Hier klicken April Flip Hier klicken Jetzt informieren World Book Day 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Jetzt bestellen Entspannungsmusik longss17

am 8. September 2014
Schon lange wollte ich die Ostalb erkunden. Doch irgendwie fehlte mir der Zugang und die ideale Wanderroute. Dieses kleine Büchlein stellt 50 Wandertouren vor. Teil leicht, teils etwas anspruchsvoller. Für jeden ist hier etwas zu finden und die Beschreibungen sind ausführlich und genau genug.
Wer Spaß am Wandern hat und die Gegend erkunden will, muss unbedingt zuschlagen!
am 10. Mai 2011
Es empfiehlt sich unbedingt eine Wanderkarte des besuchten Gebietes mitzunehmen, da die Ausschilderung der Wanderwege durch den Schwäbischen Albverein teilweise zu wünschen übrig lässt und man schnell über das Gebiet im Buch abgebildeten Karte hinausschießt.
Die Wegbeschreibung des Autors sind teilweise recht vage gehalten, wie z.B. auf Seite 56 "Auf einer Kuppe ... folgen wir rechts dem Radweg und zweigen dann gleich wieder links auf die ... spur ab. Kurz darauf stoßen wir auf einen talwärts führenden Wirtschaftsweg...." Besser wären z.B. Formulierungen wie "Dem Weg folgen wir für 2 Minuten bis zu einer Kreuzung...." oder Distanzangaben wie "Nach 200m führt links ein Wirtschaftsweg ins Tal, dem wir folgen...".
Die zu den Wanderungen abgebildeten Karten sind gut, stoßen jedoch auf Grund des Taschenbuchformats manchmal an Ihre Grenze. Hilfreich wären es meines Erachtens die Wanderwegsymbole auf den Streckenabschnitten mit abzubilden.
am 13. November 2016
Rother Wanderführer eben, wer die Büchlein kennt weiß was er erwarten darf. Reichlich Informationen und perfekte Beschreibungen. War zwar als "Mängelexemplar" gestempelt, habe jedoch keine wirklich ersichtlichen Mängel erkennen können. So ein Buch kauft man sich zudem zum Gebrauch und nicht als Ausstellungsstück fürs Bücherregal.
am 19. Dezember 2011
Da ich sehr gerne auf der Schwäbischen Alb wandere und ich bereits ein altes Wanderbuch besitze, verspürte ich die Lust mal ein neues Buch zu suchen. Bei diesem angenehm kleinen Buch (ideal beim Wandern) bin ich dann fündig geworden. Die dargestellten Karten und Beschreibungen der einzelnen Touren sind sehr anschaulich und richtig gut geschrieben.
am 12. September 2013
Nachdem wir einige der Touren erwandert haben können wir sagen: die Touren sind recht gut beschrieben, was Länge und Steigungen angeht. Oft sind jedoch die Markierungen aus dem Text auf dem Weg dann nicht zu finden, statt dessen aber andere (z.B. "wir folgen dem roten Dreieck" - es sind aktuell blaue Punkte am Wanderweg). Mit ein bißchen Orientierungssinn findet sich der Weg aber doch genau so, wie in der Tourbeschreibung. Gelegentlich hat man einen Schlenker mehr oder weniger gemacht - was einen Wanderer aber nicht stört. Die Aussichtsstellen, Burgen, Wasserfälle etc. findet man trotzdem immer - meist sind solche Stellen ja auch eindeutig für Spazierganger ausgeschildert.
am 7. September 2009
Hervorragend beschriebene Wanderungen. Man kann sich fast die Karte sparen. Empfehlenswert, wenn man sich die Schwäbische Alb erschließen will, aber auch für Wanderer aus der Region, die neue Routen kennenlernen möchten.
Schoene Wandertipps, gute Beschreibungen, die bisher auch gut gepasst haben.
Fuer Wanderentdeckungen auf der Alb eine sehr gute Informations- und Inspirationsquelle.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden