Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

am 1. Juli 2017
Immerhin gebraucht gekauft und wollte die schlechten Rezensionen hier nicht wahrhaben, aber es ist wirklich so: für meinen Touran 2.0 TDI steht hier fast nichts drin, was mir irgendwie weiterhilft. Letztens ist der Klimakondensator ausgefallen. Dazu steht im Buch, dass der Klimakreislauf nur von einer Werkstatt angefasst werden darf und daher nicht weiter auf den kompletten Klimakreislauf eingegangen wird. Sicherlich ist das gesetzlich so vorgeschrieben und nachvollziehbar, aber dennoch: dafür brauche ich kein Buch. Sie könnten es ja wenigsens theoretisch erwähnen, damit man sich als Laie eben aufschlauen kann und weiß, wovon die Werkstatt eigentlich redet. Dazu soll das Buch dienen. Oder eine andere Situation: Wasser im Fußrau, wo finde ich eine Übersicht mit allen Abflussöffnungen? Fehlanzeige. Das ist alles sehr unbefriedigend. Bisher hat mir das Buch noch nicht einmal weitergeholfen - die meisten Infos gibt es auch so im Netz oder in Foren.

Ich empfehle stattdessen den kostenpflichtigen Login bei "VW erWin" und dann das Herunterladen der einzelnen PDF mit Werkstattanleitungen. Die Bilder sind dort die gleichen, nur etwas anders beschriften. Kostet auch weniger als diese Anleitung.
am 22. August 2016
Finde das Buch unnötig. Die ganzen wichtigen Sachen wie Turbolader ausbauen, Steuerzeiten einstellen PDE ausbauen mit die richtigen Nm wieder anziehen, alles wichtige was mit dem Motor zu tun hat steht alles nicht drinnen.
Ist eher ein Buch für Schrauber die noch nie einen Schlüssel in der Hand gehabt haben.
Früher waren diese Bücher echt hilfreich. Leider heutzutage nicht mehr.
Für mich rausgeschmissenes Geld
am 31. März 2015
Das hin und her springen zwischen den Kapiteln nervt etwas. Wobei es natürlich Sinnvoll ist, dass man zB die Demontage eines Teils nicht mehrmals erklärt sondern nur ein mal und dann jedes mal, wenn man es für eine Reparatur demontieren muss, nur auf die eine Anleitung verweist.
Was gut für die Struktur des Buches ist, ist ungünstig, wenn man eine Reparatur plant.
Den Preis finde ich, vor allem für das ebook, zu hoch. Wenn man sich bei [...] registriert, kann man für 5€+MwSt eine Stunde lang alles runterladen, was man findet. Auf diese Weise landete der original VW Reparaturleitfaden als pdf auf meinem Rechner. Der Vorteil bei diesen pdf's ist, man kann sich für eine geplante Reparatur die entsprechenden Seiten ausdrucken und hat sie dann in der richtigen Reihenfolge am Fahrzeug zur Hand.
Leider habe ich das erst heraus gefunden, nachdem ich dieses ebook gekauft habe.
am 7. September 2015
Leider wird in keiner Weise über die Fehlerauslesung informiert - stattdessen auf die Werkstatt verwiesen. Früher gab es umfangreiche Störungstabellen. Ja, warum kaufe ich mir ein solches Buch? Doch nicht um bei jedem Fehler erstmal zur VW-Werkstatt zu fahren. Nachdem ich selbst den Fehler ausgelesen habe, suchte ich das defekte Teil: Differnenzdruck-Sensor auf den Zeichnungen vergebens. Schade, insbesondere, weil dieses Teil, nach Auskunft "des Freundlichen"(!) beim Golf TDI wohl des öfteren kaputt geht. Der Autor scheint solche Informationen von VW wohl nicht zu bekommen. Das im Reparaturfall ohne Software wohl nichts mehr geht wird in diesem Buch einfach ignoriert.
am 4. April 2011
Wer bei seinem Auto nicht für jedem Glühlampenwechsel in die Werkstatt fahren will, ist gut beraten, sich einen Ratgeber zuzulegen.
Leider ist das Angebot an solchen Büchern sehr überschaubar.
So ging es mir auch bei meinem VW Golf 5.
Das obige Buch geht sehr viel weiter, als ich je schrauben werde, es enthält aber als Untermenge schon die Informationen zu den Altagsproblemen wie Glühlampenwechsel, Zündkerzen, Drehmomenten für Schrauben u.a.
Was mich sehr stört, ist das fehlende Stichwortverzeichnis.
Die technischen Informationen zu Fahrzeug- und Motordaten, Reifengrößen u.ä. sind auch nicht uninteressant.

Da ich kein passenderes Buch zu meinen Problemen gefunden habe, bin ich mit diesem Handbuch zufrieden.
am 10. Januar 2017
Eigentlich ist auf dem Titel ausdrücklich der Golf Plus genannt. Es werden aber nur Arbeiten am Golf oder Touran beschrieben, der Golf Plus ist in vielen Details zu unterschiedlich, um dieses Buch für Reparaturen oder Wartung zu nutzen. Für einen Golf bestimmt hilfreich, für den Plus unbrauchbar.
am 15. Oktober 2014
Wie schon bereits beschrieben ist diese Serie bestimmt nichts mehr für den Ambitionierten Schrauber !
Diverse Bauteile werden garnicht mehr erwähnt !
An etlichen Stellen ließt sich der Hinweis "Besuchen sie ihre Fachwerkstatt" ein Schrauber buch was auf eine Werkstatt verweißt

Nein danke !
am 26. März 2015
Das Buch ist sehr hilfreich.

Man muss nicht immer alles umständlich im Internet suchen, sondern kann ganz einfach nachschlagen.

Es ist wirklich alles sehr gut beschrieben und anhand der Bilder kann man alles auch gut nachvollziehen.

Absolute Empfehlung von mir!
am 11. Mai 2013
gerade weil der Touran auf der Golfplattform aufgebaut ist, gehören die spezifischen Touranunterschiede besser dargestellt.egal was ich über den Touran suche, ich muß erst drei Seiten Golf durchkauen und dann feststellen, erstens ist es beim Touran anders und zweitens nicht erklärt.
hatte schon bessere Bücher diesen Verlages.
am 25. September 2009
Ich habe schon einige Kapitel von diesem Buch zur Reparatur unseres Touran gebrauchen können.
Die Bilder sind gut lesbar und hilfreich. Somit findet man sofort die gesuchten Teile.
Das Buch ist zwar keine Komplettanleitung zum Zerlegen des Wagens, aber alle wichtigen Arbeiten
sind dort beschrieben. Des weiteren gibt es auch Angaben zum Spezialwerkzeug mit Herstellernummer.
Mir hat das Buch schon sehr geholfen und ich würde es wieder kaufen. Klare Empfehlung.