Yacht-Bordbuch: Handbuch fürs Cockpit
Format: Taschenbuch|Ändern

am 4. September 2017
Ein wirklich sehr gutes und kurzes Kompendium für den Skipper.

Alle Themen werden beleuchtet und auch gut beschrieben. Dinge die man gelernt hat kann man darin wiederfinden und vieles mehr.

Ein muss an Bord? Ja für die Freizeit und Urlaubsskipper. Für Profis eher eine Erinnerung.

Alles in Allem ein Kauf schadet nicht, sondern man hat das kompakte Wissen immer zum Nachschlagen griffbereit und zwischendurch schmökern bereitet einen auf die verschiedenen Situationen vor bzw. wiederholt man das Wissen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 2. Mai 2017
In sehr kompaktem Fornat alles Wissenswerte abgedruckt. Immer dabei auf meinen Turns als Skipper, sowie davor am Nachtkästchen zum Auffrischen.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 21. Mai 2003
...oder Schapp, Seesack, Nachttisch, etc. Das Format selbst ist klein, fein und wasserabweisend. Der Inhalt trifft genau all jene Wissenslücken, die wir alle nach den diversen "Scheinen" nur allzu schnell haben. Nein, ein Lesebuch ist Donats Yacht-Bordbuch nicht, eher ein Nachschlagewerk, sozusagen der "Kleine Langenscheidt" für den Skipper.
0Kommentar| 55 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. Mai 2007
Das praktische Bändchen umfasst Nachschlagwissen im Umfang des für den Sportbootführerschein See notwendigen Wissens und noch etwas mehr. Als Nachschlagewerk für den Skipper um etwa mit der Zeit entstandene Wissenslücken zu schliessen ist es prima geeignet. Auch zur Wiederholung des Sportbootführerscheinwissens kann man das Bändchen nehmen. Handlich und mit Kunststoffhülle versehen ist es auch auf dem Boot sehr gut zu benutzen. Meines Erachtens sollte das Buch an Bord jeder Yacht sein.
0Kommentar| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. Juli 2010
Ich bin angehender Skipper und habe mir deshalb dieses Buch gekauft. Es ist klein, handlich und überall leicht mit dabei. Die Themen sehr verständlich, übersichtlich und gut aufgearbeitet. Einzig dem Thema Wetter könnte etwas mehr gewidmet worden sein. So fehlt mir die Beschreibung der verschiedenen Wolkenarten und -formationen, aus der man die Wetterentwicklung ableiten könnte. Aber das Buch ist trotzem sehr empfehlenswert.
am 11. März 2009
Ich habe dieses Buch im Rahmen meiner Vorbereitung auf meine SSS-Prüfung gekauft und weil wir viel mit Chartersegelschiffen unterwegs sind. Ich bin begeistert wieviel Wissen kompakt und verständlich in diesem Buch drin steckt. Auf den nächsten Segeltörns wird dieses Buch immer dabei sein. Sicherlich kann man in konkreten (Gefahren)Situationen nicht erst im Buch nachschlagen, aber es ist sicherlich eine gute Auffrischung des Wissens, damit dann im kronkreten Fall alles klappt.
am 10. März 2014
Dieses Werk von Hans Donat ist nun in der 18. Auflage (Ausgabe 2013) erhältlich. Amazon.de zeigt in der Suchmaschine nur Exemplare in der 15. Auflage oder älter.
22 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 7. Oktober 2011
Was das Tafelwerk oder die Formelsammlung für Naturwissenschaftler, Mathematiker oder Ingenieure ist, ist das Bordbuch für den Skipper und seine Mannschaft. Selbst wenn man den Sportbootführerschein in der Tasche hat, kann man schnell mal ein Symbol, Verkehrszeichen oder Informationen zu den Regeln auf dem Wasser nachschlagen. Praktischerweise passt das Büchlein auch auf winzige Ablageflächen von kleinen Schiffen und ist durch den Folienschutzumschlag vor Wasserspritzern geschützt.
am 29. Dezember 2012
Von der Idee und Aufmachung gut gemacht. Bei vielen Dingen bleibt es aber hinter seinen Möglichkeiten. Beaufortskala: Es fehlen die englische/amerikanische/dänische/schwedische Bezeichnungen und vor allem die Auswirkung auf die See. Dann zu den Flaggenbräuchen: Altbackener geht es kaum. Vereinsstander im Top? Da ist üblicherweise der Windex. Dippen? Wer macht denn sowas. Betonnung: Wieso ist die Befeuerung nicht angegeben? Flaggensignale: Echte Nostalgie. Besser wäre es, die Signale der Wettfahrtregeln zu bringen. Alle Kapitel im Buch müssen dringend auf Relevanz überprüft werden.
22 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 15. Januar 2011
Nach einigen Jahren des Segelns vergisst man doch das eine und andere was man in der Theorie gelernt hat. Mit dem Donat Yacht Handbuch hat man ein kompaktes Buch zur Hand um zwischendurch schnell was nachzuschlagen.