find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 6. Juli 2001
Egal ob die Prüfung gerade vor der Tür steht oder ob einfach eine Auffrischung des über die Jahre in Vergessenheit geratenen Regelwerks nötig ist, dieses Buch liefert den nötigen Stoff dazu. Mit treffenden Erklärungen werden die Fragen zum Bodensee-Schifferpatent erklärt. Dabei wird mehr Hintergrundwissen vermittelt, als man erwartet.
Mit diesem Buch ist die theoretische Prüfung ohne Probleme im Selbststudium zu schaffen, für die Praxis werden gute Grundlagen gelegt. Ein "Muss-Haben-Buch" für jeden Segler ;-).
am 13. September 2009
Mein Ziel war eine effiziente und effektive Vorbereitung auf die theoretische Prüfung für das Bodenseepatent A und D. Dies hat sehr gut funktioniert. Ich habe nahezu ausschließlich die Fragen am Ende des Buchs genutzt, um mich auf den aktuellen Fragenstand der theoretischen Prüfung zu bringen. Die Auswahl der tatsächlichen Prüfungsfragen waren zu 100% im Buch enthalten. Da ich bereits über den Sportbootführerschein See, Binnen sowie 25 Jahre Segelerfahrung verfüge, musste ich nicht die im Textteil beschriebenen Inhalte und Zusammenhänge erarbeiten, sondern ausschließlich die Bodenseespezifika im Fragenteil erlernen (Ich habe keinen Kursus besucht, sondern ausschließlich dieses Buch genutzt.). Somit kann ich über die didaktische Aufbereitung des Fließtexts nur bedingt eine Aussage treffen. Ausgwählte Passagen, die ich gelesen habe, waren aus meiner Sicht sehr verständlich und gut formuliert. Ich kann das Buch äußerst empfehlen, insbesondere wenn man sich nur auf zielgerichtetes "Prüfung bestehen" konzentrieren möchte.
am 31. August 2010
Dieses Buch ist sicher nützlich, um sich auf eine anstehende Prüfung für ein Bodenseeschifferpatent A+D vorzubereiten. Es gibt einen tollen Überblick, bzw. eine tolle Einführung, ins Thema Segeln und Motorboot fahren. Schifffahrtszeichen und sonstige Themen wie Seemannschaft sind okay.
Aber: In der Prüfung gibt es doch ein paar wichtige Fragen zum Thema Segelrevier Bodensee. Dieses Thema kommt in diesem Werk auf jeden Fall aus meiner Sicht viel zu kurz. Ohne Google-Maps, Google-Earth oder einem anderen Werk zum Thema Segelrevier Bodensee geht da für diejenigen nix, die sich im Revier auch nach der hoffentlich bestandenen Prüfung wirklich auskennen wollen. Eine große Erleichterung wäre schon eine detailiertere und naja zumindest annähernd vollständige Karte mit den Orten und Brücken die auch in den Fragen verlangt werden.
am 28. März 2010
Das Buch bereitet umfassend auf die Theorieprüfung vor und liefert Grundlagenwissen für die Praxis. Die Theoriefragen können anhand des Fragenkataloges gelernt werden, so dass die Prüfung gar nicht schiefgehen kann! Für die Praxis kann natürlich nur ein Minimum aus dem Buch heraus erworben werden.

Dir Aufmachung ist gut lesbar und interessant gestaltet, so dass das Lernen leicht fällt.
am 9. November 2013
Dieses Buch umfaßt alle wichtigen Fragen + Inhalte die bei der Prüfung, sowie später auf dem See wichtig sind. Die Theorie wird einem Anhand dieses Buches so nah als möglich erläutert.

Einige sprachen bereits Kritik wegen den "fehlenden Falschantworten" bei den Theoriefragen aus. Vergesst es! Fragen nur auswendig zu lernen, ohne diese zu verstehen, bringt von Anfang an nichts. Lasst euch da nicht von den Negativbewertungen "dieser Fuzzis" täuschen! Ich habe mit diesem Buch gelernt, und die Theorieprüfung mit 0 Fehler abgelegt. Dieses Buch ist für eine optimale (Prüfungs)vorbereitung Top, = 5 Sterne !!!

PS: Rezesionen zu veröffentlichen, mit dem Inhalt wie "Dieses Buch bietet keine Interessanten Inhalte" ist meiner Meinung nach einfach nur eine saudumme Zeitverschwendung des Autors dieser Rezesion. Denn es werden neben den reinen Theoriefragen zusätzlich andere Themen, die bei der Prüfung eigentlich gar nicht erforderlich sind behandelt, welche für jeden angehenden Schiffsführer interessant sein sollten.
am 6. Juni 2013
wie alle Bücher von Delius Klasing. Zuerst kommt ein verständiger Text, der reich bebildert ist, nicht zu kompliziert und auch nicht überladen mit Fachausdrücken, dann am Ende der Fragenkatalog mit den Antworten.
am 24. Juli 2013
Habe mich bereits gut in das buch gelesen und bin begeistert! Gutes Lernmaterial für den zukünftigen Bodenseeschein! Informativ und gut verständlich!
am 2. Juli 2001
Dieses kompakte und übersichtliche Buch bietet dem Laien einen guten Einstieg in das Handwerk des Segelns. Dank des Fragenkatalogs dürften die nachfolgenden Prüfungen kein Problem mehr sein. Sofern man mit dem Segeln schon etwas mehr vertraut ist, bietet es eine gute Wiederholung der einfachsten Grundkenntnisse und ist gleichzeitig eine preiswerte Alternative zu teuren Theoriekursen. Schade dass es kein Stichwortverzeichnis gibt.
am 21. Januar 2014
Wer die Bodenseeschifferpatent Prüfung machen will, braucht auch so ein Buch. Dachte ich. Das Buch erfüllt leider nicht all meine Wünsche! Die Informationen sind sehr allgemein und nicht ausreichend. Die Prüfungsfragen waren das einzig gute. Ich empfehle zum Lernen oder Informationen sammeln eine Bodenseeschifferpatent App und das Internet!
am 25. Juni 2007
Ich bin enttäuscht. Der Fragekalatog am Ende mit den "amtlichen Prüfungsfragen und Antworten" stimmt nicht. Bei "Segeln allgemein" kommen in der Prüfung andere Fragen und Antworten dran als die im Buch angegebenen. Man lernt also das Falsche und fällt dann durch (persönliche Erfahrung). Auch sind viele Sätze sehr kompliziert geschrieben. Ich würde mir das Buch auf keinen Fall wieder kaufen.