am 11. Januar 2011
Hab mir das Buch vor ein paar Jahren gekauft und es dann gleich verschlungen.
Nutze das Buch immer noch zum Nachschlagen.
Als Einstieg in das Thema Training wirklich sehr zu empfehlen.

Es werden doch recht viele Aspekte des TRainings angesprochen.
Inhat: eine grobe Skizierung der Vorgänge im Köper, Tipps zur Ernährung und viel Tips zum Training findet sich alles in dem Buch.

Wie gesagt, wer mit dem Training anfangen will, findet hier das richtige Buch.
Für wirkliche Profis eventuell etwas oberflächlich, aber zum Nachschlagen ist es immernoch perfekt.
am 15. Juni 2004
Einfach ein richtig gutes Buch, welches neben einer Fülle von Informationen zu allen wichtigen Thema rund um den Bike-Marathon auch die notwendige Begeisterung des Authors nicht vermissen lässt. Schon während des Lesens bekomt man sofort Lust mal wieder ein paar Stündchen auf die nächsten Hügel zu radeln - jetzt eben nur mit dem richtigen Hintergrundwissen zu Training, Ausrüstung und Ernährung. Besonder erfreulich auch das Kapitel zur mentalen Einstellung. Deja vu ist vorprogrammiert.
am 19. Dezember 2013
Sehr gut für die Vorbereitung, knapp gehalten aber um Informationen und Kenntnisse über Abläufe und Vorbereitung vor, während und nach einem Fahrt sehr gut.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 20. April 2013
Dieses Buch ist ein netter Einstieg für Leute die gerade mit MTB angefahren haben und sich gerne auch über das " Hobby biken " hinaus weiter entwickeln möchten
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 27. Januar 2004
Dieses Buch ist nicht nur für jeden Biker interessant, der Marathon fahren will, sondern auch für die regelmäßige "längere Tour" am Wochenende ist es ein guter Ratgeber und gibt nützliche Tips zum Trainingsaufbau, Ernährung, Material und Motivation. Es ist für jeden Langstreckeninteressierten eine Bereicherung.
am 8. September 2010
Als ich im letzten August an einem Wochenende den schönsten Schweizer Ort Grimentz im Hochwallis bei herrlichem Wetter besuchte, war das Dörfchen kilometerweit zugeparkt. Das Grand Raid, Mutter aller Marathonrennen, führte gerade von Verbier nach Grimentz und es war kein einziges Hotelzimmer mehr frei. Das weckte mein Interesse als Ausdauersportler und ich beobachtete vom Ziel aus all die ermüdeten aber überglücklichen ankommenden Mountainbiker und war sofort Feuer und Flamme. Christoph Listmanns "Mountainbike Marathon" war dann das ideale Buch, meine Neugier in allen Dimensionen zu stillen und alle Fragen zu beantworten. Es handelt ausführlich Geschichte, Charakteristik, Material, Trainingsplanung, Ernährung, Psychologie und Marathonpraxis übersichtlich so ab, dass es immer Spass macht, weiterzulesen. Ich habe nach kurzer Lektüre eine genaue Vorstellung, was mich erwartet und ob das etwas für mich ist. Offenbar passt der Sport recht gut zum Triathlon. Dazu sehr schöne Fotos, die einen guten Eindruck von solchen Rennen vermitteln. Ein sehr gutes Buch !
am 13. Dezember 2006
Gute Beispiele, realitätsnahe Beschreibungen (vom ausgewiesenen Marathonfahrer Listmann) in lesenswertem Stil (Redakteur ist der Herr ja auch noch). Für den Neuling spricht er all die Dinge an, die ein alter Hase beim Lesen mit einem 'aha, der hat das auch schon mal erlebt' schmunzelnd quittiert. Dazu noch Bilder, die passend zum Text auch aus den trockeneren Themen dichte Atmosphäre zu locken vermögen. Ein Traingsprotokoll als Kopiervorlage oder andere Tipps und Tricks in mehreren Kapiteln bedienen schließlich auch die Marathonisti, die beim Schmökern sich den letzten Schliff holen wollen.

Für Anfänger ein absoluter Appetithappen, für ambitionierte Profis einiges an 'AHA'-Erlebnissen. Nicht erschöpfend in die Tiefe, aber dennoch völlig ausreichend für eine sinnvolle Vorbereitung über das ganze Jahr. Kein Thema ist mit Theorie und Details 'überladen' - das Buch ist eher ein Praxishandbuch, das genau die richtigen Tipps und Einstiegshilfen für eine langfrisitg angelegte Marathon'karriere' bietet. Mit dem Untertitel 'Ein Leitfaden aus der Praxis' würde der Inhalt vielleicht am Besten auf den Punkt gebracht.
am 30. August 2003
Die Bereiche Training-Taktik-Material-Ernährung-Durchführung und die sinnvoll eingebauten Profitipps fügen sich zu diesem sehr informellen Buch zusammen. Der marathonerfahrene Autor und Redakteur der Fachzeitschrift BIKE ermöglicht damit einen breitgefächerten Einblick in die Thematik und gibt wertvolle Tipps die Ihnen das (Marathon-)Leben leichter machen. Hier wird nicht wie in vielen anderen Büchern nur die Vorbereitung beachtet sondern auch sehr viel Aufmerksamkeit auf den Ablauf eines Marathons gelegt. Doch auch für den weniger am Marathon interessierten Biker ist das Buch kein Fehlkauf! Mit diesem Buch lässt sich schon ein gutes Wissensfundament für die Fachbereiche Training-Ernährung-Regeneration legen.
Fazit: Für jeden Marathon-Neuling unersetzlich, jedoch auch für Fortgeschrittene sehr hilfreich!
0Kommentar| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 18. Mai 2005
bin gerade dabei mich auf einen MTB-Marathon vorzubereiten. Das Buch bietet jede Menge Insiderwissen; in jedem Kapitel gibt es außerdem hilfreiche Profi-Tipps. Erklärt ist die Vorbereitung, das richtige Training, die Ernährung (vor, während und nach dem Wettkampf), es gibt "Psycho"-Tipps uvm. ... wirklich sehr empfehlenswert!
am 18. Februar 2010
Top Buch zu einem sehr guten Preis, diesen Haufen an Informationen in diesem 130 Seiten Werk zu komprimieren ist mehr als gelungen.
Das Buch ist bestens Aufgebaut, wenn du irgendwas nicht verstehst weils einfach Neuland ist, lies einfach weiter, das Thema wird besimmt nocheinmal erwaehnt und dann faellt auch der Pfennig.
Habe nie gedacht das man auf sovieles achten muss beim Training, dachte naja aufs Essen musst halt aufpassen nix fettiges kein Alkohol usw.
Aber dieses Buch schreibt was du vor bzw waehrend und nach dem Training essen bzw auf keinen Fall essen solltest.
Wenn ihr komplette Einsteiger seid, kann ich nur empfehlen, kauft zuerst das Buch dann das Bike. Ich habs andersrum gemacht und bereue es jetzt ein bischen, gut okay das Bike das ich bald geliefert bekomme ist Testsieger unter dem Hardtails, aber es waehre noch mehr moeglich gewesen ... naja egal aus Fehlern lernt man und eins weis ich gewiss, viele Fehler die ich gemacht haette beim Training bleiben mir jetzt Dank dem Buch ersparrt, es ist schon erstaunlich welch falsche Einstellung man manchmal hat, da denkt man, man tut sich was gutes wie man trainiert was man isst usw und dann liest man das Buch und man hat einen gigantischen Aha Effekt weil man eben merkt es war genau das Gegenteil was man eigentlich haette machen sollen.

Ganz Klasse bin echt Fett begeistert Herr Christoph Listmann respekt !!!