Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip longss17

am 8. Januar 2017
Diese Rezension gilt völlig gleich positiv für beide Werke des Rother-Verlags mit überwiegend dem gleichen Autorenteam
(1) "Fernwanderweg E5" und (2) "München-Venedig".
Meine Rezension bezieht sich insbes. -aufgrund die von mir gemachten Erfahrungen- damit auf die von mir durchgängig gewanderten Abschnitte zu
(1) Oberstdorf-Meran inkl. Kaunergratvariante, Meraner Höhenweg und zurück von Meraner Hütte bis St. Leonhard (2015) und den hier bewerteten Wanderführer zu
(2) Hinterriß-Passo Duran/Agordo) (2016)
Anfangs war ich am Überlegen, ob ich mir für die erste Alpenüberquerung in 2015 überhaupt einen Wanderführer kaufen u. insbes. wg. des sehr schweren Gepäcks bei fast nur Außenbiwakierungen, für fast 5 Wochen mitnehmen sollte.
Nach den tollen Erfahrungen damit in 2015 auf dem E5, war für mich völlig klar, dass ich mir 2016 auch den Wanderführer zu München-Venedig kaufen und mitnehmen werde!
Hier das Fazit: Auch bei diesem habe es nicht einen einzigen Moment bereut. Tolle detailgenaue und super hilfreiche Infos jeglicher nützlicher u. notwendiger Art. Der Aufbau u. die Darstellungen sind sehr schön u. übersichtlich.
So finden sich super Kurzerläuterungen zu den jeweiligen Etappen, tolle Höhenprofile mit Zeitangaben, Infos zu Möglichkeiten zum Wasserauffüllen, Einkaufen, Einkehren, Übernachtungen, Verkehrsmittel, Zeiten und Preise von Bergbahnen, ÖPNV und jeweils völlig ausreichende Kartenausschnitte. Kombiniert mit meinem GPS (für das diese Werke auch Tracks und Wegpunkte liefern) benötigte ich stattdessen keinerlei zusätzl. Kartenmaterial.
Auch hier wieder ein sehr großes Kompliment an das Autorenteam und klare Kaufempfehlung!
am 16. August 2016
Sehr guter Wanderführer.
Haben uns damit sehr wohl gefühlt auf unserer ersten Tour.
Genau Angaben von Kilometer und Zeiten sowie Tipps für Übernachtungen.
am 24. August 2015
Vorne Weg, die Wege sind mit dem Buch meist gut zu finden, und im Fall der Fälle hat man ja die GPS-Route auf dem Handy.

Den deutlichen Abzug gibt es wegen der fehlenden Ausdifferenzierung zwischen "konditionell Anspruchsvoll" und "gefährlich".
"Mit etwas Ausdauer kommen auch Senioren und Kinder über die Strecke" stimmt schon, aber nur auf die Anstrengung bezogen. Die erheblichen Absturz- und Verletzungsgefahren werden nicht deutlich genug dargestellt. Gerade in den Zentralalpen geht's nicht selten ein par Hundert Meter steil abwärts, und was der Hüttenwirt als "gefährlich, überlegt es euch nochmal" beschreibt, ist in dem Buch "etwas ansprchsvoller".

Ein ehrlicher, offener Umgang mit gefährlichen Abschnitten und Fotos nicht nur von dem schönen Panorama sondern auch von den ungesicherten Kletterpassagen hätten dem Buch mehr Wert verliehen.
am 24. Januar 2016
Alles wie zugesagt! Würde immer wieder hier kaufen! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
am 29. Juni 2013
Dieses Buch ist wahnsinn, absolut perfekt. Kompakt, umfangreich wo nötig, knapp wo möglich. Die Autoren haben alles berücksichtigt was man braucht. Verdient 6Sterne!
am 18. August 2014
Hab Infos bekommen, die wichtig sind, wie der Wanderführer sich bewährt kann ich erst nächstes Jahr sagen, wenn ich den Weg gehen werde,.
am 16. August 2011
Mit meiner 13-jährigen Tochter bin ich im Juli von München nach Venedig gewandert und habe vorher alle "einschlägige Fachliteratur" zum Traumpfad verschlungen. Nach gründlichem Abwägen haben wir dann diesen Rother-Reiseführer mitgenommen und - wie empfohlen - Karten im Maßstab 1:25.000 oder 1:50.000 für die gesamte Wegstrecke. Die Karten hätten wir zuhause lassen können! Die Kartenausschnitte im Buch sind so gut und der Weg so ausführlich beschrieben, dass wir uns kein einziges Mal verlaufen haben und nur sehr selten unsicher waren, ob der Weg der richtige ist.

Auch alle Informationen (inkl. Telefonnummern) zu Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten waren hilfreich und zutreffend. Die Angaben für Gehzeiten haben sich größtenteils mit unseren Erfahrungen gedeckt.

Das Buch steckte die ganzen 30 Tage in meiner Hosentaschen und war - neben meiner Tochter! - der treueste Begleiter :-).

Unbedingt und uneingeschränkt empfehlenswert!
am 29. Juni 2013
Buch ist übersichtlich und genau nach meinen Vorstellungen. Das Buch ist handlich und gut. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
am 15. Dezember 2012
Ein super Führer, nachdem ich wunderbar gelaufen bin. An einigen Stellen weicht der Weg vom GPS-Track ab, da offenbar die Wegführung leicht verändert wurde (z.B. wegen Windbruch oder Murenabgang).
Man ist sich aber über die richtige Wegführung nie unsicher.
am 24. Februar 2014
alleine das buch zu lesen ist schon 5 sterne wert! super beschreibungen und tips! Ich freu mich riesig wenn ich damit auf wanderschaft gehe