Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive BundesligaLive

am 24. Februar 2011
Nachdem unser Sohn einige Schwierigkeiten mit der Grammatik und dem Vokabellernen im Fach Latein hatte, und die Motivation durch einige schlechte Tests in den Keller sank; haben wir uns entschlossen dieses Programm zu kaufen.

MemoDux Plus deckt alle Kapitel der Prima A Lerneinheit ab. Es werden Vokabeln und Grammatik sowohl spielerisch als auch auf die herkömmliche Art erlernt und abgefragt.

Positiv ist, daß einzelne Kapitel des Lehrbuches gezielt ausgewählt und trainiert werden können.

Das Programm verhält sich beim Lernen recht "intelligent"; so daß z.B. nicht gewußte Vokabeln in eine extra Trainingsbox gepackt werden um diese später
noch einmal gesondert trainieren zu können.

Ich kann allen lateinmüden Schülern (und Eltern) das Programm nur wärmstens empfehlen.
am 13. März 2009
Ein wirklich gutes Produkt zum Lateinlernen. Was fehlt, ist eine ausführliche Deklination bzw. Konjugation der Verben/ Substantive. Sonst aber klasse. Etwas überteuert! 50,- Euro wären ok. gewesen.
Gut ist, daß die Vokabeln für jede Lektion vorhanden sind (richtet sich genau nach Prima A), das lästige Eingeben wie z.B. in Phase 6 entfällt.
am 8. Oktober 2012
Leider funktioniert diese Software nicht. Ich installierte die CD - und mein Sohn war begeistert, tolles Vokabeltraining, Deklinieren, Konjungieren, alles super. Nach ein paar Tagen kam die Fehlermeldung md.exe funktioniert nicht. Ich deinstallierte die CD und installierte diese neu - Programm geht nicht mehr. Also probierte ich das bei einem anderen Rechner, da ich dachte, dass dieser das Problem sein könnte. Leider bekomme ich bei ALLEN PCs die gleiche Fehlermeldung (ich habe die CD bei mind. 5 Rechnern installiert). Heute habe ich den Buchner-Verlag angeschrieben und hoffe auf eine plausible Erklärung, denn eine geöffnete Software kann nicht mehr zurückgeschickt und reklamiert werden. Dafür vergebe ich eigentlich keinen Stern, denn eine Lernsoftware die nicht funktioniert, aber 50 Euro kostet, hat keine Sterne verdient - den einen Stern bekommt MemoduxPlus für den "leider sehr kurzen" Einblick, den ich gewinnen konnte. Schade, dies wäre schon ein geeignetes Produkt gewesen.

So, heute kann ich meine Rezension revidieren - alle Sterne. Postwendend kam eine Antwort vom Verlag, ich habe diese Mail hier angehängt, vielleicht hilft es anderen Nutzern.

....vielen Dank für Ihre Mail. Kürzlich verursachte ein überraschend von Microsoft durchgeführtes Windows-Update einen Kompatibilitätsfehler, auf den wir nicht vorbereitet waren und den vor allem die Buchhandlungen und andere Zwischenhändler noch nicht an die Kunden weitergeben konnten. Das tut uns sehr leid. Wir möchten Sie bitten, unter [...] das dort zu MemoduxPLUS bereitgestellte ServicePack auf Ihrem Computer zu installieren (bitte darauf achten, es über „Ausführen“ zu installieren und nicht nur über „Speichern“ herunterzuladen). Die Software müsste dann einwandfrei laufen.

Sollten trotzdem noch immer Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte noch einmal an [...]. Wir setzen uns dann umgehend erneut mit Ihnen in Verbindung.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und wünschen viel Erfolg beim Lernen mit MemoduxPLUS.

Mit freundlichen Grüßen
Memodux-Support
C.C.Buchners Verlag GmbH & Co. KG
Wir gestalten Bildung. Seit 1832.
am 29. September 2011
Soeben habe ich meinem Sohn versprochen nun endlich eine Rezension für "Memodux Plus Prima A" abzugeben. Im zweiten Lehrjahr Latein fingen seine Probleme an. Nicht regelmäßiges Lernen der Vokabeln und der Grammatik aus dem Buch. Immer wieder musste ich ihn auffordern doch endlich mal in sein Buch zu schauen. Da ich Nicht-Lateiner bin, war er auf sich alleine gestellt, so dass uns im Schuljahr 2010/2011 nach wirklich nur noch ausreichend bis mangelhaften Noten der Gang zur Nachhilfe als einzige Möglichkeit blieb. Bedingt durch einen Ortswechsel musste diese dann leider aufgegeben werden. Ich recherchierte im Internet und fand bei Amazon zum Glück die Software. Mein Sohn war von Beginn an von der Aufmachung begeistert. MemoduxPlus ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Es handelt sich um einen Wortschatz- und Formentrainer, der in verschiedene Bereiche, wie Schola (Einprägen und Testen des Wortschatzes), Arena (Beherrschen der lateinischen Wörter und Formen im Kampf gegen die Uhr, Campus (Übungen zu Sachfeldern, Wortfeldern und Wortfamilien, ....) und Ludus (spielerisches Überprüfen von Wissen in Wortschaftz und Formenerkennung).
Täglich 10 Minuten Latein zu üben und wiederholen, reichen vollkommen aus meinte auch seine Lehrerin.
Was soll ich sagen - die 3. Klassenarbeit war eine Note 5. Die nächste eine 1.
Heute hat er seine erste Klassenarbeit im neuen Schuljahr zurück erhalten - eine 2. Es fehlten ihm lediglich 2 Punkte zu einer 1. (Lag daran, dass noch nicht alle Vokabeln eingeprägt sind - Wortlaut meines Sohnes).

Eine ausführliche Deklination bzw. Konjugation der Verben/ Substantive wäre noch das i-Tüpfelchen, trotzdem volle Punktzahl von uns.

Die Software hat meinem Sohn auch gezeigt, dass das konsequente tägliche Lernen Erfolg bringt. Zum Glück macht er mich nicht mehr wahnsinnig, allerdings dafür seine Lehrerin :-).

Schade finde ich eigentlich, dass einer meiner Vorgänger nur 3 Punkte vergeben hat, obwohl das Programm nicht wirklich genutzt wurde und somit keine tatsächlichen Erfahrungswerte vorliegen.
am 28. Mai 2010
Gute Software,der Preis ist hoch, doch dafür ist die CD optimal auf das Buch abgestimmt. Unsere Tochter nutzt die CD gerne, zum üben, wiederholen und spielen. Ihre Note hat sich von 4- auf 2 gebessert.
am 17. April 2012
Vor zwei Wochen haben wir diese tolle Software zum Lateinbuch unseres Sohnes erworben, da sich seine schulischen Leistungen in Latein in der 8. Klasse deutlich verschlechtert hatten. Er hat sich auch prompt in den Osterferien hingesetzt und jeden Tag Vokabeln gelernt. Nebenbei hat er sich auch die Grammatik der vergangenen Lektionen wieder zur Gemüte geführt.

Ihm gefällt diese Art des Lernens und schon in den ersten Lateinstunden nach den Ferien fühlte er sich wieder viel sicherer beim Übersetzen.

Die Software beinhaltet alle Lektionen zum Buch "Prima a". Sie ist ansprechend und intuitiv bedienbar.

Zur Auflockerung gibt es Spiele, mit denen man sein Wissen testen kann.

Leider funktionierte durch ein Windows-Update (Windows 7 nach dem 12.04.2012) das Programm nicht mehr. Aber eine abendliche Mail an den Vertrieb reichte, um am darauffolgenden Mittag eine Lösung der Software-Firma zugesendet zu bekommen.

Das nenne ich Service !!!
am 28. Dezember 2013
Meine zehnjährige Tochter benutzt das Programm, um Lateinvokabeln zu lernen. Parallel habe ich zum Lernen von Englischvokabeln ein Karteikastensystem (Papier) angeschafft. Im Vergleich bei meiner Tochter gewinnt das MemoDux deutlich vor dem Papier-Karteikartensystem.

Das MemoDux arbeitet nach einem elektronischen Karteikartensystem. Es wird die lateinische Vokabel gezeigt und dann muss per Tastatur die deutsche Übersetzung eingegeben werden. Nicht gekonnte Vokabeln kommen in einen extra Ordner zum Wiederholen. Am Ende des Übungsdurchlaufs dann eine kleine Statistik.

Unangenehm fand meine Tochter anfangs, dass bei nichtgekonnten Vokabeln ein Hupgeräusch als "Bestrafung" ertönt. Für richtig gekonnte Vokabeln, kommt dagegen kein positives Feedback (kein Melodie oder Smiley). Hier wäre wirklich mehr möglich gewesen.
Das MemoDux hat ein paar Spiele zum Lernen der Vokabeln. Diese hat meine Tochter aber jeweils nur einmal ausprobiert und dann nicht wieder benutzt.

Positiv:
+ Das Programm erfüllt seinen Zweck und wird selbst im Urlaub freiwillig von meiner Tochter genutzt.

Negativ:
Teuer: Im Vergleich zu anderen elektronischen Vokabeltrainern recht teuer, da nur für ein Schulbuch einsetzbar.
Keine Belohnung für Lernerfolge (z.B. ausdruckbare Urkunden etc). Das haben andere Programme allerdings auch nicht.

Zusammenfassung:
Die Anschaffung hat sich gelohnt, da das Programm seinen Zweck erfüllt. Ich überlege jetzt für Englisch auch eine Vokabeltrainersoftware anzuschaffen.
am 19. Januar 2012
Die CD passt genau zum Buch, es sind alle Lektionen einzeln zum Lernen auswählbar. Man kann sich sogar auf eine selbst eingestellte Schnelligkeit trainieren (Vokabeln).
Die sehr hohe Investition hat sich bereits gelohnt - die Noten sind innerhalb kurzer Zeit viel besser geworden (von anfänglich 5 auf jetzt 3,5).
Viel Spaß
am 13. Mai 2013
Wer Unterstützung für Latein sucht und mit den Ausgaben prima arbeitet, kann mit dieser CD-Rom fündig werden.
Allerdings zählt weiterhin: Ohne Fleiß kein Preis und Vokabeln lernen gehört dazu.
Allerdings gibt es verschiedene Lernprogramme, mit denen jeder angehende Lateiner seine Schwächen trainieren kann.
am 23. September 2009
Eine der besten CD'S die man zum Lernen bekommen kann.
Inhaltlich passend zu den Büchern und mit tollen Lernmöglichkeiten.

Skala von 1-10 wäre eine 10.

1 beantwortete Frage anzeigen