flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Unlimited BundesligaLive

am 17. Juli 2008
Als Mathematikstudent ist das Thema Stochastik definitiv nicht einfach; Da man anders als in den Vorlesungen zur Analysis und Topologie etc. wieder mehr improvisieren muss und jede Aufgabe etwas anderes ist. Ich muss zugeben, dass Stochastik nicht mein Lieblingsthema ist und ich als Mathestudent eben dafür sorgen musste den Schein zu bekommen.

Doch im Nachhinein muss ich sagen hat dieses Buch doch ein wenig Begeisterung für die mathematische Welt der Zufallsvariable mitgebracht.
In jedem anderen Buch sind die Begriffe oft nicht klar und wenig strukturiert, man wird mit tausenden Formeln überhäuft aber weiß nicht warum.

Dieses Buch ermöglicht jedoch, wie die Autoren auch im Vorwort erläutern, einen anderen Zugang zur Stochastik.
Schöne verständliche Beweise und lösbare Übungsaufgaben bereichern das Buch und motivieren.
Was mir gefallen hat ist die Länge des Buches, da einem hier nicht zu viel zugemutet wird (was man ja auch ga nicht will).

Somit kann man dieses Buch jedem Mathemtikstudent wärmstens empfehlen, natürlich sollte man trotzdem nie auf das Skriptum des Professors verzichten.
am 21. Dezember 2009
Ich habe mir dieses Buch gekauft, um mich für eine Prüfung vorzubereiten, die u.a. Stochastik zum Thema hatte. Allerdings konnte ich als Stochastik-Nixkönner wirklich nichts damit anfangen. Das Skript von Herrn Kersting (das von Herrn Wakolbinger kenne ich persönlich nicht), ist dem Buch meiner Meinung nach deutlich vorzuziehen, wenn man noch nicht so viel Ahnung hat, da es wesentlich ausführlicher ist. Hier liegt aber wieder der Vorteil des Buches: Es ist sehr kompakt und mit Sicherheit sehr gut, wenn man schon etwas Hintergrundwissen hat.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden