Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 5. Oktober 2013
... so dass ich nur 2 Sterne für die schöne handliche Aufmachung vergeben kann. Diese und die guten Rezensionen haben mich zum Kauf genau dieses Wanderführers veranlasst. Mit diesem ausgerüstet sind wir gerade von einem Kurzurlaub in der Sächsischen Schweiz zurück, von dem ich hier kurz berichten möchte.

Wir sind die Tour 2 und die 12 gegangen. In beiden Beschreibungen waren Fehler drin, die in einem Wanderführer nicht zu verzeihen sind. Das Höhenprofiel kann so nicht stimmen. Die 12 beginnt laut Profil mit einem langgezogenen Abstieg. Genau das Gegenteil war der Fall. Die Profile geben keine Auskunft über die vielen Auf und Ab in einer Tour wieder. Auch die Längenangaben im Höhenprofil haben mit der wirklich gegangenen Entfernung nichts zu tun.

In der Tour 2 ist man laut Höhenprofil 7 km gegangen, wenn man an der Bastei angekommen ist. Bei einer Gesamtlänge von 12 km hätte man also schon mehr als die Hälfte geschafft. Schon der Blick auf die Karte rechts neben dem Profil verrät aber, dass da was nicht stimmen kann, denn nach dieser sind noch 2/3 der Strecke zu gehen.

Wenn ein Teil des Weges entlang der (Auto)Straße führt, wird das in der Wegbeschreibung verschwiegen. Auf der Tour 12 haben wir in Ottendorf vergebens nach einen Wegweiser nach Lichtenhain gesucht. Nur Einheimische kannten den "versteckten" Weg, der unmittelbar vor dem Gasthaus "Zum Kirnitzschtal" beginnt. Das Gasthaus wird im Wanderführer aber sehr wohl erwähnt, so dass der Hinweis auf den richtigen Weg hätte genau in dieser Stelle erfolgen müssen, weil es auch dort keinen Wegweiser gibt!

Diese und noch viele kleine Unzulänglichkeiten führen dazu, dass ich dem Autor nicht glaube, dass er alle beschrieben Strecken jemals selbst gegangen ist, so wie der Reiseführer beworben wird.

Obwohl der Wanderführer auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck hinterlässt, kann ich ihn nicht empfehlen.
am 20. Juli 2013
Gesetzt dem Fall sie wollen wandern gehen und verlassen sich auf diesen Reiseführer....Dann stehen sie in Bad Schandau und suchen den empfohlenen Ausgangspunkt für ihre Tour zur Festung Königstein. Schade nur, das es die im Führer angegebene Bielastrasse überhaupt nicht gibt. Der konkrete Name ist Bielathalstrasse, aber das erfährt man dann erst von Einheimischen. So etwas dürfte bei einem kostenpflichtigem Reiseführer einfach nicht passieren. Die sächsische Schweiz ist gigantisch! Werde mir aber einen besseren Führer kaufen.
am 4. Juni 2016
Bin einige Touren gelaufen. Die Zusammenstellung der Touren ist gut. Auch der Aufbau des Buches. Bei meinen Touren hat das Höhenprofil jedoch überhaupt nicht gestimmt. Ebenso bin ich der Meinung, dass die Entferungsangaben nicht gestimmt haben. Außerdem bemängele ich manache Beschreibungen und hätte manche Tour anders durchgeführt. Als Übersicht ist das Buch in Ordnung. Ich habe die Touren jedoch immer mit Karte gelaufen und ohne das Buch.
am 8. Juli 2014
Der Wanderführer ist zwar schön aufgebaut, aber bei manchen Wanderungen sehr verwirrend. Haben uns gleich bei der ersten Tour verlaufen. Das nächste Mal kaufen wir uns lieber nur eine Wanderkarte und keinen Reiseführer. Da hat man dann leider keine Geschichten zu den einzelnen Orten, aber das finde ich nicht so schlimm.
am 29. April 2015
hatte auch einen anderen Wanderführer zur Auswahl mitbestellt und bin dem anderen Anbieter treu geblieben, hatte schon einige Wanderbücher und war bisher immer zufrieden. Sächsische Schweiz ist übrigens ein wunderschönes, aber anstrengendes Ziel!
am 25. Juli 2012
Nach langer Suche haben wir uns aus dem Bauch heraus entschieden. Und es hat gepaßt.
Ideal für Kurzurlaub und Kurzwanderungen. Die Beschreibungen haben bei den von uns erwanderten Zielen super gepaßt. Routen und "Schwierigkeitsgrade" waren gut beschrieben und mit unserer Einschätzung übereinstimmend. Die Infos weitgehendst noch aktuell.
M.E. ideal für einen Kurzurlaub und für die Hosentasche. Kaufempfehlung.
am 27. September 2013
Die empfohlenen Touren habe Hinweise zum Schwiewrigkeitgrad. Leider stimmen diese nicht mit den Realitäten überein. Wenn z.B. der Weg über steile Metalltreppen oder Stiege führt, so muss zwingend ein Hinweis auf Schwindelfreiheit und/oder Höhenangst gebracht werden Auch wären Hinweise für die Eignung für Kinder hilfreich.

Die Strecken selber sind OK aber auch nicht überragend.
am 24. März 2013
Mein Mann und ich haben den Wanderführer letztes Jahr für unseren Kurztrip in die Fränkische Schweiz gekauft und gleich eingesetzt. Wir waren überrascht wie viele Touren uns das kleine Büchlein geboten hat. Super fanden wir, dass die Touren und ihre Bedingungen ausführlich beschrieben sind, so findet man sich schnell zu Recht. Auch die Details zu Länge,Schwierigkeit etc. haben uns bei der Entscheidung, welche Touren wir gehen gut geholfen. Der Wanderführer hat uns richtig überzeugt.
am 1. April 2013
Da wir öfter mal am Wochenende in die Sächsische Schweiz fahren, haben wir uns diesen Wanderführer zugelegt. Ein paar Wanderungen daraus haben wir bereits gemacht, und wir sind ganz zufrieden damit. Die Touren sind gut beschrieben und mit Wegepunkten markiert. Und da das Buch auch nicht so groß ist, kann man es bequem auf die Wanderung mitnehmen. Schade fanden wir, dass es sehr wenige anspruchsvollere Wanderungen gibt. Die meisten Wanderungen sind eher kurz und leicht, es gibt nur drei schwierigere Touren. Da hätten wir uns als geübte Wanderer noch ein paar mehr gewünscht. Praktisch ist aber, dass passend zu den Wandertouren GPS-Tracks zum Download angeboten werden. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis wir ausgetüftelt haben wie das funktioniert, aber als es dann geklappt hat war es wirklich sehr praktisch! Wir werden auf jeden Fall noch weitere Touren aus dem Buch machen!
am 15. August 2012
Ich habe den Wanderführer gekauft weil er in 2011 erschienen ist; dies sollte Aktualität gewährleisten, was leider nicht zutrifft. Ein weiteres Manko sind die z.T. gravierend falschen Angaben zum Höhenprofil und zur Streckenlänge. Tour Nummer 12 ist mit 20 Höhenmetern beschrieben, das GPS Handgerät von Garmin misst 280 HM, ein anderer Streckenvorschlag soll 17 km lang sein, Garmin misst knapp 21km. Mein Fazit: das ist der schlechteste Wanderführer den ich bisher in der Hand hatte, bloß nicht kaufen!