Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 18. April 2016
Eine Sammlung gediegener Touren mit Beschreibung, Karte und Höhenprofil. Auch hier steht leider der Zeitaufwand nicht gleich oben drüber, sondern in der Übersicht oder dem Höhenprofil. scheint bei den Rother-Wanderführern wohl durchgängig so zu sein.
am 18. August 2012
Als ich mit den Bergtouren begonnen habe, hatte ich mir diesen Wanderführer geholt. Die klassischen Touren sind aufgelistet, die man irgendwie alle mal gemacht haben sollte, aber auch weniger bekannte Touren werden hier vorgestellt. Wegzeiten und Schwierigkeiten sind immer subjektiv, allerdings merkt man nach 2 unterschiedlichen Touren schon, wo der Autor persönlich die Grenze festlegt. Naja, und klar, wer sich bei einer 8 Stunden Tour auf die kleine Karte verlässt, ist selber schuld, ähnlich wer mit Turnschuhen ins Grießkar läuft.

Der Vorteil hier ist ganz klar, da das breite Spektrum abgedeckt wird und man sich sozusagen steigern kann. Für mich noch immer der beste Kompromiss zwischen ausführlichen Beschreibungen der Touren und der Handlichkeit, so daß man das Buch auch zu den Touren mitnehmen kann.
am 4. Mai 2016
Wir haben sicher schon ein dutzend Touren aus diesem Buch gemacht und sind nie enttäuscht worden! Die Zeiten sind sicher "realistischer", als die oftmals am Weg angschriebenen, die man als halbwegs geübter Wanderer meist gut unterbieten kann. Aber sicher sind hier keine 2h auf der Hütte eingerechnet. Wer das beachtet, sollte keine Probleme mit dem Zeitmanagement bekommen....

Jedenfalls sehr schöne Touren, die auch nicht immer dem Standardaufstieg folgen... wir können es empfehlen!
am 2. Juni 2015
Ich haben dieses Buch (6. Auflage 2010) für einen Urlaub am Staffelsee gekauft. Die Touren führen überwiegend, aber nicht nur, auf Berggipfel und sind in drei Schwierigkeitsklassen unterteilt. Hier kommt dann auch das größte Manko an diesem Buch, die Einteilung ist nicht immer nachvollziehbar. Für den Leser (oder die Leserin) bedeutet dies, dass man die blauen, roten oder schwarzen Dreiecke getrost ignorieren kann und genau lesen sollte, was von einem abverlangt wird. Für die "Bürokondition" mit 10-20kg Übergewicht, sind alle Zeitangaben sportlich und nur mit erheblicher Eile einzuhalten, deshalb lieber frühzeitig aufbrechen. Zwei Beispiele für von mir gegangene Touren. Tour "6" "Kofel". Ausgegeben als "rote" Tour ("Mittel...einzelne Stellen können gesichert sein...gute Kondition...festes Schuhwerk") führt sie von Oberammergau auf den Kofel und über den Königsteig und Kolbenalm zurück. Außer dem kleinen Klettersteigchen zum Gipfel gibt es da nichts was irgendwie Problematisch ist. Genau das beschreibt der Autor, also "rot" nur wegen der zwei Seile. Zweite Tour "7" "Ettaler Manndl". Ausgegeben als "schwarze" Tour ("Schwer...manchmal weglose Routen...absolute Trittsicherheit...konditionsstarke Bergwanderer und Bergsteigern vorbehalten") ist die Tour mit 760m Höhenunterschied eigentlich eher mittel, wäre nicht am Schluss der Klettersteig deutlich länger und luftiger als der am Kofel. Hier mit den Kindern hin (natürlich im Klettergeschirr und an der Reepschnur) und der Tag ist gerettet. Die Touren sind alle gut beschrieben, eine kleine Karte ist abgedruckt, eine separate Wanderkarte zu erwerben und mitzuführen ist natürlich Pflicht. Die Bebilderung ist auch schön, stets bei blauem Himmel fotografiert, bekommt man Lust sofort los zu wandern.
am 16. Januar 2014
Das Buch war und ist der Klassiker zum Raussuchen von Wandertouren am Wochenende im Freundeskreis. Bezüglich saisonalen Hüttenöffnungszeiten schauen wir aber auch immer nochmal gerne im Internet nach, damit die Brotzeit gesichert ist.
am 18. Juli 2010
Die Touren sind nett und schön ausgesucht.
Aber die Bewertung ist meiner Meinung nach überzogen und unrealistisch.
Was der Autor als leicht, mittel und schwierig beteichnet, mag nur er verstehen.
Gleiches gilt für die Zeiteinschätzungen.
Ich bin sowohl alleine als auch mit meiner Frau einigen Touren gewandert. Ich denke nicht, daß man uns als Couch-Potatos bezeichnen kann.
Nach mehreren groben Enttäuschungen bzgl. der Schwierigkeit und Zeiteinteilung fliegt dieses Buch nun in den Mülleimer.
Eine Tour als "leicht" zu bezeichnen, die am Ende in schwersten Gelände extrem steil abfallend vom Berg herunterführt, kann ich nur mit Kopschütteln quittieren. Wir dachten beide, daß wir den Weg wegen eines Fehlers schon lange verloren hätten und hätten diesen auch nie als einen solchen bezeichnet, als wir nach über einer Stunde völlig abgekämpft vor der in der Route beschriebenen Stahltreppe standen.
Hätten wir den Verfasser des Buches in diesem Moment vor uns gehabt, wäre ihm nicht mehr zum Lachen zu Mute gewesen.

Für Leute, die eine Herausforderung suchen, mag das der Richtige Wanderführer sein. Wer Wandern als Freizeitbeschäftigung sehen eher nicht.
am 3. Oktober 2014
Die Touren die der Autor hier vorstellt sind sicher sehr schön und geeignet für Wanderer die jedes zweite Wochenende in den Bergen verbringen und über eine entsprechende Kondition verfügen. Jeder andere findet in diesem Büchlein nur weige passende Touren und sollte die Beschreibungen und die Zeitangaben eher kritisch betrachten.
am 13. November 2009
Das Buch hat tolle Wandertouren im Vorschlag. Um die angegebenen Wanderzeiten einzuhalten bedarf es - zumindest für Flachlandtiroler - aber einer außerordentlich guten Fitness. Bin selbst Marathonläufer u. war zuvor drei Wochen in den Bergen - ich habe die Zeiten geschafft - mit meiner nicht so fitten Frau habe ich zum Teil die doppelte Zeit gebraucht - eine in diesem Buch angegebene "Ganztagestour" wäre völlig unrealistisch.
Gleichfalls ist die Einstufung nach den Schwierigkeitsgraden - trotz Bergerfahrung mehrjährig - für unerfahrene Wanderer zu unrealistisch.
am 16. März 2002
Kein Buch ersetzt eine Landkarte. Wer in den Alpen über eine gewisse Höhe hinausgeht, braucht eine Landkarte. Wer sich nicht auskennt oder wer sich als Kenner zu neuen Touren, vielleicht auf ihm unbekannten Wegen, anregen lassen möchte, ist mit diesem Auswahlbuch von Sigi Garnweidner bestens bedient. Ein Münchner Arzt lobte mal Walter Pause, er habe mit seinen Kult-Bergbüchern mehr Leute Gesundheit geschenkt als viele Ärzte. Diese Tradition wird durch so gute Auswahlbücher wie dieses würdig fortgesetzt. Ich kann (obwohl sicher ein Kenner fast aller Touren darin) das Buch empfehlen.
am 2. Dezember 2008
Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen! Von einem Wanderbuch kann man nicht auch noch brauchbare Karten erwarten. Ich persönlich liebe dieses Wanderbuch und bin als Gelegenheitswanderin noch jedesmal ohne zusätzliches Kartenmaterial ausgekommen! Ansprechende, interessante Texte, viele Fotos sowie sehr übersichtlich gestaltet was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Alle Infos zu Gehzeit UND Frequentierung.