am 28. Februar 2008
Ich bin Referendar für Physik und habe mir die beiden Bände privat angeschafft.
Ich war auf Anhieb so begeistert, dass ich noch am selben Abend, an dem ich die Bücher von der Post abgeholt hatte, sechs komplette Stationen für ein Stationenlernen und 4 weitere Lehrerdemonstrationsversuche zum Thema Optik zusammengestellt und am nächsten Tag zur großen Zufriedenheit und Begeisterung Schülerinnen / Schüler einer 6. Klasse durchgeführt habe. Mir selber hat es auch viel Spaß gemacht - sonst selten im Schulalltag - und das bei wirklich überschaubarem Zeiteinsatz zur Vorbereitung!

Einige der Versuche wird man schon kennen, sehr viele sind aber neu bzw. waren mir bisher zumindest unbekannt. Manche sind doch ein wenig aufwendiger (man muss evtl. etwas kaufen oder auch sammeln (alte Dosen etc.) und dann basteln), viele sind aber auch mit minimaler Vorbereitung oder sogar völlig ohne jedes Material (als echte "Hand-Versuche") durchzuführen.

Sie eignen sich für Einstiege ebenso wie für die Erarbeitung. Einige sind verblüffend, andere überraschend, andere wiederum erklären einen physikalischen Sachverhalt sehr gut. Im Grunde ist für jede Jahrgangsstufe etwas dabei.

Die Beschreibung bzw. Darstellung der Versuche ist sehr gut verständlich, dabei aber erfreulich knapp. Gleiches gilt für die Erklärungen, die i.d.R. von physikalisch Vorgebildeten beim ersten Lesen verstanden und auch den Schülerinnen und Schülern erklärt werden können.

Ich kann die Anschaffung der Bücher (sei es für die Sammlung oder auch privat) mit allem Nachdruck empfehlen. Sie sind das Geld wirklich wert und bereiten nicht nur den Schülerinnen und Schülern sondern auch den Lehrern viel Spaß.
am 2. April 2009
Tolle Bücher für Mal-eben-Experimente um den Unterricht anschaulicher zu gestalten. Die meisten Materialen sind Alltagsgegenstände und daher können die Versuche auch gut Zuhause vorbereitet und ausprobiert werden - damits dann in der Schule auch klappt!

Einiges kann man den Schülern auch im Unterricht in die Hand geben, ohne Bedenken zu haben. So kann man auch mit kleinen Sachen den Schülern eine Freude machen.
am 22. Februar 2016
Fasst alle gängigen Experimente zusammen, sodass man sich die Zeit zum "Brainstormen" vor jeder Unterrichtsstunde spart.

Deswegen besonders für Referendare geeignet.

Viel neue Sachen kommen aber leider nicht vor.
am 16. November 2011
Auch, wenn der Preis nicht gerade günstig ist: Das Buch ist sein Geld wert.
Wer praktische, spannende, motivierende und vor allem praktikable Ideen für Freihandversuche sucht wird hier fündig.
Ich benutze es sehr oft und bin mit mit den erreichten Resultaten mehr als zufrieden.
am 28. März 2012
Insgesamt ist handelt es sich um eine lohnende Anschaffung, die ihr Geld auch wert ist. Die Versuche sind gut strukturiert und in der Regel auch gut erklärt, wobei die Erklärungen ab und zu auch über das in der Schule Behandelte hinausgehen. Die meisten gelingen auf Anhieb, manche nach kurzem Probieren, vereinzelt habe ich auch mal einen nicht hinbekommen. Die Versuche sollten unbedingt einmal zu Hause probiert werden, bevor sie im Unterricht eingesetzt werden. Der "Bastelaufwand" bei den meisten Versuchen ist vertretbar und überschaubar. Der Hinweis auf weiterführende Litertur regt dazu an, sich auch über das Buch hnaus zu informieren.
Einen Stern Abzug gibt es für die starke Mechaniklastigkeit. Es gibt einen ganzen Band mit Mechanikexperimenten, obwohl dieser Bereich in der Schule nicht das Hauptaugenmerk einnimmt. Weiterhin fehlen mir rür den Oberstufenunterricht ein paar Experimente, ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig ist, hier genug zu finden.
am 4. März 2013
zu jedem Thema im Physikunterricht findet man hier ein einfaches Experiment. Diese EX können auch ganz einfach von den SchülerInnen durchgeführt werden; das Material dafür hat jede/r zuhause!
am 22. Dezember 2013
Diese Bände gehören in jede Physik-Sammlung. Als Vorbereitung für den Unterricht sehr hilfreich, da die Experimente gut gegliedert und fundiert erklärt sind. Absolut empfehlenswert!
am 12. Dezember 2014
Die im Buch vorgestellten Versuche lassen sich fast alle ohne großen Aufwand realisieren und sind für die Schüler nicht nur interessant, sondern auch sehr lehrreich. Sehr gut!
am 8. Januar 2017
Ein muss für alle Physiklehrer oder begeisterte Hobbyexperementalphysiker ;)

Hatte es schon im Studium gesehen aber jetzt musste ich es mir einfach zulegen...