CM CM Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 25. Mai 2017
Sehr ordentliche Unterteilung der Baugruppen, Darstellung der zu bearbeitenden Stellen manchmal etwas lau, aber für das Auffinden im Auto sehr gut.
Die Logik, in der die einzelnen Bereiche des Autos (der Serie) untergebracht sind ist manchmal etwas seltsam, aber durch das sehr gute Inhaltsverzeichnis vorne läßt sich alles finden. Deswegen ein halbes Sternchen weniger.
am 22. September 2011
Ich habe mir das Buch bestellt um einfache Reparaturen und Wartungen an meinen Golf 4 selbst zu machen.

Für meine Zwecke reicht das Buch. Der Bremsscheibenwechsel ist ein bisschen unverständlich.

Die Schaltpläne am Ende des Buches sind sehr praktisch. (Hat mir sehr geholfen, da meine Innenraumbeleuchtung defekt war.)

Auch der Zahnriemenwechsel und Zylinderkopfdichtungswechsel ist beschrieben.

Was einem klar werden muss, dass ein ca. 330 Seitiges Buch keine KFZ- Werkstatt ersetzten kann. (Klimaanlage reparieren, wurde in diesem Buch so gut wie gar nicht behandelt.)
am 15. Juli 2013
Im Vergleich zu frueheren Ausgaben hat die Qualitaet dieser Buecher stark nachgelassen.
Bei der Beschreibung der einzelnen Bauteilgruppen sind viele Einzelteile ueberhaupt nicht erwaehnt. Beispielweise ist beim Kuehlsystem mit keinem Wort beschrieben, dass die Ventilatoren ueber ein eigenes Steuergeraet geschaltet werden. Die Beschreibungen sowie die Stoerungstabellen sehen aus, als waeren diese aus den 80er Jahren herauskopiert worden ohne das diese die neuen Bauteile bzw. die neuere Technik beruecksichtigen.

Insgesamt eine schwache Leistung, die das Geld nicht wert ist.
Im Internet gibt es haeufig bessere Anleitungen for free.
am 19. Januar 2010
Das Buch hat meißt nur grobe Infos und Bilder zur Technik, Thermostatwechsel oder Temperaturgeber... sind kaum beschrieben und ein Bild für 10 Verschiedene Motoren. Ich habe mir das
Buch gekauft um genaue Infos zum Sitz der Standardbauteile zu erhalten um es bei der Wartung einfacher zu haben
und nicht ewig selber suchen zu müssen. Würde mir das Buch nicht wieder kaufen!
Für echte Schrauber gar keine Hilfe.
am 3. Dezember 2009
Ich habe einen Golf4 gekauft und um ein bisschen unterstützung beim basteln zu bekommen habe ich mir dieses buch gekauft, da mein vater das gleiche für den Audi A6 hat und sehr zufrieden ist.
Bisher musste ich keine großen Reparaturen durchführen also kann ich nich sehr viel dazu sagen. Es sind sehr viel Informationen enthalten, alber leider nicht alle, was auch nicht möglich ist da es ja 1000 verschiedene ausstattungskombinationen gibt und jede aderst ist. Bei den Bauteilen (beim Motor z.B.) könnte man noch einige Sätze zur Funktion des Bauteils schreiben, nicht nur den Namen aber dafür gibts ja wikipedia:)Ansonsten sind die Abbildungen aber deutlich und Verständlich also beim schrauben auch hilfreich. Besonders die Stromlaufpläne sind für mich als Elektriker sehr hilfreich.

Für heimbastler ist das buch ausreichend größere sachen sollten aber von jemandem mit erfahrung oder in der werkstatt gemacht werden. Für diese leute ist das buch dann zwar nicht so hilfreich weil die einzelnen bauteile meistens nicht genauer beschrieben sind, aber ein KFZ-Mechaniker sollte sowas normalerweise auch ohne buch hinbekommen^^
am 13. Juni 2006
- Diese Buchreihe hat an Qualität nachgelassen.

- Es werden keine Details über den Motor beschrieben, die für Motorarbeiten wichtig wären.

- Besonderheiten und Unterschiede zu dem V6 werden ausgespart.

- Keine Infos, keine Bilder zum 4 Motion Antrieb.

- Kein Wort zum R32 (fast gleiche Technik wie V6)

- Für mich waren nur wenige Anleitungen zum Innenraum interessant.

- Die meisten Anleitungen sind viel zu detailliert und an vielen Stellen zu ungenau beschrieben.

- Viele Anleitungen sind sehr irreführend oder sogar falsch oder einfach nicht für alle Modelle geeignet ohne das darauf hingewiesen ist.

- Das Buch ist für begabte Hobbyschrauber in den allermeisten Fällen nicht ausreichend; für den Technikinteressierten total unbrauchbar, weil die Technik nicht erklärt wird; für den unversierten Möchtegernschrauber evtl. interessant aber möglicherweise auch manchmal irreführend und diese Gruppe wird sowieso eher den häufigen Rat des Buches befolgen: "ab zur Werkstatt".
am 9. Januar 2011
hifreicher tippgeber für kleine reperaturen, haben schon mehrere bücher von "so wird`s gemacht" und sind sehr zufrieden. für größere reperaturen würd ich mein auto doch lieber in die werkstatt schaffen.
am 25. Februar 2011
Da Buch hatte ich vorsorglich zu einem 2 Türer Golf 4 gekauft um nicht alles in der Werkstatt macheb zu müssen.
Promt fiel eine Woche später die Fahrertürscheibe nach unten, was einen rel. aufwändigen Umbau auf einen Reparatursatz notwendig macht.

Ohne Buch wäre das unmöglich gewesen. Da es sich hier wohl um eine absolute Krankheit handelt, wäre etwas mehr Detaillierung notwendig.
Zwischendurch wollte ich schon aufgeben, wenn ich nicht noch Hilfe in Internetforen gefunden hätte.
Aber wie gesagt - ohne wäre es nicht möglich gewesen.
Deshalb 4 statt 5 Punkte.
am 12. Januar 2012
Kann es nicht weiter empfehlen, fehlende Beschreibungen. Musste bei einem 1.6 SR Motor den Zahnriemen wechseln und kam mit der Beschreibung nicht sehr weit. Der Motorhalter war zum Beispiel ständig im Weg und es konnte nur mit Eigeninitiative gearbeitet werden. Am besten ein Reparaturleidfaden von VW kaufen, da kann man von einer detaillierten Beschreibung ausgehen. Kostet etwas mehr, aber ist nicht umsonst.
am 15. Dezember 2014
Auch dieses Buch ist ebenfalls hilfreich bei kleineren und auch größeren Reparatutren oder Wartungsarbeiten und hat sich bereits nach kurzer Zeit amortisiert. Alles wird ausführlich beschrieben. Wo der Laie die Finger weglassen sollte wird ebenfalls verständlich gemacht.

Für mich ist das Buch eine prima Unterstützung.