Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 20. Juli 2014
In unserem Urlaub sind wir nun 13 ausgewählte Touren aus diesem Wanderführer gelaufen. Kriterium war für mich eine reine Gehzeit von unter 4 Stunden und ein maximaler Anstieg von 600 Höhenmetern.
Positiv:
+ schöne Touren, recht gut beschrieben
+ übersichtliche Gestaltung, gutes Kartenmaterial
+ recht gute Zusatzinformationen wie Anfahrt, Busverbindungen etc.

Negativ:
- die tatsächlichen Höhenmeter sind meist nur grob geschätzt und auch die Höhenprofile sind völlig ungenau (Beispiel: Wanderung 37 in den Zamser Grund: eingezeichnet ein stetig gleichmässig ansteigendes Höhenprofil von insgesamt 550 Hm; tatsächlich: kräftiger Anstieg am Anfang und am Schluss hoch zur Staumauerkrone, dazwischen nur leichte Steigung, tatsächliche Höhenmeter: 740! gemessen auf dem Hin- und Rückweg, also eine Abweichung von 35%)
- auch bei den Kilometer- und Zeitangaben wird gerne untertrieben. Hierzu sei erwähnt, dass ich bei den Zeitangaben der roten Wanderführer immer so ziemlich exakt im Rahmen liege. Hier jedoch als Beispiel die Wanderung 13 "In die wilde Krimml" (meine absolute Lieblingswanderung übrigens!) Hier legte der "rote" Wanderführer eine Zeit von 4:20 Std vor, mit Liftanfahrt. Der Bruckmanns hingegen wollte die gleiche Wanderung in einer satten Stunde weniger erledigen! Ende vom Lied: Wir benötigten exakt 4:15 Std ohne Pausen.
- die GPS-Daten sind ebenfalls teilweise ungenau. Bei der Wanderung 7 " Vom Spieljoch nach Hochfügen" ist eine völlig andere Wanderung im gleichen Gebiet hinterlegt, doppelt so lang!!
Bei der Wanderung 37 "In den Zamser Grund" sind die Daten ungenau und berücksichtigen gerade zu Beginn nicht die serpentinenreiche Strecke und kommt somit zu einer Kilometerdifferenz
am 3. Dezember 2012
alle Wanderer von gelegentlich bis ambitioniert. Es sind für jeden passende Touren dabei. Die Karten sind detailliert und gut verständlch.
am 17. August 2015
Sehr gut beschriebene Routen, es ist für jedermann etwas dabei, die Routen sind sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Zeiten sind Richtwerte, an denen sich man nicht messen muss.
am 26. Februar 2015
Sehr gute Stellen die leicht zu ordnen sind.
Tipps und Sehenswürdigkeiten können sehr gut
dadurch umgesetzt und gesehen werden.
Im Verhältnis zum Preis alles ok.
am 5. August 2014
Haben erst eine Tour von dem Buch ausprobiert, aber diese war wirklich sehr schön!
Beschreibung gut! Informationen gut! Alles gut! :-)
am 22. September 2012
Leider entsprach dieser Wanderführer für das Zillertal nicht meinen Erwartungen.
Die einzelnen Wanderrouten sind nicht sonderlich übersichtlich beschrieben und erst recht nicht für Familien geeigent -
zumindest nicht, wenn noch Kinder im Kindergartenalter dabei sind, denn die Wandertouren, die nur etwa 1-2 Stunden
Laufzeit beinhalten kann man an einer Hand abzählen.
Wenn jemand jedoch richtige Tagestouren unternehmen möchte, ist wahrscheinlich mit diesem Wanderführer besser bedient.