Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 2. Januar 2010
Ich habe dieses Büchlein im Großdruck-Format meiner 81-jährigen Oma zu Weihnachten geschenkt. Ich selbst habe es nicht gelesen und kann daher nur berichten, wie das Büchlein angekommen ist: Meine Oma ist total begeistert, da das Buch viele Kindheitserinnerungen weckt. Es gibt Einblicke in die damalige Zeit (wie die Menschen lebten) und es tauchen auch Begriffe auf, die heutzutage nicht mehr verwendet werden - meiner Oma aber noch geläufig sind. Das Buch bereitet ihr wirklich sehr viel Freude, auch weil die kurzen Geschichten sie immer wieder zum Schmunzeln bringen. Ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Buch eine so große Freude bereiten konnte und kann das Buch daher zum Verschenken an Menschen, die diese "alten Zeiten" noch kennen, sehr empfehlen.
22 Kommentare| 120 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Dezember 2010
Habe das für meinen Beruf gebraucht, d.h. ich habe es älteren Menschen vorgelesen, diese haben sich tatsächlich in den Geschichten wieder erkannt. Für mich war es schön mit an zu sehen wie sie von ihren alten Zeiten erzählen und wie ihnen das Herz dabei aufging.
22 Kommentare| 43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. Januar 2011
...habe das Buch gerade verschenkt,es kommt bei den älteren Menschen sooo toll an !!! Jedes Großelternteil erzählt davon, dass Papier aufgebügelt wurde, da knapp uvm., zum schmunzeln, aber auch zum nachdenken, wie das Leben nach dem Krieg gewesen sein muss.
Außerdem ist das Buch in großer Schrift verfaßt und das Lesen ermüdet nicht so.
Ein schönes Schmökergeschenk für ältere Generationen !
am 7. Dezember 2011
Ich habe meiner Oma dieses Buch geschenkt - sie ist 90 und liest sehr gerne.
Da ihre Augen aber verständlicherweise nicht mehr so gut sind, habe ich ihr dieses Buch im Grossdruck gekauft und sie liest begeistert darin - sogar ohne Brille!
Inhalt: sehr schön über Alltägliches von Früher geschrieben.
Ich kann nur empfehlen, dieses Buch zuerst selbst zu lesen, es dann einem älteren Menschen zu schenken und sich danach darüber auszutauschen.
Ich habe viele schöne Geschichten von meiner Oma erfahren und sie wurde an vieles aus ihrer Kindheit erinnert. (z.B. wie der Titel schon sagt, dass das Papier gebügelt wurde und wozu es sonst noch benutzt wurde)
am 31. Mai 2012
Ich habe lange gesucht nach einem Buch aus der "guten alten Zeit" für meine Mutter. Ich habe die ersten Seiten gelesen und es war sehr amüsant geschrieben. Ich habe nun gedacht, das geht so weiter. Geschichten von früher. Dass aber der größte Teil des Buches aus Kriegserlebnissen besteht, habe ich nicht gesehen und auch nicht erwartet. Meine Mutter war zuerst sehr erfreut über das Buch. Vermutete sie genauso wie ich Erlebnisse und Begebenheiten aus ihrer Kindheit. Als sie mich weinend und entsetzt anrief und mir sagte, dass alles "wieder hoch gekommen" ist, was sie Schreckliches im Krieg erlebt hat, war ich natürlich sehr erschrocken. Ich habe dann selber weiter geschaut und muss sagen: Dies ist kein Buch für Menschen, die schreckliche Dinge im letzten Weltkrieg erlebt haben. Ich würde es niemals mehr kaufen. Leider habe ich eine Widmung hineingeschrieben und kann es nicht zurückgeben.
33 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. September 2010
War früher wirklich alles besser? Oder einfach nur anders? Willi Fährmann beschreibt in seinen Geschichten sehr bildhaft und einfühlsam, wie die Menschen in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts lebten. Ein Buch zum Nachdenken - mit Geschichten für alle Generationen.
am 27. November 2012
Im Altenheim gut zum Vorlesen und zur anschließenden Gesprächsrunde einsetzbar. Die Badegeschichte ist einfach einmalig. Selbst die Bewohner, die nicht mehr viel sprechen, haben sich nachher angeregt unterhalten. War ein schöner Nachmittag.
am 16. April 2014
Vor längerer Zeit habe ich das Buch für meine Schwieger-Oma bestellt, die sehr gern liest, aber Schwierigkeiten mit den Augen hat. Ich selbst war auch neugierig auf das Buch und habe beschlossen, es vor dem Schenken selbst fix durchzulesen. Ein Fehler und doch ZUM GLÜCK!
Der Titel läßt den Eindruck entstehen, es handle sich um ein leichtes Buch mit vielen Anekdoten. Die ersten Seiten bestätigen diese Annahme, doch dann steigert sich das Buch und es wird immer tragischer. Von Russen im Arbeitslager, über die Flucht aus Kriegsgebieten, erschossenen bzw. erfrorenen Kindern, Leiden hier und da, etc... Welch groben Fehler hätte ich begangen, hätte ich dieses Buch meiner lieben Oma geschekt, die einen Weltkrieg und unendlich viel Leid selbst erlebt hat.
Ich ärgere mich, dieses Buch nun nicht mehr zurückschicken zu können und bin doch froh, daß ich es noch nicht verschenkt habe. Ein Buch, definitiv nicht für Kriegsüberlebende!!!!
Die "Großschrift"- auch ein Lacher...
am 4. November 2016
...für die ältere Generation (aber nicht nur), Mütter, Väter, Großeltern werden sich in diesem Büchlein wiederfinden, schmunzeln und manche Dinge persönlich bestätigen oder es uns "Besserwisserisch" vortragen, sehr amüsant für jedermann
am 25. Januar 2012
Ich habe das Buch für meine 88 jährige Oma zu Weihnachten gekauft. Ich war erst skeptisch, ob das was für sie ist, weil sie vorher NIE ein Buch gelesen hat.

Das Buch und die Geschichten sind einfach zu lesen, der Großdruck ist super.
Auch sind die Geschichten nicht so lang, das gefiel ihr gut.

Habe es selbst nicht gelesen, aber für sie hat es sich gelohnt.