am 9. August 2016
Habe mit diesem Buch meine komplette Oberstufe gearbeitet und gelernt! Die Philosophen sind mit einer kurzen Biografie und ihren Originaltexten vertreten, anschließen gibt es eine kurze und verständliche Zusammenfassung und aufgelistete Kritikpunkte an der vertretenden Position des jeweiligen Philosophen. Diese Aufteilung ist super, und erleichtert das Lernen sehr. Sehr hilfreich sind außerdem die Randbemerkungen am Originaltext, die mit ihren kurzen Stichworten eine Denkstütze geben, oder sogar einen Absatz knapp zusammenfassen.
Ich habe bisher kein besseres Philosophie-Lernbuch gefunden und würde es jederzeit wieder kaufen!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 23. Juni 2015
Diese Exzerpte sollte jeder Philosophielehrer haben, egal ob in dieser oder in den Originalwerken. Jedem Schüler, der sich auf das Abitur im Fach Philosophie vorbereitet, würde ich diese Buch empfehlen. Es gibt die Exzerpte, eine Zusammenfassung der Philosophien, sowie einen Kurztest mit Antworten, durch welche Schüler ihr Wissen überprüfen können. Prägnant und didaktisch gut aufgearbeitet.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 24. November 2015
Das Buch deckt leider nicht alle wichtigen Philosophen ab aber dafür ist es sehr gut strukturiert. Man lernt viel, wie man die Texte zu verstehen hat und wo die Hauptargumentationen liegen. Die Lösungen sind ebenso dabei, was einem einfacher macht, auch zu Hause mal sich auf eine Klausur vorzubereiten.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 3. Mai 2016
Ich nutzte das Buch als Vorbereitung für meine mündliche Abiturprüfung und kann es nur weiter empfehlen.

Die Themen sind gut strukturiert und die Thesen der Philosophen werden durch Originaltexte mit entsprechenden, leicht verständlichen, Anmerkungen und Schaubildern dargestellt.

Allerdings fand ich zwei Fehler bei den Biografien der Philosophen, denen sollte man also nicht blind vertrauen.

Dazu noch kam mein Exemplar beschädigt an - die letzten paar Seiten waren eingerissen und geknickt, aber nicht in so großem Maße, dass es mich störte.
Daher nur vier Sterne.

Die Texte an sich überzeugen allerdings gänzlich.
am 28. Juli 2016
Sohn hat damit fürs Philo-Abi (mündliches) gelernt. Er sagt, es las sich so weg, gut geschrieben, gute Basis um das Eine oder Andere noch mal im Netz nachzugucken oder (zur Not...) in den Aufzeichnungen der vergangenen drei Jahre. Nur die Schaubilder (Diagramme) haben ihn genervt, nicht inhaltlich, sondern vom Layout (angeblich eine Zumutung für den zukünftigen Informatiker, muss man nicht unbedingt ernst nehmen). Prüfung war jedenfalls prima, 15 Punkte.
am 27. Februar 2014
Ich kann dieses Buch als gute solide Abiturhilfe empfehlen, jedoch sollte man bei den Kritiken zu dem jeweiligen Philosophen diese auch hinterfragen, weil nicht jede Kritik gerechtfertigt ist. Die Zusammenfassungen sind doch recht gut geschrieben und Verständlich.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 23. Oktober 2014
Dieses Buch enthält viele Einblicke in die Leben vieler Philosophen und Meister-Denker. Mit klaren Schaubildern und verständlichen Sturkturerklärungen werden alle philosophischen Grundlagen detailreich auf den Punkt gebracht. Die Selbsttests am Ende der Kapitel liefern Klasse Möglichkeiten für ein intensives Lernen. Kann man jedem Philosophie Abiturienten ohne Gewissen empfehlen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 30. Dezember 2015
Echt ein super Buch zum lernen, mit allen wichtigen Philosophen fürs Abi. Die Randbemerkungen sind super!
Hab die mündliche Abi-Prüfung mit 1- bestanden ;)
am 29. August 2013
Ebenso wie der Vorgänger überzeugt dieses Buch durch seine Aufmachung und Übersichtlichkeit. Schaubilder ermöglichen leichte Verständlichkeit selbst komplizierter und komplexer Theorien.
Zur Vorbereitung auf das Abitur zu empfehlen.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. Dezember 2013
Absolut angemessener Preis, für meine Verhältnisse waren es genug Infos die auch ausreichend geschildert wurden, hat mir bei der Abiturvorbereitung sehr geholfen!