Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

am 12. September 2014
Dieses Buch kann jeder in seinem Bücherschrank gebrauchen. Zu jedem Kapitel gibt es Literaturverweise. Sehr praktisch, denn das erleichtert das wissenschaftliche Arbeiten! Das Buch gibt mir bisher den besten Überblick über alle wichtigen Themengebiete der Physikdidaktik.
Eigentlich sollte man sich dieses Buch direkt am Anfang des Studiums kaufen. Denn so wird jeder Seminarvortrag ein Klacks! :-) Hätte ich es bloß schon vorher gewusst.
am 17. Juni 2017
Inhaltlich Top, kompakt und mit Literatur zur Vertiefung versehen.
Ein Stern Abzug leider, da das Buch mich erreicht hat und einige Seiten nicht optimal von einander getrennt waren und so beim ersten Durchblättern direkt ein Stück eingerissen sind und es einfach nicht neu und ordentlich aussieht (schlecht für eine Perfektionistin).
am 18. April 2011
Ich habe mir dieses Büchlein als kleines Nachschlagewerk gekauft und bin sehr zufrieden. Es ist übersichtlich gegliedert, umfasst (meiner Meinung nach) alle wichtigen Themengebiete von der Frage, was Physik eigentlich ist, über Schülervorstellungen, Begriffswechsel, Leistungsmessung, Unterrichtsmethoden bis hin zu Materialien für die Unterrichtsplanung. Sehr gut gefallen mir die vielen übersichtlichen Grafiken und Tabellen und (SUPER!!!) weiterführende Literaturtipps am Ende eines jeden Kapitels. So kann man, falls einem die Ausführungen doch zu kompakt und kurz erscheinen, in der aufgeführten Literatur weiter recherchieren.
Meiner Meinung nach für Studierende des Lehramts und auch für Lehrerinnen und Lehrer absolut empfehlenswert.
am 16. September 2013
Dieses Buch gibt einen hervorragenden Überblick über die Physikdidaktik.

Im Inhaltsverzeichnes stehen folgende Kapitel:
15. Medien
16. Aufgaben im Physikunterricht
17. Internationale Schulleistungsstudien
18. Suchen und Finden - Materialien für die Unterrichtsplanung

Am Ende eines jeden Kapitels stehen Literaturangaben, die zur Vertiefung genutzt werden können.
In der Ausbildung zum Lehrer steht man häufig vor Fragen der Schüler, für was sie eigentlich Physik brauchten und wie man den Lernschwierigkeiten der Schüler begegnen könnte. Ebenso ist es hilfreich, verschiedene Schülervorstellungen zu kennen und Alltagsbegriffe der Schüler ins Unterrichtsgeschehen einzubinden.
Besonders gut fand ich die Kapitel über die Benotung und deren Grundlagen und Probleme und das Kapitel über das Experimentieren und die Lernwirksamkeit bestimmter Experimente.

Das Buch eignet sich auch ideal zum Lernen für mündliche Prüfungen, das einem eine gute Übersicht über die einzelnen Themen ermöglicht und bei Bedarf ermöglicht, die Themen durch die Literaturangaben weiter zu vertiefen.
Hätte ich am Anfang des Studiums gewusst, was mit da entgeht, hätte ich es mir direkt gekauft.

Die Inhalte der Kapitel sind schnell gelesen und helfen beim folgen der Vorlesungen ungemein und können im Nachhinein gelesen sogar noch einen Aha-Effekt hervorrufen.
am 6. Januar 2014
Ich bin Lehramtsstudent für Sekundarstufe I+II und muss sagen ich finde das Werk super. Es ist gut strukturiert, erklärt gut und gibt an einigen Stellen noch weiterführende Empfehlungen, möchte man sich noch tiefer in eine Thematik einarbeiten. Mir hat es beim Schreiben von Unterrichtsentwürfen und eine Projektarbeit mit didaktischem Theorieteil sehr geholfen.
am 1. Mai 2016
Das Buch habe ich mir im Referendariat auf Empfehlung des Seminarleiters zugelegt. Es gibt einen guten überblick über die wichtigsten Themen der Physikdidaktik, ohne dass man jetzt von ewig vielen Studien ließt und/oder mit viel zu viel Informationen überhäuft wird (wie es m.E. im Kircher der Fall ist). Der Name ist also Programm, wirklich kompakt.

Einen Punkt muss ich leider abziehen, weil die Schrift wirklich extrem klein ist. Obwohl ich gute Augen habe, muss ich sie hier zusammenkneifen, um etwas lesen zu können.
am 17. Januar 2016
Als Student des Physik Lehramts habe ich bis zu Didaktik Prüfung noch nicht viel zu diesem Thema in der Uni gehört. Dieses Buch fasst dafür die wichtigsten Themen kurz und präzise zusammen. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist tatsächlich äußerst interessant, was man nicht von vielen Didaktik oder erziehungswissenschaftlichen Texten sagen kann, sodass es im Handumdrehen gelesen und man sehr viel lernen kann.
am 13. Januar 2014
Wer sich nochmals einen Überblick zu den grundlegenden Dingen der Physikdidaktik verschaffen möchte (bspw. für eine Prüfung) ist hier richtig. Ich haben es genutzt um mir einen Überblick zu den einzelnen Bereichen der Physikdidaktik zu verschaffen. Dafür war es ideal. Doch für einen tieferen Einblick ist das Buch nciht geeignet.
am 23. April 2012
Dieses Buch zeigt nicht nur, wie man guten Physikunterricht nach verschiedenen Gesichtspunkten besser vorbereiten kann, sondern im Kapitel 18. "Suchen und Finden" werden Internet-Adressen und Bücher mit konkreten Versuchen und Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Einfach super. Gerade für Berufseinsteiger oder Lehrer die ihr Unterrichtskonzept verändern wollen.
am 20. November 2012
Ist man vor allem an überblickartigen Beschreibungen im Bereich der Physikdidaktik interessiert, dann liegt man hier genau richtig. Sehr empfehlenswert vor allem für Referendare, denn auch die gängigen Schülerpräkonzepte werden in nahezu allen Themenbereichen der Physik geschildert.