Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 11. Dezember 2011
Nicht nur im Vorfeld der Entscheidung zu bauen hat der potentielle Bauherr Entscheidungen zu treffen, die in den meisten Fällen nicht in den Kompetenzbereich seines Berufsumfeldes fallen. So gilt es Angebote verschiedener Bauträger zu bewerten, Grundstücke zu sondieren, oder auch dem Architekten Vorgaben für eigene Ansprüche beim Grundriss zu machen. Dabei können Entscheidungen eine Tragweite besitzen, die sich erst während der Bauzeit oder bei der Rechnungsbegleichung zeigt.
Hier setzt dieses Buch an. Es adressiert in erster Linie Bauherren, die nicht nur am Ende der Bauzeit den Schlüssel des Hauses empfangen wollen, sondern die Bauphase aktiv begleiten. Dabei werden nicht nur die einzelnen Gewerke des Hausbaus näher beleuchtet, sondern auch die Planungsphase und der Grundstückserwerb beschrieben. Hier ermöglichen kleine Checklisten, z.B. die eigene Motivation des Bauwunsches zu hinterfragen.
Im weiteren Verlauf werden verschiedene Gewerke inklusive der Kosten beleuchtet. Auch werden Dinge wie die EnEV erklärt bevor die eigentliche Bauphase mit Bauzeiten, Anträgen usw. bis hin zum Umzug beschrieben wird. Dabei werden die einzelnen Abschnitte mit vielen Bebilderungen untermalt, die hilfreich sind und Anregungen für den eigenen Bau vermitteln können.
Auch wird der Bauherr auf Einsparpotential während der Bauphase hingewiesen, was die Anschaffung von Büchern zum kostengünstigen Bauen erübrigt, wir haben dadurch doppelt gekauft.
Sicherlich darf man bei der Kompaktheit des Buches nicht auf ein vollständiges Bauherrenhandbuch hoffen. Gerade wer seinen Bau selber planen möchte, wird sich einen tieferen Sachverstand in einzelnen Bereichen aneignen müssen, als Einstieg eignet es sich aber allemal. Wer mit Bauträger oder Architekt/Bauleitung baut, für den ist dieses Buch ein sehr guter Begleiter und erübrigt so manch anderes Buch. Ich kann es sehr empfehlen.
am 18. Juli 2013
Das Buch bietet einen guten Überblick über alles Wesentliche, was man beim Hausbau wissen sollte.
Einige Themen finde ich etwas zu kurz behandelt, aber das ist eher persönliche Präferenz.
Wenn man wenig Ahnung hat, ist dieses Buch auf jeden Fall eine große Hilfe.
Preis-/Leistung finde ich okay.
am 23. Juli 2015
- Ein schön gestaltetes, interessantes Buch
- Die Aufmachung erinnert eher an Artikel in Zeitschriften, viele Symbolbilder und Illustrationen, kurze Textblöcke etc.
- Sehr ausführlich und informativ, fängt aber für meine Begriffe etwas zu sehr "bei Adam und Eva an".
am 3. Januar 2012
Dieses Buch ist gut verständlich geschrieben, lässt beim Hausbau viele Sachen gleich mit einplanen, die man sonst als Laie vergessen könnte, gibt Hinweise ob man sich das Vorhaben überhaupt zumuten sollte... und und und. Empfehlenswert
am 10. Mai 2014
Sehr gute Anweisungen, habe es kurz mal überflogen, macht einen sehr guten Eindruck, zum weiterempfehlen, für Bauhernn die sich interessieren was da beim Bau passiert, ev. auch selbst anpacken wollen - mehr oder weniger.
Finde es ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Nach intensiverer Lektüre ausfürlicher.
am 1. Mai 2012
Mir hat dieses Buch sehr gut weitergeholfen. Wir sind gerade in der Planungsphase unseres eingenen Hauses. Beim Durchlesen habe ich mir immer wieder gedacht "ach, gut zu wissen" oder "daran hätte ich ja überhaupt nicht gedacht". Es hat also seinen Zweck voll erfüllt. Unerfahrenen Bauherren wärmstens zu empfehlen :-)
am 29. November 2012
Habe mir das Buch im Zuge unseres Hausbaues angeschafft und muss zugeben, dass ich es bisher immer wieder schnell aus der Hand gelegt habe, da es meiner Meinung nach für die Bauphase -in der wir uns bereits befinden- nur bedingt zu nutzen ist. Die Aufmachung ist zwar sehr schön, aber gerade hierdurch werde ich eher an Verkaufsprospekte erinnert und die Infos gehen eigentlich nie wirklich unter die Oberfläche.
am 29. Juni 2014
Da wir auch demnächst das Projekt Hausbau angehen möchten, wollte ich mir ein Buch kaufen, um die Grundlagen kennen zu lernen.
Das Buch gibt viele nützliche Tipps. Ob zur Hausfinanzierung, Grundstückauswahl, Hauspositionierung, etc, das Buch hilft bei diesen Fragen sehr gut weiter. Dazu ermöglicht es dem Leser eine Beispielplanung durchzuführen.
Ob die Tipps alle richtig sind und bei der praktischen Umsetzung des Hausbaus helfen wird sich noch zeigen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, da die Faken sehr plausibel und logisch klingen.
am 8. Mai 2013
Dieses Buch ist eindeutig für den zukünftigen und noch planenden Hausbauer gedacht. In unterhaltsamer Weise werden hier Fragen aufgeworfen, die man sich im Vorfeld definitiv stellen sollte. Wie soll das Haus aussehen, wie hoch sind die Kosten die zu tragen sind, was muss beachtet werden wenn die lokale Infrastruktur Besonderheiten bietet.
Als nächstes geht es dann mehr ins Detail. Von der Bauplanung über die Baugenehmigung bis hin zu den Handwerkern werden die Punkte Schritt für Schritt durchgegangen. Ein sachlich geschriebenes und informatives Buch, das ich jeden empfehlen würde, der plant ein Haus zu bauen.
am 21. September 2014
Ein super Buch, welches einen Tipps rund um das Haus bauen gibt.
Sachlich und leicht verständlich geschrieben, dass lesen macht richtig freude.

Da es schwer ist, an alles beim bauen zu denken und es keine öffentlichen Informationsquellen o.ä. gibt, finde ich dieses Buch unerlässlich. 100% Weiterempfehlung!