Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedDTH Autorip GC HW16

am 29. Juli 2016
In meiner Bibliothek stehen mittlerweile diverse Wanderführer von ROTHER.

Die ROTHER-Führer beschreiben stets

xxx klar,
xxx kompakt,
xxx zuverlässig.

Jede Tour der insgesamt 50 Touren ist mit einem Kartenauschnitt, einer Profilzeichnung und einem Foto sehr gut illustriert.
Der Text zu jeder Tour ist klar, kompakt, zuverlässig und intelligent geschrieben.

Im Herbst 2013 lockte mich der ROTHER zum Vierwaldstätter See aus der Stube hinaus an die frische Luft.

Der ROTHER zum Vierwaldstätter See inspirierte mich, auf den GROSSEN MYTHEN zu marschieren.
Auf dem Pfad, der sich Richtung Gipfel schlängelt, fluchte ich schweißgebadet, weil untrainiert.
Auf dem Gipfel war ich dann vollkommen glücklich und zufrieden und genoss die einmalige Aussicht auf den See und auf die Alpenlandschaft.
Ohne den ROTHER zum Vierwaldstätter See hätte ich das nicht erlebt - deshalb:

Herzlichen Dank an den Autor Ulrich Tubbesing.
5 Sterne, aber eigentlich viel mehr.
VINE-PRODUKTTESTERam 12. Oktober 2008
Den Wanderführer habe ich schon mehrfach verwendet, fand ihn gut und kann ihn daher empfehlen. Die vorgestellten Touren sind nach meiner Erfahrung gut gewählt (ich habe in der Ecke auch einige andere gemacht, davon wären die meisten weniger interessant oder für einen Wanderführer nicht gut geeignet). Die Informationen sind kompakt und enthalten alles, was man wirklich braucht (nur eine Wanderkarte ist meist nötig). Kleinere Fehler + veraltete Informationen werden auf der Rother-Webseite bei Leserzuschriften erwähnt - unbedingt (!) vorher ansehen!

Die Tourenvorschläge sind breit gefächert, sowohl räumlich als auch vom Schweregrad und charakterlich. Die Karte auf der Buchrückseite hilft bei räumlicher Auswahl möglicher Touren, die Farbcodierung erlaubt schnelle Orientierung bzgl. Schweregrad. Bei einer Tourenbeschreibung informiert der Kopfteil über Gehzeiten, Anforderungen & Gefahren, An- und Abreise etc. Dann folgt Hintergrund-Information und Beschreibung, was man erleben kann. Schließlich kommt der Teil, den man während der Wanderung braucht: Wegpunkte, Gefahren,... Die Masse der Beschreibungen ist zum Nachwandern geeignet (eine deutliche Ausnahme dabei ist die Tour zum Rotsandnollen).

In der mir vorliegenden 5. Auflage von 2007 ist auf dem Buchdeckel rechts oben kein "Stempel" GPS, Koordinaten fehlen im Buch und es gibt auch keine Koordinaten/Tracks online (auf der Rother-Webseite stehen sie mit Stand 2013-12-23 für die 6. Auflage und neuer bereit). Für ergänzende Informationen wie GPS-Daten, mehr Fotos und detailliertere Tour-Beschreibungen nutze ich gern Wander-Webseiten, für die Region findet sich besonders viel bei hikr.
55 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2014
die rother führer sind generell super aufgebaut. allerdings hätte ich mir gewünscht, dass darauf hingewiesen wird, dass das buch aus dem jahre 2002 stammt und somit die übersichtlichkeit nicht ganz so gut wie bei den aktuelleren ausgaben. ansonsten hab ich nichts auszusetzen
am 22. November 2015
Sehr ausführliche Information über die Umgebung. Was noch bisschen fehlt, ist das konkrete Schwierigkeitsgrad der Route. Ansonsten hats mir sehr gut gefallen