Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

Schon weil die Schwierigkeitgrade der einzelnen Wanderungen farblich gekennzeichnet sind, ist die Suche nach dem passenden Urlaubsort einfacher. Als Flachlandbewohner mit mäßiger Kondition, aber gleichzeitig begeisterte Wanderer, suchen wir natürlich Gegenden mit weniger schwierigen Strecken - Ausdauer ist da, aber die Trittsicherheit für sehr naturbelassene, womöglich steile Wege ist nicht vorhanden. Die Touren sind toll beschrieben, Höhenunterschiede werden angegeben, Länge der Strecke und die einzuplanene Zeit. Ich bin immer wieder begeistert von diesem Wanderführer, den man unterwegs immer dabei haben kann: klein, handlich, übersichtlich
am 6. Februar 2014
Sind mit dem Wanderführer sehr zufrieden. Alle wichtigen Informationen enthalten. Die Laufzeiten sind korrekt. Die Einteilung in Schwierigkeitsgrade und die Höhenprofile sehr hilfreich. Die Zusatzinformationen zu Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflügen sind ebenfalls sehr hilfreich. Nur die Kontaktdaten (Telefonnummern von Hütten) sollten öfter überprüft werden. Haben uns noch die Wanderkarte von Freytag-Berndt, Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Königssee dazu gekauft. Eine gute Ergänzung.
am 11. Dezember 2014
... man sich auskennt, d.h. man muss die Stellen schon kennen, an denen die Touren starten. Nur in diesen Fällen benötigt man eh keinen Wanderführer.
Wir haben es uns in jüngster Zeit zur Angewohnheit gemacht, Wanderführer nur noch vor Ort bei ortsansässigen Buchhändlern zu kaufen, denn dort kann man reinschauen und sich von Leuten, die die Gegend kennen, beraten lassen. Dies hat sich mittlerweile als sehr sinnvoll herausgestellt...
am 4. September 2008
Hallo, habe im Vorfeld zu unserem 10 tägigen Urlaub im Berchtesgadener Land diesen Wanderführer gekauft. Heute sind wir zurück gekommen. Dieses Buch war während der letzten 10 Tage unser ständiger Begleiter. Insgesamt 7 Touren haben wir dem Buch entnommen und begangen, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.Fazit: Ein super Touren-und Wanderbegleiter zum Erkunden des Berchtesgadener Landes, alle Touren sind hervorragend beschrieben und finden sich genauso im "wirklichen Leben" wieder. Ganz besonders empfehlen möchte ich allen Besuchern von Berchtesgaden und Umgebung die Touren auf den Grünstein, Almbachklamm und die Kneifelspitze...durchaus anstrengende Touren für trittsichere und wandererprobte Leute...aber nach allen Mühen wird man enschädigt mit einer wahnsinnigen Aussicht auf das Berchtesgadener Land.
Ein kleiner Hinweis, der nicht böse gemeint ist, aber doch erwähnt werden sollte: Wer in den Bergen Urlaub macht und Touren plant sollte sich vor Augen halten, das es BERGAUF geht....."rote" Touren können übergewichtige und Leute mit Problemem in den Beinen, Knieen oder Füßen spätestens nach der Hälfte des Weges sprichwörtlich in die Knie zwingen ( ich habe das in den letzten Tagen am Beispiel meiner 3 Begleiter selbst erfahren müssen , zum Teil kehren die Leute um )....Also: trittsicher und einigermaßen wandererprobt sollte man schon sein. Auch die Länge der Touren ist nicht zu unterschätzen..die angegebenen Zeiten sind nur Richtwerte für einen durchschnittlich schnellen Wanderer...für Oma und Opa rechnet mal noch ne Stunde dazu....

Dieser Wanderführer ist von uns für jeden wärmstens zu empfehlen, der Urlaub in Berchtesgaden, Schönau oder Ramsau und Umgebung machen möchte. Abgerundet sollte der Kauf dieses Führers noch mit einer Landkarte dieses schönen Gebietes werden....dann steht einem super Wanderurlaub in den Bergen nichts mehr im Wege.
am 8. Oktober 2012
Das Buch enthält eine gute Auswahl unterschiedlich schwerer und zumindest, soweit wir den Empfehlungen gefolgt sind, sehr schöner Wanderungen. Leider haben wir keinen der genannten Ausgangspunkte ohne Rückfragen bei Einheimischen finden können (und wir stellen uns in solchen Fällen nicht blöder als der Durchschnitt an!). Das ist leider ein deutliches Manko. Die Wanderungen selbst sind gut beschrieben und dank der guten Ausschilderung im Berchtesgadener Land waren die Wege problemlos zu finden - wenn man denn einmal den Ausgangpunkt "entdeckt" hatte.
am 17. Juli 2014
Der Tourenguide eignet sich gut für Anfänger, die zum ersten mal im Berchtesgadener Land wandern wollen. Man bekommt dank der Einführung und grundlegenden Erklärungen einen guten Einstieg und kann sich die schönsten Touren (je nach Fähigkeiten) heraussuchen. Zusammen mit einer Wanderkarte kann mich sich quasi nicht verlaufen und kommt zielsicher zu den schönsten Punkten.
am 12. August 2011
Sehr guter Wanderführer für meine Bedürfnisse. Routen sind prägnant mit Standardroute und möglichen
Varianten beschrieben. Startpunkte sind gut definiert, man muss nicht lange suchen. Zu jeder Route
ist ein kleiner Landkartenausschnitt abgebildet was die Orientierung noch einfacher macht.
Die Zeitangaben sind realistisch und die Routen nicht zu verfehlen. Passt sogar in den kleinsten
Wanderrucksack. Empfehlenswert!
am 29. November 2014
Wir haben diesen Wanderführer im Herbst in den Berchtesgadener Alpen genutzt und damit schöne Wandertage erlebt, noch dazu bei herrlichem Sonnenschein.
am 11. Januar 2013
Wir haben das Buch für 14 Tage Urlaub in Ramsau benutzt. Alles ist übersichtlich und gut und gerade richtig beschrieben.
am 15. Februar 2008
Auch uns hat das Buch sehr geholfen. Bei der Urlaubsvorbereitung konnte nahezu jeder Tag im Voraus geplant werden, da alle Touren nicht nur mit Schwierigkeitsgrad, sondern auch mit benötigter Zeit beschrieben sind.

Am Urlaubsort konnten wir uns dank der guten Wegbeschreibungen prima zurechtfinden und sind immer auf den richtigen Pfaden gewandert :-) .

Fazit: Der "Marco Polo" unter den Wanderfühern. Wer sich in der Region weniger gut auskennt, wird froh sein dieses Büchlein in der Jackentasche zu tragen.