am 9. April 2009
Dieser Brockhaus Lexikonband bietet einen guten Überblick zum Themenfeld Religion und eignet sich m.E. vor allem für den anspruchsvollen Privatgebrauch. Das behandelte Themenspektrum ist sehr umfangreich und die einzelnen Beiträge sind jeweils so kompakt und auf den Punkt dargestellt, dass sich unbekannte Begriffe in aller Kürze erschließen lassen.
Wer allerdings wissenschaftlich arbeitet, sollte im Zweifelsfall in der nächsten Universitätsbibliothek im "Handbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe" (eher religionswissenschaftlich) oder in "Religion in Geschichte und Gegenwart" (eher theologisch) nachschlagen.

Anm.: Die Kritik in der Rezension von Michaela kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für die Fragen, die sie stellt, ist eher einer der zahlreichen Sammelbände zu den Weltreligionen geeignet. Der Brockhaus ist aber bekanntermaßen ein Nachschlage- und kein Überblickswerk.
am 16. September 2016
Informatives Buch, kurzweilig uns trotzdem sachlich beschrieben. Schnelle Lieferung.
Es ist wohl das beste Buch, das es derzeit über Religionen zu kaufen gibt.

Ich hätte eigentlich gerne ein anderes Buch mit dem Thema gekauft, das gabs aber nur in Verbindung mit der ganzen Serie im Wert von über 3.000 €, auch von Brockhaus, gesehen auf der Handwerksmesse.
am 12. Juli 2013
Obwohl ich an nichts "göttlichem" glaube, ist auch dieser BROCKHAUS RELIGION inhaltlich hoch interessant.

Einzig schade ist, das nicht alle 305 Päste mit einer Biografie bedacht wurden (deshalb ein Stern abzug).
am 6. Januar 2014
Leider beinhalten die Erläuterungen viele Konjunktive - bei einem Lexikon erwarte ich fundierte Kenntnisse. Es scheint dass sich mehr um die katholische Ansichten bemüht wurde als um das gesamte Spektrum.