Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. April 2003
Der Titel des Buches ist vielversprechend, aber es hält dies nicht.
Habe zwei Touren aus dem Buch ausgewählt und beide waren vom Schwierigkeitsgrad und der Streckenbeschreibung einfach falsch oder ungenau.
Eine blaue Tour, die für Kinder geeignet sein sollte und dies bei 1000m zu bewältigender Höhe ging erst über einen steilen Waldpfad und schliesslich teilweise durch Geröll, wobei der Abstieg Trittsicherheit voraussetzte. Es scheint, daß die Routen lange nicht mehr kontrolliert wurden.
Die zweite Tour eine rot angegebene Tour wäre eher als blau zu bewerten gewesen und war mehr ein Spaziergang. Die Angaben zur Tour waren sehr "malerisch" und man musste wirklich sehr genau lesen,um denn richtigen Weg zu finden.
Was bei beiden Touren schlecht beschrieben wurde, ist der Fakt, daß man am Ende viel Strasse gehen musste, um den Ausgangspunkt wieder zu erreichen.
Auch ein Höhenprofil fehlt. Das Buch ist für Rother Wanderbücher schlecht ausgefallen und gehört überarbeitet und nicht nur das Vorwort neu datiert.
Das Buch war für mich eine Enttäuschung.
22 Kommentare| 109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. September 2014
Die Qualität der beschriebenen Wanderungen ist gut, auch wenn einige Strecken wohl neu abgelaufen und korrigiert werden müssten. Ansonsten entsprachen die Touren in Zeit und Anspruch den angegebenen Werten. Die anspruchsvolleren Touren welche auch für Kinder bergerfahrener Eltern geeignet sind, richten sich aber eher an Kinder ab 10 Jahren.
am 30. März 2016
Als Inspiration für schöne Touren ist der Rother-Wanderführer sehr gut geeignet. Höhenmeter- Kilometer- und Gehzeitangaben stimmen gut mit den realen Wanderungen überein. Bei den 3 Touren, die wir bisher gegangen sind gibt es allerdings teils deutliche Abweichungen in den Beschreibungen zur wirklichen Anfahrt, Parkmöglichkeit bzw. Wegführung. Hierzu hat sich eine Wanderkarte (z.B. von Kompass 1:35000) als unabdingbares Zusatzplanungsmittel erwiesen.
Obwohl der Wanderführer angeblich im Sommer 2015 aktualisiert wurde, sind selbst offensichtlich seit Jahren asphaltierte (und bereits wieder schadhafte) Wege als unbefestigt beschrieben. Auch einige Vorhandene Wanderwege und Wegvarianten sind gar nicht erst eingezeichnet oder erwähnt.
In der Hochsaison sollte man die Top-Touren aus dem Wanderführer vielleicht vermeiden, da auch bereits in der Nebensaison gefühlt jeder deutsche Wanderer mit diesem Büchlein unterwegs war.
Fazit: Gute Tourenideen und Planungstips, allerdings nicht ohne Wanderkarte nutzbar.
am 21. September 2014
Wir haben 4 Wanderungen nach dem Rother Wanderführer durchgeführt. Die Beschreibungen waren stets korrekt. Zu schätzen haben wir die Längen- und Wanderdauerangaben aber vor allen Dingen auch die Höhenprofile gelernt.
Insgesamt können wir den Wanderführer nur empfehlen. Zudem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
am 19. September 2013
Ich bin lange mit einer alten Ausgabe dort gewandert. Aber die um über 80 Seiten erweiterte Neuausgabe hat mich neugierig gemacht. Und ich habe den Kauf nicht bereut. Sieben neue Touren, komplett aktualisierte Alt-Touren, eine nahezu neue Bebilderung, neue Karten, Höhenprofile ... Ich bin sehr positiv überrascht. Ein paar Wanderungen habe ich bereits gemacht, auf die nächsten freue ich mich.
am 3. Juli 2011
Nachdem wir auf vielen früheren Touren in Südtirol und Mallorca bestens mit dem Rother Wanderführern klar gekommen sind, habe ich "blind" auch für den Gardasee einen gekauft.
Leider fehlen hier die gewohnten Höhen-/Zeitprofile der Touren. Lediglich wird die Start-/Zielhöhe angegeben, was aber viele Touren zu leicht erscheinen lässt (Eine "kindergerechte" Tour mit gemessenen 1200hm ist aus meiner Sicht zu viel).
Einige Tourenbeschreibungen sind ungenau, Abzweige nicht oder nur schwer in der Natur zu finden. Ein beschriebener (markierter) Weg war (auch in der Wanderkarte 1:25000 von 2010) einige Kilometer weiter zu finden. Möglicherweise sind die Touren, welche eigentlich recht interessant sind, einfach auf einem Stand von 1997?
am 20. Februar 2012
Der Rother-führer kommt in gewohnter Rother Qualität daher. In der Neuauflage wurden die fehlen angaben ergänzt. Jetzt gibt es meiner Meinung nach nichts mehr auszusetzen.
---->Alte Rezensionen raus!!!!!<-----
am 7. Juni 2012
Ich habe mit Rother Wanderführern aus anderen Ländern nur gute Erfahrung gemacht. Für den Gardasee war es die falsche Entscheidung.
Die Wegbeschreibungen sind zu ungenau, Höhenprofile fehlen (ein wichtiger Punkt bei Bergwanderungen), Zeitangaben waren zu knapp (wahrscheinlich wurde hier das Höhenprofil nicht berücksichtigt?). Die Pfade bestehen zum großen Teil aus glattem Geröll (Trittsicherheit, vorallem beim Bergab) und werden bei Nässe sehr glatt. Diese Angaben fehlten bei den Touren, die wir gegangen sind, wären da aber besonders wichtig gewesen.
am 7. März 2016
Wir waren jetzt schon öfters im Gardaseegebiet unterwegs und hatten auch jedes mal diesen Wanderführer im Einsatz, er hat uns nie enttäuscht.
Absolute Kaufempfehlung!
am 27. Juni 2015
Es ist recht schwierig, schon nur denn Ausgangsort der Wanderungen zu finden, da die Strassen in der Region sehr schlecht beschildert sind.