Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 26. Juni 2017
Ich finde das Buch sehr nett gemacht und interessant zum Durchstöbern für den ambitionierten Hobby Heimwerker. Jedoch habe ich das Buch zurückgeschickt, da man alle Tätigkeiten besser beschrieben und meistens sogar mit Videos leicht im Internet findet. Um das Buch auf der Baustelle dabei zu haben ist es wiederum viel zu schwer und unhandlich.
am 17. Februar 2016
Inhalt & Aufbau sind gut strukturiert. Übersichtliche Informationen, Seiten sind nicht zu überladen. Das wichtigste ist in Infokästen stets zusammengefasst. How-to-do-Bilder zur ergänzend zu handwerklichen Anleitung. Für einen motivierten Heimwerker bestens geeignet. Für einen ersten Überblick was man in Eigenleitstung tun kann, welche Materialen überhaupt benötigt werden... dieses Buch gibt einen ersten Überblick um mit Erfolg ans Werk gehen zu können!
am 20. März 2017
hatte es schonmal vor jahren gekauft und dann verloren. da sind tolle tips drin. kann ich nur jedem hobby heimwerker empfehlen
am 2. November 2016
Zum Einstieg in die verschiedenen Bereiche des Heinwerkens ganz ok, für genauere Infos leider etwas zu ungenau, hier ist Recherche im Internet notwendig. Hilft aber, grundsätzliche Begrifflichkeiten zu verstehen.
am 2. März 2017
Haben uns das Buch in der Bauphase angeschafft. Ist gut beschrieben und man kann vieles Nachlesen. Manches ist vielleicht zu ungenau beschrieben aber im Großen und Ganzen ein tolles Buch!
am 26. Juni 2016
Für einen Laien ist das Buch doch sinnvoll, damit meine ich jemanden der noch nie einen Hammer in der Hand hatte.
Doch für alle andere ist das Buch doch langweilig und Sinnlos, denn fast alle Tipps sind auch auf vielen Internetseiten beschrieben und teilweise doch besser erklärt.

Die Idee ist zwar Toll, nur die Zielgruppe ist an mir vorbei gegangen.
Also wer ein bisschen handwerklich begabt ist, lässt lieber die Finger von den Buch!
am 6. Januar 2017
Super Do it yourself Ratgeber für etliche Bereiche Rund ums Sanieren, Renovieren und Bauen. Hat mir schon oft geholfen. Praktisch ist das neben der Anleitung immer noch benötigtes Werkzeug und Material aufgelistet wird.
am 28. Januar 2015
Im Buch werden alle erdenklichen Heimwerkerprojekte (tapezieren, verputzen, Dach ausbauen, Terrasse bauen, Decke abhängen) beschrieben.

Trotz guter Aufmachung und leicht verständlichen Abbildungen kann das Werk nicht überzeugen:

Die beschriebenen Projekte werden derart oberflächlich behandelt, dass der Laie zwangsläufig Fehler machen muss. Für denjenigen, der weiß wie ein bestimmtes Gewerk zu errichten ist mögen die Erklärungen ausreichen, auf diese ist er als "Geübter" aber gar nicht mehr angewiesen. Wie man eine Fußbodenheizung verlegt wird z. B. auf einer Doppelseite mit vielen Bildchen und sehr wenig Text erklärt. Dringend notwendige Erklärungen, etwa zu den Vor- und Nachteilen von Trocken-, Dünnschicht- und Nasssystemen, geeigneten Wärmeerzeugern und zur notwendigen Heizlastberechnung (!) fehlen aber.

Werkstoff- und Materialkunde fehlt eigentlich völlig.

Ich habe den Eindruck, dass es sich lediglich um eine Zusammenfassung der Hornbach-Werbeprospekte handelt, nur dass die Hinweise auf die geeigneten Produkte fehlen. Ausführlichere und bessere Informationen findet man in Sekundenschnelle im Internet.

Mein Tipp: Finger weg!
am 8. Dezember 2010
In den eigenen Vier-Wänden gibt es immer was tun. Ich bin kein gelernter Handwerker und hole mir daher viele Informationen bei Freunden oder aus dem Netz.
Als Nachschlagewerk bei Fragen rund um Renovierungs- und Umbauarbeiten habe ich mir das Hornbach Projekt-Buch zugelegt.

Es werden sehr viele Themen behandelt und angesprochen. Das Buch ist übersichtlich und gut strukturiert und bebildert.
Trotz der vielen Seiten vermisse ich häufig eine Übersicht und Informationen zur Orientierung in einem Thema.

Beispiel: Zum Thema Dachdämmung würde ich mir eine Übersicht wünschen, welche Dämmmaterialen es gibt (Mineralwolle, Styropur, Hanf, Holzfaser...) und welche Vor/Nachteile diese bieten. Bevor ich ein Projekt umsetze, möchte ich möglichst gut über alle Alternativen aufgeklärt sein.
Die konrete Umsetzung mit Klemmfilz wird im Buch auf zwei Seiten beschrieben.

Das Thema Elektrik wird mit dem Hinweis auf die Gefahren weitgehend ausgespart. Hier hätte ich mir dennoch Informationen gewünscht, auch wenn für die eigentliche Arbeit ein Profi beauftragt wird.

Als Informationsquelle und zum Einlesen in bestimmte Themen ist das Buch trotz der vielen Seiten nur bedingt geeignet,.
Als kurzer Leitfaden, welche Schritte in einem konkreten Projekt zu tun sind, ist es hilfreich. Nur gibt es diese 2-Seitigen Leitfäden auch kostenlos in vielen Heimwerker-Märkten.

Insgesamt bin ich enttäuscht von dem Buch, da ich offensichtlich falsche Erwartungen hatte.
3 Sterne, weil es das Buch-Thema konkrete Projekte sind - und diese auch kurz aber ausreichend beschrieben sind.
am 1. September 2009
Also eins vorab: das Buch bietet einen sehr umfassenden Streifzug über alle Themen des Heimwerkens.

Der erste Eindruck ist in der Tat etwas irritierend. Es hat den Anschein als wären hier lediglich die Flyer, die in dem berühmten H....-Baumarkt ausliegen chronologisch abgeheftet. Das Corporate Design der Baumarktkette ist unverkennbar. Hierin zeigt sich auch eine Schwäche des Werkes. Viele Themen sind oft nur sehr oberflächlich angerissen und bedürfen im Einzelfall der Recherche in Büchern, die sich auf bestimmte Themen spezialisieren.

Hat man sich damit aber erst einmal abgefunden bietet dieses Buch einen guten Einstieg in die verschiedensten Arbeiten am und um das Haus. Das wesentliche Handwerkszeug (einschl Material und Werkzeuge)wird übersichtlich dargestellt und man kann releativ gut etnscheiden, ob man sie die jeweilige Arbeit zutraut oder nicht. Die grafischen Dartstellungen der Arbeitsabläufe sind gut gelungen, hin und wieder wären weitere Abbildungen zu Zwischenschritten hilfreich.

Ich habe mir einige Bücher zum Thema Modernisierung im und um das Haus zugelegt und das Hornbach-Projekt-Buch ist eines der besseren Werke. In diesem Bereich gibt es erstaunlicherweise viel Entbehrliches auf dem Markt.

Nicht zuletzt ist der attraktive Preis ein weiteres Kaufargument.