find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 15. Juni 2017
Die Touren sind wirklich gut beschrieben und schön ausgewählt. Nur ist das Format völlig ungeeignet um es zum Wandern mit zu nehmen. Wir müssten die Touren jeweils abfotografieren, denn in die Wanderhosen oder Jacke passt der Wälzer nicht.
am 23. April 2015
Dieser Wanderführer ist hervorragend. Die Beschreibungen stimmen mit der Wirklichkeit vollkommen überein und sind somit eine tolle Hilfe auch für nicht so geübte Wanderer. Die Vorgeschlagenen Touren machen Freude und animieren zum Wiederkommen, denn es gibt wirklich viel zu sehen und zu erkunden. Vielen Dank an den Autor und Fotografen für die super Anregungen
am 31. August 2017
Als Einheimischer am Rande des Bayerischen Waldes lebend wandere ich seit vielen Jahren gerne im Bayerischen Wald und Böhmerwald. Um aus den eingetretenen Pfaden herauszukommen wende ich mich gerne der Wanderliteratur meiner Heimat zu. Das vorliegende Werk finde ich äußerst gelungen. Einige der Touren stellen die Idealrouten der beschriebenen Örtlichkeit dar. Es handelt sich ausschließlich um zeitlich und kräftemäßig für viele machbare Genußwanderungen und keine elend langen Touren oder Routen, die nur sehr sportliche Hiker packen.
Die Grand Tour des vorliegenden Ratgebers ist mit 20 km die große Schachtentour (Nr. 12). Diese führt zweifelsohne durch die herrlichsten Landschaften im bayerischen Wald. Bei der Tourenempfehlung zum Geotop Buchberger Leite (18), man solle keinen Rundweg gehen, musste ich sehr schmunzeln. Vor ein paar Jahren bin ich den großen Rundweg gegangen, diesen Fehler wird sich der Erwerber/Leser dieses Buches sparen. Die Wanderungen sind alle super beschrieben. Die Fotos sind sehr gut und machen Lust, die Touren auszuprobieren.
am 3. August 2016
Wir sind mittlerweile mehr als die Hälfte der Touren gelaufen. Die Beschreibungen sind gut. Wir haben bisher immer jeden Weg gut gefunden und eine Tour ist schöner als die Andere. Wir können dieses Buch nur empfehlen.
am 11. April 2017
Tolles Buch, sehr schöner und guter Einband, schnell geliefert. Das Buch beschreibt sehr schöne Wanderwege. Gut beschrieben und schön bebildert. Da steht einer Wanderung nichts im Wege. Entspricht voll meinen Erwartungen.
am 14. August 2013
Der Führer beschreibt wunderschöne Touren, auch abseits der Hauptrouten. Die Beschreibungen und Karten sind sehr gut, ich kam sehr gut ohne weitere Wanderkarte klar. Mein Reiseführer enthielt auch Tourenvorschläge z.B. im Nationalpark, die Routen aus diesem Buch fand ich aber rückblickend schöner ausgewählt.
am 9. Dezember 2012
Zunächst einmal: Dieser Wanderführer beschreibt über den ganzen Bayerischen Wald verstreute Touren mittels Text, KArte und schöne Bilder kurzweilig und klar. Zusätzliche Infokasten sind teils kompakt teils unterhaltsam. Was mir absolut entgegenkommt ist, dass die meisten Touren nicht so ewig lange dauern. Das heißt, Wanderer brauchen in der Regel so drei, vier Stunden von der Gehzeit her. Wer also eher überschaubare Wanderungen machen will, fährt mit diesem Guide richtig. Wer andersrum auschließlich sehr frühe aufbrechen und lange tagessfüllende Touren gehen will von A nach B, wird in diesem Guide weniger fündig. Ein weiteres Plus ist, dass viele urige Einkehrstationen in die Rundwege eingebaut sind. Und ich finde gut, dass die Wanderungen stets zum Ausgangspunkt zurückführen. So, das war*s von mir.
HALL OF FAMEam 25. März 2011
Der Völkerkundler, Redakteur und Autor Herwig Slezak beweist in seinem neuesten Buch, dass Ostbayern gerade für Wanderer immer eine Reise wert ist. Neben dem Naturerlebnis Bayerischer Wald hat die Region auch kulturell und kulinarisch interessierten Gästen eine Menge zu bieten.
In einer kurzen Einführung erläutert der Autor Lage, Geologie, botanische Besonderheiten, sowie die kulturelle Entwicklung des Bayerwaldes. Auf drei Seiten fasst Slezak die wichtigsten reisepraktischen Informationen zum stressfreien Wandern im Bayerischen Wald zusammen. Anschließend kann man sich auf 30 interessante Touren freuen, die nach den Schwierigkeitsstufen "leicht", "mittel" und "schwierig" eingeteilt sind.
Fast zwei Drittel (19 von 30) Touren sind auch für Kinder geeignet.
Die Touren sind weitgehend als Rundwege konzipiert, so dass man bequem zum Ausgangspunkt zurückkehren kann. Zwischen 1 ein Viertel und 6 Stunden reiner Wanderzeit kann man wählen. Sehr schön ist, dass auch die angrenzende Tschechische Republik nicht ausgeschlossen wird: Die Tour Nummer 5 führt den Wanderer zum Beispiel zum größten Natursee Tschechiens (den Cerne jezero, den Schwarzen See). Mit Hilfe des jeweiligen Kartenausschnittes und der exakten Wegbeschreibung kann man sich auch als unerfahrener Wanderer gut orientieren.
Die Auswahl der Routen ist sehr gelungen und abwechlsungsreich. Der Autor weist auch auf Besonderheiten abseits des Pfades hin.
In Infokästen findet man Wissenswertes zur Region, Hinweise zum Tourencharakter, zu Ausgangs- und Endpunkt, Anfahrt, Gehzeiten, Markierungen, Einkehrmöglichkeiten u.v.m.)
Vom Hohen Bogen (östlich von Cham) im Norden, bis zum Erlautal (östlich von Passau) im Süden führen die Touren quer durch Vorderen und Hinteren, Oberen, Mittleren und Unteren Byerischen Wald.
Slezaks schön bebilderter Wanderführer bietet eine Vielzahl neuester Besichtigungstipps - z.B. den 2009 errichteten Baumwipfelpfad am Infozentrum Lusen oder den "Waldwipfelweg" von Maibrunn in der Nähe von St. Englmar.

Schier unendliche Wälder, plätschernde Bäche, zahlreiche Seen, 130 Gipfel und die "schönsten Geotope" Bayerns hat die Region unter anderem zu bieten: Also, nix wie hin!
am 10. Juli 2015
Wenn es nicht ständig geregnet hätte, hätten wir in unserem einwöchigen Urlaub im Bayerischen Wald mit Sicherheit mehr als eine der beschriebenen Wanderungen unternommen.
Da wir in Zwiesel gewohnt haben, bot sich die im Buch beschriebene Tour Nr. 9 "Zum Schwellhäusl - vom großen Regen in den Urwald" an. Wir waren positiv überrascht, wie detailgetreu die Route beschrieben war. Zu keiner Zeit hatten wir das Gefühl evtl. vom beschriebenen Weg abgekommen zu sein. Die Route hielt, was sie versprach.
Einen Punkt Abzug gibt es für das Format. Es ist unpraktisch, mit einem Buch in der Hand zu wandern. Herausnehmbare Karten pro Route o.ä. würden hier bestimmt gute Dienste leisten.
am 12. Februar 2013
Die Wege, die Beschreibungen zu Restaurant, Sehenswürdigkeiten und parkplätzen sind sehr gut beschrieben und sind hilfreich. Die routen die auch für Kinder geeignet sind standen bei uns an erster Stelle. Ich habe das Buch mittlerweile 2x an wanderslustige Familienmitglieder verschenkt und das Buch kam immer gut an! Auch wenn Urlauber zu besuch sind, empfehle ich mein Buch und lege es zum lesen hin. Bis jetzt hatte jeder Spaß daran.