Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 15. April 2002
Das Buch "So wird's gemacht", Band 79 enthält sehr viele praktische und mit Bildern verdeutlichte Anleitungen, wie Reparaturen und Wartung am Fahrzeug durchgeführt werden können. Für alle, die nicht allzutief in das Fahrzeug eingreifen wollen und Grundkenntnisse haben, ist es eine große Hilfe.
Einige Dinge, die für mich und meinen Golf wichtig waren, werden jedoch nicht genau erwähnt:
- Es werden nicht eingehend alle verschiedenen Motorvarianten beschrieben, manchmal gibt es nur eine "Beispielabbildung", bei den restlichen Motoren muss man sich denken, wie es aussieht.
- Der Autor hätte mehr Anmerkungen über Reparaturdringlichkeit machen können, er hält sich strikt an die VW-Vorgaben (beschädigt... --> neu!)
- Die Fahrzeugelektrik und Elektronik könnte umfangreicher beschrieben werden, z.B. Steckerbelegungen und Kabelbäume.
- Es werden in manchen Bereichen nur die Fahrzeugvarianten Kombi und 4-Türer beschrieben, so wie bei Heckklappe und Seitenverkleidung hinten
- Die Fehlerdiagnose-Seiten könnten umfangreicher sein
am 17. Oktober 2013
Nachdem dieses Buch hier in den Rezesionen der anderen auführlich beschrieben und 'auseinander' genommen wurde, denke ich, muss ich hier nichts dazu schreiben.
Ich finde es hilfreich & interessant, da ich das Kfz Handwerk nicht gelernt habe.
Der Preis stimmt meiner Meinung nach auch, alles in allem, top :).
am 21. Januar 2016
Was soll man groß in die Rezension schreiben?
Es ist das Buch welches angegeben war, kostet dass, was man bei diesen Büchern erwarten muss und war halt in neuwertigem Zustand.
Es gibt keinerlei Kritikpunkte.
am 16. November 2013
gut erklärt werden hier die Anleitungen und so manches konnte ich als Frau selbst schon dank dieser Buches ohne Hilfe der männlichen Fachwelt machen. Eine Anleitung leicht verständlich und umfangreich.
am 8. Oktober 2014
habe dies gebraucht erworben, Grund Neupreis fast 30€, habe ein sehr gut erhaltenes Exemplar erhalten keine Gebrauchsspuren, andrerseits hätte mir das nichts ausgemacht dafür war es günstig und komplett
am 8. Januar 2015
Der erste Eindruck überzeugt. Das Buch scheint alles abzudecken, was man selbst machen kann.

Nach einigen Arbeiten an meinem Auto macht sich jedoch Ernüchterung breit. Eventuell ein blöder Zufall, aber zumindest in meinem Fall waren die meisten Themen nicht oder nur unvollständig abgedeckt. Das Problem ist wohl, dass sich der Autor öfter auf eine Karosserievariante (z.B. Dreitürer oder Kombi) beschränkt, so z.B. beim Heckklappenschloss oder den Fensterhebern. So musste ich bei den meisten Arbeiten doch nochmal zum Rechner laufen und Google bemühen.

Sicher kann man in einem Buch nicht alle Varianten und Lebenslagen abdecken. Bei meinen bisherigen Arbeiten wurde ich jedoch zu oft enttäuscht, um mehr als drei Sterne zu vergeben.
am 13. September 2014
Ich hatte bis jetzt für jedes Auto eines dieser Bücher und bin wie immer zufrieden.

Es hilft einem, Teile des Autos zu finden oder auch kleine Austausche oder Reparaturen selber durchzuführen. Es wird genau beschrieben, wo welche Bauteile zu finden sind, wie diese funktionieren, wie sie repariert oder ausgetauscht werden können. Zudem sind Wartungsintervalle und Durchführungsanleitungen festgehalten.
Allerdings wäre es super, auch Inhalte wie beispielsweise passende Batterien oder zugelassene Rad-Reifen-Kombinationen im Buch wiederzufinden (Vielleicht habe ich das allerdings auch nur nicht gefunden?). Aus diesem Grund ein Stern Abzug.

Alles in einem ist das Buch eine gute Anschaffung, wenn man auch selber an seinem Auto "Hand anlegen" möchte und nicht immer eine Werkstatt aufsuchen möchte. Für diesen Fall: eine klare Kaufempfehlung meinerseits.
am 3. Dezember 2009
In diesem Buch ist alles verständlich und so gefasst, daß auch bastellwillige Laien verstehen was gemeint ist.
Meines wissens ist kein anderes Schrauberbuch so gut wie dieses. Vorher hatte ich für meinen VW Vento ein anderes gekauft und bin nur verzweifelt.

Dieses Produkt kann als das Ultimative nachschlagewerk angesehen werden und man kann abends im Bett lesen, was man am nächsten Tag machen möchte.

Sehr detailliert und übersichtlich.

Bewertung 1A.

Auch als gebrauchter Artikel einfach sensationell gut erhalten und schon fast neuwertig.

Mein Meinung.
am 5. März 2010
Ich bin von dem Buch mehr als begeistert. Super Qualität und schneller Versand und das ganz ohne Probleme. Einfach super.

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Selbst einem Laien wie mir ist es damit möglich "kleinere" Arbeiten selbstständig durch zu führen. Für jeden Golf-Bastler zu empfehlen, da durch Explosionszeichnungen jede Schraube und jedes Teil beschrieben wird.

Kurz und Knapp also Sehr Empfehlenswert!!!!!
am 7. August 2015
bei der Suche nach Reparaturhandbüchern landet man in der Regel bei dieser Buchreihe. Bin damit zufrieden. Für den abitionierten Hobbyschrauber definitiv ausreichend und gut beschrieben. Auch die Bilder sind ausreichend vorhanden.
Da kann man insgesamt nichts falsch machen. Für Details gibt es dann noch diverse Foren, die dort weiterhelfen, wenn das Buch mal überfragt ist.