Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 3. September 2015
Die CD von Siegfried Fietz hat neben weniger überzeugenden Einspielungen wie: Selig sind die Friedfertigen(2:45); Den Dankbaren zeigt Gott den Weg(2:30) und "Nächtliche Stimmen"(16:35), zwei gefällige Bearbeitungen: Wer bin ich(2:45), Auf dem Gipfel des Gebirges(3:50), eine sinfonisch gelungene Einspielung der bekanntesten Fietzvertonung: "Von guten Mächten wunderbar geborgen" , eine beachtenswerte Einspielung eines Bonhoeffertextes über die Freude: "Das Erste, was die Schrift über die Freude sagt(6:04). Diesen frühen Bonhoeffertext versteht Fietz gut zu arrangieren, immer wieder fließt der bachsche Choral, Jesu, meine Freude, ein.
Fazit: Keine CD zum Durchhören, jedoch immerhin vier Einspielungen, die geeignet sind für Unterricht und Gemeinde, daher 3 Sterne.
am 29. August 2009
Wenn man sich mit Dietrich Bonhoeffer beschäftigt, ist diese CD ein absolutes MUSS. Die musikalische Einbettung der wichtigsten Gedichte Bonhoeffers ist gewöhnungsbedürftig (meine persönliche Meinung: ich hätte eher auf Gesang verzichtet und es in einen Sprech-Gesang umgewandelt). Ich denke aber, es kommt ja auf den Inhalt an und das ist wichtig. Beim Hören merkt man schon teilweise die Zerissenheit, die Zweifel und dann auch wiederum den (un)glaublichen Mut dieses Mannes. War er vorher fromm, so ist er wohl erst in Gefangenschaft zum wahrhaftigen, lebendigen Glauben gekommen - wenn die Zeit da ist nachzudenken und man nichts anderes tun kann, als zu beten, dann öffnen sich die Worte Gottes. Wie schön! Das ist zumindest die Entwicklung, die ich persönlich in seinen Gedichten und Briefen erspüren kann. Es lohnt sich, mal rein zu hören und zu fühlen.
am 15. Februar 2013
Diese CD gibt enormen Einblick in Bonhöffers Leben. Leider entspricht die musikalische Aufbereitung großteils überhaupt nicht meinem persönlichen Geschmack. Bei einigen Liedern hätte ich zumindest einen Sprechgesang vorgezogen, anstelle der Hektik und Lautstärke. Schade, denn diese Version eignet sich für mich nicht dazu, das Geschriebene in Ruhe auf mich wirken zu lassen um mir dazu Gedanken zu machen. Jedoch sind Geschmäcker ja bekanntlich verschieden.
am 9. März 2015
Habe diese CD schon mehrmals bestellt, vor allem auch zum Verschenken.
Die allererste hatte ich selbst behalten, da das Case einen Riss aufwies, die CD aber in Ordnung war. Diesmal zwei Stück bestellt. Bei beiden ist die gelieferte Ware nicht mit der abgebildeten CD identisch. Sehen also leider völlig anders aus. Bei einer ist wieder ein großer Kratzer quer über die Vorderseite der Hülle. Sehr schade! Fa. Amazon lässt anscheinend stark nach.
am 12. Mai 2013
Der Kauf dieser CD lohnt sich, weil die Texte zum Weiterdenken animieren, und das jedesmal aufs Neue und immer ein bisschen anders. Dass Autofahrer vor lauter Besinnlichkeit entschlummern, das verhindert die Musik, die mitunter etwas ruppig ist, auf die Art aber einen spannenden Kontrast darstellt.
am 5. April 2016
Ich hatte diese CD zu meiner Jugendzeit noch als Platte gehabt, leider aber ging sie verloren. Glücklicherweise noch als CD gefunden - originellerweise betrachte ich mich mittlerweile nicht mehr als "klassisch gläubig", die Lieder empfinde ich aber mit ihren Texten immer noch als wunderschön arrangiert und zum Nachdenken anregend.
am 23. Mai 2013
Sehr viel Mühe hat sich der Komponist da gegeben. Studiomusiker wie Eberhard Weber am Bass, Sigi Schwab an den Gitarren, um die beiden zu nennen, sowie ein echtes Streichorchester (Münchner Philharmoniker), unterstützen das Anliegen sehr professionell. Die Melodien sind eingängig, so dass der Text nach mehrmaligem Hören der CD hängenbleibt. Was für ein Schatz, solche aufbauenden Texte des Glaubens so verinnerlicht zu bekommen. Dabei kommen, wenn es der Text erfordert auch harte Rhytmen zum Einsatz.
Der Gesang ist deutlich, auch der Satzgesang.
Es handelt sich um eine rundum gelungene Produktion. Der Höhepunkt "Nächtliche Stimmen" ist phantastisch gelungen, man lebt beim Hören mit. Die inneren Auseinandersetzungen Bonhoeffers, die er in seiner Gefängniszelle durchlebte, werden lebendig und gehen richtig ans Herz.
Wer Musik liebt und über das eigene Leben reflektiert ist gut beraten, diese CD ab und zu aufzulegen.
Man spürt die Kraft dessen, über den Bonhoeffer in seinem eingängigen Stil so viel in Worte gefasst hat, die Kraft und die Person des Herrn Jesus Christus. Ein Dank an den Komponisten, der sich da dran gewagt hat!
am 29. März 2013
Diese CD haben wir als Geschenk gekauft. Leider habe ich die CD nicht selber angehört - aber der Empfänger war begeistert.
am 7. Mai 2010
Nach vielen Jahren des Wartens konnte ich mir endlich dieses Produkt zulegen. Vielen Dank an amazon.
am 21. April 2010
Lieferung war prompt. die cd war als geschenk gedacht, hat offenbar der empfängerin freude gemacht.