Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Fire Shop Kindle Roosevelt Hier klicken Summer Sale 16

am 20. Februar 2013
Inhalt
^^^^^^^^^^^^^
In dem Buch werden 50 Touren vorgestellt, die größtenteils im Bereich der Wiener Öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar sind. Startpunkt sind meist Endstationen von Straßenbahnen oder Busstationen, die auch in die direkt benachbarten Orte in Niederösterreich führen. Einige, etwa die Tour auf der Donauinsel oder rund um die alte Donau, liegen sogar mitten in der Stadt.

Jede Tour wird auf 3-4 Seiten beschrieben. Zu jeder Tour gibt es etwa ein bis zwei Bilder und eine Karte, die die Routenführung zeigt. Außerdem gibt es ein ausführliches Höhenprofil, in das auch die Lage von Rastplätzen und Gaststätten sowie Aussichtspunkte eingezeichnet sind.

Zu Beginn wird der Reiz jeder Strecke kurz dargestellt. Als nächstes kommt eine Beschreibung der Strecke - also Ausgangs- und Endpunkt (Parkplätze und ÖPNV Anschluss), Höhenunterschiede, besondere Anforderungen und wichtige Tipps entlang der Strecke. Dann folgt eine Routenbeschreibung, also etwa, welcher Straße man folgen muss oder welchen Markierungen.

Fazit
^^^^^^^^^^^^^^
Von den 50 Touren sind wir bisher 10 gegangen und die waren alle wirklich super. Wien bietet ja als Großstadt den Vorteil, dass man auf der einen Seite die Berge hat, auf der anderen Seite die Donauauen und alles ist mit dem Öffentlichen Nahverkehr gut erreichbar. So bietet die Umgebung alles von einer Flachen Tour durch die Donauauen, die super erschlossen sind bis hin zur Bergtour mit 700 m Höhenunterschied, vom 2 Stunden Spaziergang bis zur 7 Stunden Ganztagstour ist alles dabei.

Von mir bekommt dieses Buch klare 5 Sterne, da es die gesamte Vielfalt der Wiener Gegend vorstellt. Die Touren sind super übersichtlich beschrieben, alles wichtige steht drin, man hat eine perfekte Orientierung, anhand der Karte und anhand des Textes.

Ich bin super zufrieden, weil das Buch für Anfänger wie für Profis geeignet ist, für den kleinen Nachmittagsspaziergang bis zur Tagestour. Und vor allem braucht man für keine der Touren ein Auto.
am 8. Februar 2016
Dieser Wanderführer ist ein netter Ideengeber, aber die Beschreibung ist oft zu ungenau, im nicht vom richtigen Weg abzukommen. Gerade dort, wo Markierungen fehlen, würde ich mir von einem Wanderführer Infos wünschen. Die Kartenauschnitte im (üblichen) 1:50.000 Maßstab helfen da auch nicht weiter.
am 10. August 2016
Wir haben (schon seit Jahren) sowohl den Wienerwaldführer als auch die Wiener Hausberge im Einsatz!
Über die Jahre hat sich Aufbau und Design geändert - wie wir meinen zum Positiven.
Die Touren sind abwechslungsreich und gut beschrieben. Eine Wanderkarte oder GPS-System sollte dennoch mitgeführt werden.
Aus unserer Sicht auch ein ideales Geschenk um Jugendliche aber auch Erwachsene zum Wandern zu motivieren.
am 27. November 2015
Sehr gutes werk regt für Aktivitäten im Freien an gut beschrieben und leicht verständlich unbedingt für Geher und Wanderer sehr zu empfehlen.