Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 1. Mai 2012
Bis jetzt gab es zum Thema Alpencross zwar brauchbare Literatur ( u.a. auch von Achim Zahn ) aber sobald sich die Route deutlich vom Gardasee entfernt hat wurde es schon schwieriger.
Für das östliche Ende der Alpen ( Slowenien ) gibt es fast gar nix, für den Westen eher veraltete oder stark lückenhafte Literatur.
Das hat sich nun grundlegend geändert und macht auch Sinn, weil getestete Routen sind gerade für die Westalpen wesentlich wertvoller als für die üblichen Strecken, die eh bekannt sind und jährlich von abertausenden MTBlern bevölkert werden.
Da ich die Gegend so halbwegs gut von Motorradtouren kenne, war ich doch erfreut, das man sich hier mit dem MTB anscheinend gut auch abseits der eh schon deutlich spärlicher vorhandenen, asphaltierten Strecken bewegen kann - wenn auch nicht immer, was aber in den Westalpen nich ganz so schlimm ist. Eine gute Bebilderung und detailreiche Streckenbeschreibungen incl. der Beschreibung von landschaftlichen und historischen Besonderheiten tun ihr übriges, die Vorfreude zu steigern.

Den absoluten Knaller finde ich jedoch das Strecken- und Passdaten für den kompletten (!) Alpenraum auf der CD beigefügt sind, mit der man sich spielerisch ( und ohne zusatzkosten ) seinen persönlichen Alpencross zusammenbasteln kann (auch zum Gardasee ) - incl. Schwierigkeitsbewertung der Pässe. Da ich sowieso permanent Basecamp ( bzw. Mapsource) nutze m.E. ein absolutes Highlight.
am 27. April 2012
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, vielen Dank an Achim Zahn. Ich wurde nicht enttäuscht. Neben ausführlichen Tourbeschreibungen gibt es den Alpencrossbaukasten mit GPS-Daten auf CD. Kein anderer Autor hat sich bisher an die Westalpen in dieser Detaillierung und Liebe zum Detail gewagt. Sicher sind die Westalpen schwierig und daher eher für Wiederholungstäter und weniger für Alpencross-Novizen geeignet. Für diese Zielgruppe wird sich das Buch aber sicher zu dem Standard am Markt entwickeln. Hr. Zahn kennt die Berge, die Trails, die Refugios ... da ist nichts abgeschrieben, vielmehr entstammt das Werk der gelebten Tourerfahrung der Seracjoe-Bikeguides. Eine Wohltat zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Ich freue mich auf den Sommer 2012 in den Westalpen und ich verzeihe Hr. Zahn und/oder dem Verlag, dass das Werk sicher noch Raum für ein weiteres Buch in dieser Reihe läßt.
am 23. November 2014
Wenn man die Südalpen per MTB bereisen wird ist dieses Buch absolut hilfreich. Die CD liefert zudem sehr nützliche Infos, wenn man mit einem Navi unterwegs ist. Meiner Ansicht nach das informativste Buch aus der Reihe von Achim Zahn.
am 1. Juli 2012
Ich würde mir mehr Tabellen statt Beschreibungen wünschen. Aber im Grundsatz ist das Buch mit vielen Deteils bestückt und wenn man viel Zeit zum lesen hat, ist es eine spannende Lektüre.
Für meinen technischen Geschmack wäre eine Literatur in kürzerer, leichter zu verstehender Form für eine Vorbereitung zum Alpencross die bessere Variante. Dass einige Wege gesperrt sind, erfährt man erst durch genaues Lesen der gesamten Tour. z.B. GTA1/GT2/GTA3.
Die Bilder machen Laune und das beigefügte GPS Material ist durchaus brauchbar, wenn man sich gut mit den GPS Programmen auskennt. Ich persönlich habe große Zweifel, dass das jeder hin bekommt.
Die 3 Sterne vergebe ich deshalb, weil ich mir unter einem GPS Baukasten eine Software vorgestellt hatte, mit der man mit Tracks und Wegepunkte zusammen stellen kann. Dem ist leider nicht so.
Wer auf die GPS Daten keinen so großen Wert legt, ist mit dem Buch gut beraten.
am 20. April 2012
gut! besser als (u.s.)! hihi. sicher! schon das vorgängerwerk war der hammer! wenige menschen verstehen, dass ein alpencross kein unternehmen mit "trägern" (gepäcktransport, gps...) sein sollte. achim zahn tut dies!
schade, dass nun diese vermalledeiten gps-tracks dabei sein müssen (gibt aber keinen punkteabzug. und ihr werdet alle irgendwann keine landkarte mehr lesen können).
schade auch, dass dies werk so spät erscheinen muss. meine planung für "NIZZA-BODENSEE" ist bereits abgeschlossen. allerdings könnten vielleicht noch wertvolle tipps darin versteckt sein - auch für 2013ff. ich freue mich jedenfalls darauf (huh, jetzt wissen es alle, ich habe das buch ja noch gar nicht in meinen händen)- egal, hier kann man nicht danebengreifen. kaufen, denn so geht alpencross!