Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 28. Januar 2017
Das Buch deckt die wichtigsten, taktischen Situationen ab und hilft Standardsituationen besser einzuschätzen. Der Erfolg hängt aber weiterhin vom seglerischen Können des Steuermanns ab - eine gute Lektüre für (jeden) Winter
am 12. April 2009
Nach mehr als 30 Jahren Regatta Abstinenz wollte ich vor der Saison noch prüfen, ob es in der Zwischenzeit neue Entwicklungen bei Taktik und Strategie des Regattasegelns gegeben hat. Um es vorweg zu sagen: Das war nicht der Fall. Trotzdem hat mir das Buch viel Freude beim Lesen gemacht, obwohl es eher trocken und einwenig hölzern geschrieben ist. Das geniale an dem Buch ist die Systematik und Checklisten artige Vorgehen für alle Situationen einer Regatta. Zum Beispiel gibt 5 oder mehr Methoden (sehr detailliert dargestellt), die man anwenden kann, um die bessere Seite beim Start herauszufinden. Das Buch kann ich voll und ganz empfehlen, nicht nur für Regatta Novizen sondern auch als Auffrischung für alte Regatta Hasen.
am 4. Mai 2009
Ein sehr schönes Grundlagenbuch für moderne Regatta-Taktik. Es wird fast alles angesprochen, auf überflüssige Erlebnisberichte wird verzichtet. Viele der Strategien und Taktiken glaube ich woanders schon gehört oder gelesen zu haben. Aber diese verschiedenen Strategien fasst der Autor sehr gut zusammen und gibt damit einen ausgezeichneten Überblick über Bestehendes.
Auch zum Nachlesen für alte Regatta-Hasen geeignet.
Malte Phlipp gibt eine prägnante Übersicht über Regattastrategie und -taktik. Es ist momentan das einzige Buch dieser Art auf dem Markt und daher für Einsteiger unerlässlich; für "alte Hasen" und Trainer ist es ein prima Nachschlagewerk.
Ich habe mir soetwas zu meiner aktiven Regattazeit stets gewünscht.
Einziges Manko, was dem Wert des Buches jedoch keinen Abbrucht tut: Malte Philipp's Verweise beziehen sich alle auf Bücher, die im freien Handel nicht mehr erhältlich sind.
Von mir gibt es daher eine unbedingte Empfehlung.
am 18. Februar 2014
Meiner Meinung nach das beste deutschsprachige Buch zum Thema "Strategie und Taktik des Regattasegelns". Es ist sehr umfangreich und beleuchtet gekonnt eine Vielzahl von Aspekten des Regattasegelns. Da Buch ist gut geeignet für Einsteiger und eine tolle "Fundgrube" für Fortgeschrittene. Ich habe das Buch nun schon seit mehreren Jahren und entdecke immer wieder Neues - für mich wurde es daher zur Standardlektüre im Winter und dient jedes Jahr von neuem als gute Vorbereitung zur Regattasaison.

Das Buch ist absolut empfehlenswert für Leute, die sich intensiv mit dem Thema Regattasegeln auseinander setzten wollen.
am 4. Juli 2008
Das Buch liesst sich wie ein guter Rotwein. Leicht und Locker und man wird etwas euphorisch. Auch als Nachschlagewerk für Trainer zu gebrauchen. Dicht an der Praxis. Sehr angenehm auch, dass auf Erzählungen von eigen Regatten verzichtet wird. Erzählungen wie ,als wir 1977 im fünften Lauf vor Kiel in dritter Position am Horizont die Zunahme der Bewölkung schon erkannten...' wird man nicht finden.
An einigen stellen könnte es doch gerne etwas in die Tiefe gehen, so dass eine Fortsetzung sicher gute Marktchancen hätte.
am 25. November 2013
Den mit 5 Sternen gekennzeichneten Rezensionen ist nicht viel hinzuzufügen.
Ein perfekter Leitfaden in die Ragattataktik.
Empfehlenswert auch für alte Hasen als super Zusammenfassung der wichtigsten taktischen Grundsätze.
am 8. April 2013
für die sofasegelsaison im winter genau das richtige, um sich auf die wettfahrten vorzubereiten. das ist ein gut gegliedertes handbuch, danke. und dann habe ich die app entdeckt und der spaß ging los. sehr schöne ergänzung.
am 19. Dezember 2010
Nach 20 Jahren Segelpause, bin ich endlich wieder langsam in die Regattaszene eingestiegen. Dazu habe ich mir u.a. das Malte-Philipp-Buch gekauft. Es bietet einen übersichtlichen Aufbau, manchmal vielleicht etwas trocken, aber dennoch anschaulich und praxisnah.

Das Buch behandelt die einzelnen Abschnitte einer Regatta: Start, Kreuz, erste Kreuz, zweite Kreuz, Zielkreuz, Bojenmanöver, Raumschots- und Vorwindkurskurse, es gibt dazu noch Hinweise zum Kompass-Segeln. Ich habe interessante Tricks und Kniffe darin gefunden, die ich trotz 10 Jahre intensivem Regattasegeln so noch nicht gekannt oder im Lauf der Jahre wieder vergessen hatte. Jetzt habe ich alles schwarz auf weiß und kann einzelne Situationen auch nach einer Regatta gut mit dem Buch nachvollziehen. Die ideale Lektüre für lange Wintermonate.
am 18. Juni 2009
Das Buch gibt viele tolle Anregungen für das Regattasegeln.
Sehr empfehlenswert für Segler die nicht immer hinterher segeln wollen.Regattasegeln. Strategie und Taktik