am 6. März 2014
Wir haben drei der empfohlenen Top-Touren bewandert und alle sehr genossen. Bei einer Tour hätten wir ohne GPS-Track länger gesucht, selbst in Vulkanlandschaften verändern sich die Dinge manchmal schnell.
Die Beschreibungen sind allesamt detailliert, gut und interessant, ohne den Führer wären wir auch an vielen Gewächsen vorbeigewandert, ohne sie zu erkennen (z.B. wilder Tabak).
Für eine 5-Stern Bewertung fehlen mir:
* GPS-Tracks aller Touren.
Zur Zeit sind einige Touren, auf denen man sich anscheinend nicht verlaufen kann, nicht verfügbar.
* Wegpunkte (Waypoints) zu den GPS-Tracks
Sowohl die Wandernavigation als auch die Anfahrt mit dem Auto wir durch solche deutlich erleichtert. Wie das bei Wanderführern besser geht zeigt z.B. der Michael-Müller-Verlag vor (allerdings gibt es dort keine Lanzarote-Ausgabe).
Trotz dieser kleinen Mängel ist das Büchlein für Lanzarote sehr empfehlenswert.
am 12. November 2015
sehr schnell und in bester Qualität geliefert. Ob auch dieser Wanderführer uns super hilfreich ist im Urlaub - wie alle anderen bisher - wird sich erst im Urlaub zeigen. Aber vom ersten Eindruck her ist er genauso detailgetreu und mit vielen Fotos und integriertem Kartenmaterial ausgestattet.
am 17. Februar 2017
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, wenn man auf Lanzarote Urlaub, der etwas anderen Art macht. Also keinen Strandurlaub, sondern die Vulkane erwandern möchte. Die Touren sind zum Teil gut beschrieben, leider stimmen manche Beschreibungen nicht mit der Örtlichkeit überein. Da kann aber der Schreiber nichts dafür, wenn die Wegweiser nicht mehr da sind. Wir sind mit diesem Buch 8 Touren bzw. Vulkane abgegangen und waren begeistert, es war manchmal leichter zu finden, als beschrieben. Aber auch so hat das Buch uns mit Informationen versorgt. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch das Preis-Leistungsverhältnis passt. Es lässt sich auch in noch so kleiner Tasche gut verstauen. Kein Lanzarote Urlaub ohne diesen Buch
am 11. Februar 2016
Meine Frau und ich haben 4 Wanderungen aus dem Wanderführer ausgesucht und sind diese auch mit Hilfe der GPS Daten gelaufen.

Da wir keinen regelmäßigen Wanderer sind haben uns die GPS Daten sehr geholfen und ich finde die Kombination aus Buch und GPS Daten ideal.

Ich hatte mir auf mein Smartphone die Android App "Locus Map Free" Map heruntergeladen.Dort gibt es eine Importfunktion für die verschiedenen Tracks die man sich mit dem im Buch enthaltendem Passwort herunterladen kann. Offline Karten von Lanzarote findet man auch kostenlos im Netz. (einfach mal googlen)
am 13. April 2015
Diese kleine Büchlein hat uns wertvolle Dienste geleistet. Alle beschriebenen Wege haben wir gefunden, Orientierung war kein Problem für uns.
am 30. Januar 2016
Während unseres Urlaubs sind wir zehn der beschriebenen Touren abgewandert, vorzugsweise die im nördlichen Teil der Insel. Diese Touren waren alle sehr gut beschrieben, wir haben uns kein einziges Mal verlaufen und die Insel ganz neu kennengelernt. Vielen Dank für die gute Recherche und die detaillierten Beschreibungen!
am 17. November 2013
Der Wanderführer ist sehr detailliert beschrieben. Sehr gut finde ich, dass fast alle Touren als GPX-Dateien zum Download für Navigationsgeräte zur Verfügung stehen. Dadurch muss man nicht immer nachlesen.
am 20. Oktober 2013
Tolle Touren, auch die Highlights gut gewählt. Leider gps nicht für alle Touren. Dazu aber auch noch weitere Infos über die Insel. Wenn man Gepäck reduzieren will, reicht der Wander- auch als Reiseführer.
am 10. November 2016
Hervorragend geeignet auch zum Mitnehmen auf Wanderungen überaus auf der Insel. Gut recherchiert.gelegentlich mal Probleme mit Zeit-oder Entfernungs Angaben. Trotzdem unser Lieblings-Wanderführer
am 23. Oktober 2016
Abwicklung problemlos, Inhalt wunschgemäßalles gepasst wie auch nicht anders zu erwarten war, würde jederzeit wieder bestellen.
Lieferung und Qualität ist einwandfrei . nur zu empfehlen