Tiefergehende und Spezialisierte Reparaturen sind leider nicht alle Varianten/Ausstattung enthalten.
Nichts viel direktes über meinen Motor.
Toll finde ich auch den Stromlaufplan.

Für mich eine klare Empfehlung zu jedem Auto. Spart einem der willens ist eine menge Geld für die Werkstatt.
am 2. November 2010
Das buch ist eher etwas für Einsteiger, die mal den Ölwechsel und andere einfache Arbeiten selber machen wollen.
Fachleute oder fortgeschtittene Hobbysmechaniker die detailierte Informationen benötigen können sich dieses Buch sparen.