flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Die Musikausbildung, Bd.3, Die Lehre vom Kontrapunkt
Format: Taschenbuch|Ändern

am 19. September 2010
Der Band 3 enthält die Lehre vom Kontrapunkt.

Nach einem kurzen 'Anlesen' denke ich, daß man hierfür gelegentlich
einen Musiklehrer (also Unterricht) braucht.

Das Buch stellt laut Vorwort des Autors eine Zusammenfassung gültiger
Regeln und Formeln dar, eine kurz gefaßte Darstellung der Methodik und
Erklärung der wichtigsten Termini.

Dazu sind eine Menge Übungen und Notenbeispiele enthalten !

Auf jeden Fall: klare Kaufempfehlung für Fortgeschrittene.
am 16. Februar 2006
Dieses mit nur 51 Seiten sehr schmale Buch bietet eine Kurzzusammenfassung zum Thema Gattungs-Kontrapunkt nach J. J. Fux. Hat man keine zu hohen Ansprüche, genügt es jedoch als praktisches und grundlegendes Nachschlagewerk.
am 10. September 2009
"Band III der Reihe "Die Musikausbildung" stellt ein Kompendium aller wichtigen Voraussetzungen,Regeln und Formeln dar,die der Studierende bei seiner Beschäftigung mit dem strengen Satz beherrschen sollte.Mit Hilfe dieser Zusammenstellung verliert das zu Unrecht gefürchtete Fach Kontrapunkt weitestgehend seine Schrecken: die zahlreichen Übungen und Notenbeispiele lassen das Regelwerk des Kontrapunkts leicht verständlich werden.So bildet dieser Band aus der Reihe einen überaus wertvollen Prüfungshelfer für alle Studierenden."

Inhaltsangabe: (Hauptkapitel)

Kapitel I Voraussetzungen
Kapitel II Regeln
Kapitel III Übungen
Kapitel IV Formeln
am 15. August 2013
Ich hab mir das Buch bestellt aufgrund von einer anstehenden Kontrapunktklausur... Das Buch kam erstens sehr spät an, obwohl ich es rechtzeitig bestellt habe und zweitens war's noch nicht mal das angegebene Buch, sondern das "erste"? von den Bänden der Musikausbildung. Schade... dann doch lieber den Ziegenrücker!