flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Die Musikausbildung, Bd.2, Harmonielehre
Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. Mai 2014
Wie schon Bd.1 ist auch hier alles sehr gut verständlich und strukturell hervorragend bearbeitet. Es baut auf den Kenntnissen aus Bd.1 auf und ist nur für jene die bereits Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre besitzen.
Bestes Buch zum Thema, was ich je in der Hand hatte.
am 29. April 2017
Solide und gut lesbar. Die Musikbeispiele sind teilweise so komplex gewählt, dass man das Wesentliche, um das es eigentlich geht, nicht rasch erkennt. Daher ein Stern Abzug. Ansonsten werden alle wichtigen Bereiche abgedeckt.
am 2. Juli 2011
Für mich als Laien das Beste von der mir bekannten klassischen Fachhliteratur. Verständlich erklärt. Grundlage für Weiterentwicklung außerhalb von Klassik u. Romantik. Übungsaufgaben mit Lösungsangeboten.
Dietmar
am 10. September 2009
"Die "Harmonielehre" setzt die in Band I bewährte Art leicht faßlicher Darstellung des Stoffgebietes fort. Hier endlich findet der Studierende einmal eine Harmonielehre,die sowohl die Stufentheorie wie auch die Funktionstheorie vorurteilslos vereint. Nach der Behandlung der Tonleitern und der Einführung aller gängigen Akkordformen im Hauptteil I behandelt Hauptteil II den musikalischen Satz,während der Hauptteil III Übungen und Aufgaben enthält,die das gelernte Stoffgebiet vertiefen und festigen sollen.Der besondere Wert dieses Bandes liegt in seiner methodischen Anlage,die das Ergebnis einer langjährigen Unterrichtspraxis als Theorielehrer an der Detmolder Musikhochschule ist. So ist dieser Band ein wertvolles Fachbuch für Schüler,Studenten,Examenskandidaten und Lehrer."

Inhaltsangabe:

F Bezifferte Melodien
G Harmonische Analyse
H Melodien zur freien Erarbeitung
am 27. Mai 2002
Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Harmonielehre. Wolf hantiert mit sehr leicht verständlichen Darstellungen verschiedener Problematiken in der Harmonielehre. Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert, die erstens die Grundlagen beschreibt, zweitens in etwas komplexere Satzstrukturen einführt und drittens Übungen für jeden bereithält. Alles in allem ein Buch das keine Frage offen läßt. Ich war so begeistert, dass ich mir Band I, Allgemeine Musiklehre und Band III, die Lehre vom Kontrapunkt auch noch gekauft habe.