am 6. Februar 2006
Zunächst soll angemerkt sein, dass dies das dritte Buch aus der Reihe ist, welches ich mir zum passenden Kfz gekauft habe. Die meisten Ansprüche an das Werk, welche von Leuten mit durchschnittlichen und/oder nur als Hobby gepflegten handwerklichen Kenntnissen in diesm Bereich gestellt werden könnten, werden auch erfüllt. Ich würde die ganze Reihe "So wird's gemacht" als durchaus hilfreich für den Hobby- Schrauber erachten, der nicht gleich wegen eines Glühlampenwechsels in die Werstatt fahren möchte und sich auch zutraut nach einer Anleitung den ein- oder anderen Handgriff selbst zu tun. Die Benutzung der Anleitung gibt jedenfalls eine gewisse Sicherheit und man muss sich nicht blind nach trial- and- error- Prinzip, welches bei einem Kfz ja durchaus kostenintensive Folgen zeitigen kann, an die Arbeit machen.
Mir persönlich erschienen diese Anleitungen in der Vergangenheit und auch bei anderen Fahrzeugen (Golf III, Golf IV) immer sehr hilfreich, wenn auch nicht immer ganz so detailliert wie vielleicht wünschenswert (ich stieß teilweise auf Schwierigkeiten durch Abweichungen in der Fahrzeugspezifischen Ausrüstung von der Anleitung oder Dinge, die in der Anleitung in einem Satz behandelt wurden, hätten für meinen Geschmack doch etwas ausführlicher sein können).
Sehr gut gefällt mir die häufige Verwendung von schematischen Darstellungen, also Zeichnungen der Bauteile und der baulichen Gegebenheiten. Diese haben in der Situation am Auto einfach Vorteile hinsichtlich ihrer Erkennbarkeit durch einen höheren Kontrast, als die in anderen Werken anderer Verlage vielfach und vor allem öfter verwendeten schwarz- weiß- Fotographien. Man kann diese Darstellungen auch bei schlechterem Licht oder auch nachdem sich mal ein öliger Fingerabdruck in die Anleitung verirrt hat, immer noch problemlos erkennen.
In meinem speziellen Falle allerdings fällt die mangelhafte Einbindung des 2.0 TFSI/GTI Motors auf. Die meisten schematischen Darstellungen sind zwar zu anderen Motorisierungen vorhanden, der Motor, mit dem mein Wagen ausgerüstet ist, wird allerdings meiner Ansicht nach eher stiefmütterlich ehandelt, ebenso wie andere für den GTI spezifische Teile. Dies ist umso bedauerlicher, als dass diese Motorisierung ausdrücklich als behandelt angegeben wird. Man hat allerdings den Eindruck, dass dies nur pro forma und nicht in ausreichender Tiefe, womöglich auch in teilweiser Unkenntnis von Details, geschehen ist. Es mag sein, dass diese nicht erschöpfenede Behandlung durch die erst kurze Bauzeit des Fahrzeugs bedingt ist (so wird zum Beispiel im Buch auch eine angeblich baugleiche Motorabdeckung eines Audi 2,0 TFSI Motors gezeigt, der deutlich früher bestellbar war), dann allerdings sollte man den Kunden auf solches hinweisen oder erst später eine komplette Neuauflage oder gar Spezialausgabe GTI herausbringen, welche dann auch alle relevanten Informationnen enthält.
Für kleinere Wartungsarbeiten oder die Durchführung einer kleinen Inspektion in Eigenregie, die Nachrüstung eines Radios, den Einbau weiterer Lautsprecher etc. oder auch nur dem Auswechseln von defekten kleineren Verschleißteilen ist das Werk aber eine taugliche und zuverlässige Anleitung.
22 Kommentare| 93 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2014
Ich bin von dem Buch richtig enttäuscht. Es fehlen etliche Anleitungen zu Arbeiten die in früheren Büchern enthalten sind. Es ist weder eine Beschreibung für den Ausbau der Injektoren (Diesel), Getriebe oder Kupplung enthalten. Und gerade hier waren die Anleitungen immer von großen Nutzen um Geld zu sparen und die Reparatur korrekt auszuführen. Das Buch hat deutlich an Nutzen verloren. Schade eigentlich, ich hab die Bücher sonst immer gerne benutzt.
am 26. Februar 2013
klare kaufempfehlung, alles relativ genau beschrieben (für technikinteressierte würds noch tiefer gehen) und viele interessante hinweise etc.
im ggs zu vergleichbaren büchern sind die von "so wirds gemacht" top. die "reparaturanleitung" oder wie das buch heißt hat den tiefgang als würd er das wissen nicht verraten wollen..
am 21. August 2016
Als Vorbesitzer der Bücher über den VW Passat und den Ford Focus wusste ich was mich hier erwartet.
Die Bücher sind behandeln zumeist mehrere Fahrzeug-Typen, sofern sie auf der selben Technik basieren. So in diesem Fall auch der VW Golf V/ VW Touran/ VW Jetta.
Die Kapitel sind in Obergruppen unterteilt. So findet man recht schnell das was man sucht. Allerdings würde ich mir am Ende des Buches noch eine Stichwortsuche wünschen. Das ist das einzige was ich in der Vergangenheit immer wieder vermisst habe.
Von den einfachsten Arbeiten, wie dem wechsel der Birnen der Scheinwerfer, bis hin zur Anleitung zur kompletten Service-Wartung ist alles gut erklärt und bebildert. Und auch auf das benötigte Werkzeug wird hingewiesen. Wer sich richtig gutes zulegen will greift auch zu den im Buch empfohlenen Teilen von Hazet.
Auf diesem Wege kann selbst ein Laie mit ein wenig Handwerksgeschick, und ggf. jemandem der ihm über die Schulter schaut, auf den ersten Blick kompliziert erscheinende Arbeiten wie Filter-, Öl-, oder Glühkerzenwechsel durchführen.
am 18. September 2015
Tw. Sehr kurz gehalten für einen Unwissenden. Z.b Ausbau B Säule oben, Touran oder Verkleidung A Säule. Tw. Unrichtig z.b. Fach vor Sicherungen bei Fahrer beim Touran oder Spezialwerkzeug beim Türgriffeinbau falsch. Unter dem Strich ist das Werk hilfreich, könnte aber ganz leicht viel besser Sein wenn es sorgfältiger erstellt worden wäre.
am 22. November 2016
Völlig ungeeignet für Golf 5 Plus mit 1.9TDI.
Hauptsächlich sind nur die Benzinmotoren beschrieben. Auf den 1.9TDI wird praktisch nicht eingegangen.
Kann ich das Buch zurückgeben?
am 23. Mai 2015
war bei früheren Autos besser beschrieben.versehendlicher kauf.(Kindle) Buch ist bestimmt praktischer!!!!Für Golf Plus zu wenig inhalt......Für Golf Plus zu wenig inhalt
am 13. September 2010
Ich habe dieses Buch erworben, da es nicht sein kann, dass man zum Wechsel der linken Standlichtbirne in die Werkstatt fahren muss. Dieses Buch gibt jedoch lediglich die Beschreibung des Birnenwechsels der Betriebsanleitung von VW wieder und bleibt eine Antwort auf die frage schuldig, wie mann ohne sich die Hand mehrfach zu brechen die Birne ausgetauscht bekommt oder ob es Spezialwerkzeug gibt. Selbst eine zarte Frauenhand ist nicht in der Lage die Birnenfassung zu gereifen und herauszuziehen.
Somit hat dieses Buch meine Erwartungen nicht erfüllen können.
am 1. Juli 2017
Immerhin gebraucht gekauft und wollte die schlechten Rezensionen hier nicht wahrhaben, aber es ist wirklich so: für meinen Touran 2.0 TDI steht hier fast nichts drin, was mir irgendwie weiterhilft. Letztens ist der Klimakondensator ausgefallen. Dazu steht im Buch, dass der Klimakreislauf nur von einer Werkstatt angefasst werden darf und daher nicht weiter auf den kompletten Klimakreislauf eingegangen wird. Sicherlich ist das gesetzlich so vorgeschrieben und nachvollziehbar, aber dennoch: dafür brauche ich kein Buch. Sie könnten es ja wenigsens theoretisch erwähnen, damit man sich als Laie eben aufschlauen kann und weiß, wovon die Werkstatt eigentlich redet. Dazu soll das Buch dienen. Oder eine andere Situation: Wasser im Fußrau, wo finde ich eine Übersicht mit allen Abflussöffnungen? Fehlanzeige. Das ist alles sehr unbefriedigend. Bisher hat mir das Buch noch nicht einmal weitergeholfen - die meisten Infos gibt es auch so im Netz oder in Foren.

Ich empfehle stattdessen den kostenpflichtigen Login bei "VW erWin" und dann das Herunterladen der einzelnen PDF mit Werkstattanleitungen. Die Bilder sind dort die gleichen, nur etwas anders beschriften. Kostet auch weniger als diese Anleitung.
am 22. August 2016
Finde das Buch unnötig. Die ganzen wichtigen Sachen wie Turbolader ausbauen, Steuerzeiten einstellen PDE ausbauen mit die richtigen Nm wieder anziehen, alles wichtige was mit dem Motor zu tun hat steht alles nicht drinnen.
Ist eher ein Buch für Schrauber die noch nie einen Schlüssel in der Hand gehabt haben.
Früher waren diese Bücher echt hilfreich. Leider heutzutage nicht mehr.
Für mich rausgeschmissenes Geld