Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken designshop Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

am 28. April 2001
Dieses Buch bietet wirklich die 50 besten Mountainbiketouren im Gebiet vom Tegernsee bis zum Walchensee. Ich selbst, ein begeisterter Biker, wohne im Bereich des Guides und habe schon bevor ich diesen Führer hatte viele Touren in dieser Gegend unternohmen und dachte schon sämtliche Routen zu kennen. Aber dieser Guide zeigte mir noch einige der schönsten Strecken auf, die mír bisher verborgen geblieben sind. Die verschiedenen Strecken, die in diesem Buch beschrieben werden, sind geeignet für Anfänger bis zu den absoluten Cracks unter den Bikern. Dieser Guide ist für jeden Mountainbike-Fan der öfters in diese Gegend kommt eine absolute Bereicherung.
am 2. Oktober 2005
Als wir uns 1994 diesen Bikeguide zulegten, war das Mountainbiken
noch in den Kinderschuhen. Für die Einwohner von Brannenburg (Inntal,
in der Mitte zwischen Rosenheim und Kufstein) gab es immer dieselben Routen (Heuberg, Schuhbräualm). Es machte mich
neugierig, dass die härteste Tour (Nr. 45) hiess: Von Brannenburg
um den Wendelstein. Dank Herrn Moser nahm man plötzlich auch eine
Anfahrtzeit in Kauf und siehe, man wurde fürstlich belohnt.
Wunderbarste Routen mit perfekten Aussichten, Tragestrecken
ins Niemandsland und fast jede Tour eine neue Welt. Mit der kleinen Karte ist bisher noch jeder nach Hause gekommen.
Weltklassetouren sind: Von Valepp zur Kaiserklamm, vom Leitzachtal zum Soinsee, vom Spitzingsattel zur Drei-Seen-Tour
und vom Spitzingsattel zur Rotwand. Darüberhinaus findet er
auf heimischem Terrain, auf dem man meinen möchte, alle Schleichwege zu kennen immer wieder einen faszinierenden "Geheimpfad" wie z.B. einen Schmugglerweg in "von
Tatzelwurm um die Hohen Asten" oder eine Tour um den Brannenburger Hausberg (Sulzberg) in "von Bad Feilnbach auf den
Farrenpoint". Leider habe ich in diesem Band alle Touren durch,
ein Glückskind ist der, der dieses Wunderwerk noch vor sich hat.
am 27. Juli 2001
Die Touren sind landschaftlich sehr schön und der Bikespass ist auch nicht zu übertreffen, doch man sollte auf den beschriebenen Wegen bleiben, weil man sonst schnell den Überblick verlieren kann. Der Bike-Guide ist das Geld auf jeden Fall wert, aber die Tour 30 sollte aufgrund nervender Bauern und Bikeverboten nicht mehr aufgeführt werden.
am 1. September 2004
Die Touren vom Mountainbike Pioneer Elmar Moser zählen immer noch zu den Klassikern in unserem Gebiet. Gerade deshalb sind sie, besonders an schönen Wochenenden, leider sehr stark frequentiert. Müßte eigentlich gar nicht sein, zwischen Schliersee, Thiersee und Tegernsee sind mittlerweile über 50 MTB-Routen perfekt markiert (auch über Internet abrufbar). Bei aller Bewunderung für Elmar, einige Touren sollten mal überarbeitet werden. Für alle die in dem Gebiet nicht zu Hause sind sicher trotzdem eine lohnende Investition.
am 26. Mai 1999
Mountainbike-Touren die nach Beschreibung fahrbar sind und an die schönsten Flecken dieser Landschaft führen.
am 1. September 2003
Es sind sehr schöne Touren beschrieben, allerdings sind die Wegbeschreibungen teilweise veraltet. Leider schleicht sich auch immer wieder der Fehlerteufel ein! Was sehr gut ist, sind die Faltkarten zum Mitnehmen (klein und gut zu verstauen). Zeit und Kilometerangaben stimmen auch oft nicht.